Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SLI Microruckler noch akkut?

  1. #1
    Avatar von LunAtic
    LunAtic Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    175
    Danksagungen
    1

    Standard SLI Microruckler noch akkut?


    Hallo,
    Da ich nun einige Zeit darüber am grübeln bin wie ich nun am sinnvollsten meine Grafikleistung erhöhe bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC zu holen, da diese nun schon für 157€ zu haben ist.

    So nun habe ich aber vor dann in naher Zukunft eventuell wenn die 6950 und 6970 raus kommen und die Karte noch einige Euros nach unten Purzelt eine 2te zu holen.

    Das die GTX 460 im SLI rockt ist ja bekannt und das die 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC eine der besten ist sage ich mal, auch.

    Nun würde ich aber wissen ob das Thema Microruckler immer noch akut ist, habe im Netz und so weiter leider nichts finden können nur ältere Foreneinträge bis Mitte 2009.

    Ich möchte bitte nicht Antworten wie Kauf dir doch eine GTX 470/480 oder eine ATI.

    GTX 470/480 möchte ich nicht Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung, und ATI nicht da ich mein SLI Board nutzen Möchte.

    Gruß
    Lunatic.

    Restliches System:
    CPU: Phenom X4 940 BE @ 3,8 GHz
    Mainboard: ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI
    Netzteil: Corsair TX750w
    Ram: 8GB Corsair DDR 2

  2. #2
    KoH Foren Profi
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.881
    Danksagungen
    197

    Standard

    Also, Mikroruckler sind allgemein eigentlich kein Thema mehr, weder bei ATi noch bei Nvidia.

    Wenn du sagst, du willst keine GTX470/80 aufgrund der Wärme haben, dann frage ich mich wie du das bei zwei Karten in einem Gehäuse machen willst ?

    Der ganze Kram mit einem guten Airflow ist schön und auch wichtig, aber letztendlich bringt ein guter Airflow nichts wenn zwei Karten wärme produzieren und die obere wärmt die untere womit die deutlich wärmer wird

    Außerdem ist die GTX470 nicht unbedingt so warm, das wird meist hochgepusht.
    Alternativ würde ich zu einer HD6870 tendieren, die ist kühler, verbraucht deutlich weniger und ist Preislich bei 200€. Und das wichtigste, die Leistung: sie ist meist ein kleines bisschen hinter der GTX470.

  3. #3
    Avatar von LunAtic
    LunAtic Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    175
    Danksagungen
    1

    Standard

    Naja dennoch bleibt die die GTX 460 unter 70 Grad eine GTX470 liegt bei 90 ist für mich ein enormer Unterschied

    Und mit ein wenig overclock ist die GTX 460 gleich auf mit einer GTX 470 somit fällt sie für mich flach!
    Außerdem ist die Geräusch Entwicklung sehr groß bei einer GTX 470.

    Und zum gegenseitigen aufwärmen dann dann lass sie 5 Grad wärmer werden dann sind es immer noch "nur" 75 Grad was meiner Meinung okay ist aber 90 bzw. über 90 finde ich jenseits von gut und böse.

    Aber die Microruckler kein Problem mehr seien sollen freut mich ja schon mal.

    Kann Sich eventuell mal jemand zu Wort melden der selber SLI nutzt?

  4. #4
    KoH Foren Profi
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.881
    Danksagungen
    197

    Standard

    Reicht es dir nicht, dass ich CF, CFX und nun wieder CF nutze :P ?

    Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Mirkorucklern, weder bei zwei HD4870, dann eine HD4870 und eine HD4890 und nun zwei HD5770.

    Aber grüne Meinungen sind in deinem Fall wohl sinniger

  5. #5
    gammer Findet sich zurecht
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    46

    Standard

    Hier die "grüne" Meinung:
    läuft wunderbar

    Hatte noch nie irgendwelche Beschwerden mit meinen beiden.

    etwas mehr als 28k Punkte bei 3d Mark Vantage ist natürlich auch ein schönes Ergebnis.

    Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, dass die obere etwa 5-10C° Wärmer ist.

  6. #6
    Avatar von LunAtic
    LunAtic Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    175
    Danksagungen
    1

    Standard

    Oh Entschuldigung KoH
    Aus deinem Post ging nicht heraus das du Crossfire benutzt aber vielen Danke für die Antwort.
    Crossfire wäre mir eig. sogar lieber aber da mein Board nun mal SLI unterstützt muss ich darauf zurück greifen.

    @Gammer:
    Was benutzt du den für Karten im SLI auch die GTX460 oder eine andere?

  7. #7
    Avatar von skavier
    skavier Findet sich zurecht
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    am ende der leitung
    Beiträge
    341
    Danksagungen
    20

    Standard

    ist es nicht so das cf auch auf sli mobo funzt (kenn mich nicht so mit amd aus)
    aber eigentlich ist nvidia sogar die bessere wahl da sie zusammen besser skalieren (460,470) und etwas weniger cross/sli spezifische probleme bereiten

  8. #8
    KoH Foren Profi
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.881
    Danksagungen
    197

    Standard

    Zitat Zitat von skavier Beitrag anzeigen
    ist es nicht so das cf auch auf sli mobo funzt (kenn mich nicht so mit amd aus)
    aber eigentlich ist nvidia sogar die bessere wahl da sie zusammen besser skalieren (460,470) und etwas weniger cross/sli spezifische probleme bereiten
    Was meinst du denn gibt es für CF spezifische Probleme ?

  9. #9
    Avatar von LunAtic
    LunAtic Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    175
    Danksagungen
    1

    Standard

    Nein das Crossfire auf einem SLI Mainboard funktioniert glaube ich nicht
    Weil es ja um den Chipsatz des Boards geht und der unterstützt meines Wissens nach dann nur SLI oder Crossfire.

    Aber eine Antwort auf KoH´s Frage würde mich auch interessieren!

  10. #10
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    10.981
    Danksagungen
    941

    Standard

    Microruckler kann ich auch nicht bestätigen.
    Hatte selbst schon 2x HD5770 im Einsatz, und konnte keine Ruckler feststellen

    Das einzigste Problem von CF/SLI ist, das es manche Spiele halt garnicht unterstützen, und dann sowieso nur eine Karte läuft. Auch gibt es mit einer Single GPU weniger Probleme. Crysis z.B hat bei mir immer übelst geflackert bei Crossfire ( Der Himmel etc ).

    Eine Single GPU läuft runder.
    Ruckler aber wie gesagt Fehlanzeige.

  11. #11
    Avatar von LunAtic
    LunAtic Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    175
    Danksagungen
    1

    Standard

    Okay R32 das wird ja nun dann doch mal Interessant?

    Welche Anwendungen/Spiele unterstützen den z.b kein SLI?

    Kommende Spiele werden es doch wahrscheinlich so oder so unterstützen oder nicht?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. SLI Testbericht
    Von Urkman im Forum Grafikkarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 11:26
  2. SLI Problem
    Von Jan_Fuehrer im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 15:14
  3. ATI CF mit Microruckler vs. Nvidia Sli
    Von ingo27m im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 20:43
  4. Unterschied zwischen SLI und ULTRA SLI?
    Von blackshadow im Forum Mainboards
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 21:21
  5. 8800GT SLI vs single [Review]
    Von nox_tur im Forum Grafikkarten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 20:31

Stichworte