Notebook Kaufberatung

New member
Moin,

ich suche ein neues Allrounder-Notebook.
Ich habe selbst schonmal geschaut, mich aber zu lange nicht mit dem Thema beschäftigt. So weiß ich zB nicht mehr welche GraKa für den Preis in Ordnung ist, ob ATI oder nVidia, bzw welche Prozessoren im Moment für Notebooks zu empfehlen sind...

Hier mal meine Anforderungen:
  • mind. 2 x 2,1GHz
  • mind 2GB RAM
  • mind 250GB HDD
  • 15,6" Display
  • Betriebsystem nicht unbedingt notwendig.
  • angemessene Akkulaufzeit
  • nicht zu schwer, möchte es ab und an gerne mitnehmen ohne LKW ;)
  • max 750€

Ich möchte damit folgendes machen:
  • 2 VM's über den VMWare Player laufen lassen (evtl. kommt Linux auf das Notebook und dann eine XP VM...)
  • Im Internet surfen
  • Officeanwendungen
  • Ab und an mal nen Film gucken
  • Wenn überhaupt Spiele, dann Empire Earth2, Oder Siedler 6...nichts soo aufwendiges wie ich finde. Zur Not auch vernachlässigbar, hierfür habe ich meinen Desktop PC

Die Systeme hab ich mir mal auf die schnelle rausgesucht:





Denke das sollte es so im großen und ganzen gewesen sein, evtl. habt ihr ja nen Vorschlag.

Gruß & Danke
Pascal
 
Ich kann dir nur Lenovo ans Herz legen - die besten Notebooks die ich bis jetzt hatte. Auch der Support/Service ist imo ungeschlagen...
Schreibe gerade selber von einem R400 :)

Von deinen verlinkten würde ich auf jeden Fall das B560 nehmen...
 
Zwei Sachen beim B560 lassen mich grübeln...

1. das glänzende Display...mein Netbook hat ein mattes und ich bin super zufrieden damit...wie gut/schlecht ist denn das glenzende? In der prallen Sonne werd ich wohl nicht sitzen, da seh ich auch bei nem matten nichts, aber bei normalem Licht?
2. Fehlendes "active protection"..hat schon seine Vorteile
3. Fehlende 1GBit unterstützung und fehlendes Bluetooth...wobei das nicht sooo tragisch ist. Ist eher nice 2 have
 
Oha, das mit dem glänzenden Display hatte ich schon gesehen.
Ich bin auch kein Freund von spiegelnden Displays, die Lenovos sind allerdings noch annehmbar. Aber wer das absolut nicht mag kommt evtl. auch mit diesen nicht zurecht...

Das mit der fehlenden "active protection" ist wieder eine ganz andere Sache.
Wenn du den Laptop, so wie ich, viel unter laufendem Betrieb transportieren musst ist das fast schon Pflicht. Bei vorwiegend stationärem Betrieb wäre es egal, da kann es sogar stören - jede kleinste Bewegung des Laptop lässt Musik/Filme/Datentransfers stoppen.
Aber mir hat es schon ein paarmal "den Axxxx gerettet", der Laptop ist schon aus den unterschiedlichsten Höhen runtergefallen und sehr hart aufgeschlagen - bis jetzt weder Sprung noch Kratzer noch defekte Platte.
 
Hm, dann tendier ich doch liber zu nem matten Display...die spiegelnden haben mich noch nie so überzeugt, denn da seh ich ja schon bei normalem Licht alles hinter mir...

Das dachte ich mir schon, wobei ich nicht weiß ob mein Samsung N130 AP hat. Das trage ich ja auch mit mir rum und hat auch noch keine Aussetzer gehabt. Nur gefallen ist es noch nicht. Besser ist AP aber wohl :)

Edit: ++++++++++++++++++++++++++++++
So, ich hab nun nochmal ein bisschen gesucht...diese 3 sind nun in der engeren Auswahl, denke die sollten das ganze recht gut abdecken.

649€
+ dedizierte GraKa mit 256MB
+ 4GB RAM
+ Win7 Prof 64bit
+ Core 2 Duo Prozessor

649€
+ dedizierte GraKa mit 256MB
+ Core 2 Duo Prozessor
- Wind7 Prof 32bit
- 728€ mit 4GB RAM

439€
+ 2x2,3Ghz
+/- 518€ mit 4GB RAM
+/- FreeDOS
- "nur" eine shared GraKa mit 384MB
- kein Core2Duo

Wenn man ab und an mal was spielen will...nichts aufwendiges, sollte doch ne sharedGraKa reichen?
Und wie stark merkt man die 0,2Ghz pro Kern mehr beim letzten Notebook?

Eher dedizierte GraKa, dafür kleiner Prozessor oder grad umgekehrt? Es muss/soll mindestens eine Windows/Linux VM laufen, je nachdem was ich als Hostbetriebsystem einsetze.

Gruß & Danke
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 läuft natürlich auch mit ner Shared.

Die 0,2GHz wirst du nicht merken, zumal die beiden anderen Prozessoren schon von der Architektur stärker sind.
Der T4500 ist ein Pentium DualCore, die 6570 sind Core2Duo.

Akkulaufzeit wird bei dem günstigen Modell am besten sein.

Grafikleistung ist natürlich bei den Laptops mit dedizierter Grafik um vieles besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist wohl nun die Frage ob man 150€ mehr ausgibt und dafür ne dedizierte GraKa hat und einen etwas stärkeren Prozesser da neuer Architektur oder aber man die 150€ spart und man sagt, die shared GraKa reicht...

Hm, schwere Frage :-/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?