Eine "normale" und zwei RAID Platten verwenden

New member
Hallo

Da ich in der Sufu grad auf die schnelle nix gefunden hab und ich bei den google resultaten nicht ganz sicher bin ob das funktioniert, dachte ich probiers mal mit nem neuen thread :D.

Zu meinem Problem:
Ich hab grad nen neuen pc gekauft mit ner neuen 1tb Festplatte. Da is das system alles drauf und funktioniert auch soweit. Jezt möchte ich die Daten vom alten PC rüberholen auf den neuen, der alte PC hatte 2x 320 gb(glaube ich) im Raid verbund. Welches Raid das war, weiss ich leider grade nicht, da müsste ich die Platten nochmal im alten PC einbauen. Ich hab jetzt beide Raid platten im neuen PC eingebaut weil ich dachte das funktioniert schon ^^ Tut es natürlich nicht. Im Bios werden sie erkannt aber nicht als raid. Wenn ich jetzt raid einstelle, würde die 1tb Platte auch in den Raid verbund rein oder bleibt die so? Weil wenn ich im Windows die 2 Platten (werden angezeigt als eine) öffnen will, steht da ich solle die Platte formatieren und dass sich auf den Platten kein Dateisystem befindet.

Meine Hauptfrage also, kann ich den Raid verbund auflösen und so die Daten wieder öffnen? Oder was muss ich sonst machen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt =).

Mit freundlichen Grüssen
Cross66
 
Kommt darauf an, wie und womit du das RAID gebaut hast. Ist das so eine Windows-Sache (Dynamischer Datenträger) oder hast du das über den Controller per BIOS erstellt ?
 
Ehrlich gesagt, das war vorprogrammiert als ich den pc bekommen habe, darum wohl bios controller. ich möcht einfach auf die daten zugreifen können, das wars^^ Hoffentlich kannst du mir helfen :D
 
Ich gehe davon aus, dass auf dem RAID auch das Betriebssystem von voher lag ?
Du könntest dein Mainboard mal auf AHCI/RAID umstellen, aber dann kann es sein, dass dein System nicht mehr startet.
Ein bestehendes RAID einfach in einen anderen PC zu setzen, ist immer etwas schwierig.
Das RAID-Level zu wissen, wäre auch hilfreich. Eventuell klappt auch ein Klonen mit Acronis zum Beispiel.

Einfacher wäre es wohl, die Platten wieder in den alten PC zu setzen, davon zu starten und dann die Daten zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht auch nen netzwerkkabel zwischen beiden PCs verbinden und dann rüberziehen?
Das könntest du auch machen. Über das Netzwerk kann das natürlich je nach Verbindungsgeschwindigkeit seine Zeit dauern. USB-Festplatten gibt es aber auch in fast allen Größen, das wäre vom Speicherplatz kein Problem ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?