HILFE!! Kann meinen Arbeitsspeicher teilweise nicht nutzen!!

New member
Hallo,

Ich habe folgendes Problem!!

Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher DDR3-1333Mhz und habe ,wenn ich in der Systemsteureung nachsehe nur 1,49GB zur verfügung. Wenn ich es mit 3GB versuche habe ich immerhin 1,99GB. Ich habe als Betriebssystem Win XP 32 bit. Mein Mainboard ist ein EVGA X58 4-WAY SLI Classiefied. Als Ram habe ich 3x 1GB Corsair XMS 3 und 1GB PNY DDR3-1333.

Ich hatte vorher das EVGA X58 SLI LE und da hatte ich Problemlos den vollen Ram zur verfügung.

Ich hoffe es kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung oder kann mir zumindest sagen waran es liegen könnte!!!


Danke!!!
 
Was hast du den für eine Grafikkarte und wieviel Mb Speicher hat die?
Unter win 32 bit kannst du ja nur max. 4 Gb Nutzen und wenn von deinen 4 GB Arbeitsspeicher z.b. 1 Gb Grafikkartenspeicher abgezogen wird und der eine RAM Riegel anscheinend Probleme macht kommt man dem angezeigten Ergebnis schon nahe!
 
Ich habe zwei GTX 465 im SLI laufen also 2x 1024MB. Aber warum wird Arbeitsspeicher für ie Grafikkarte abgezogen oder wieso so viel. Ich hatte vorher eine GTX 295 und davor zwei 8800 GTX im SLI und da war es auch nie so!!
 
Wow, solche Grafik-Boliden, aber ein Steinzeit-Betriebssystem?
Gib doch eben die 80€ für Windows 7 Home Premium 64-Bit aus und du wirst nicht nur in den Genuss von deinem ganzen Speicher kommen, sondern auch von DirectX 11.

Ein 32-Bit System kann nur maximal 4 GB Speicher adressieren und zu dem Speicher gehört eben auch der Speicher deiner Grafikkarte(n).

MfG KonZe
 
Ja ich weiss das man unter xp nur Begrenz den Speicher nutzten kann, deshalb habe ich auch nur 3 bzw. 4GB Arbeitsspeicher, Ich wollte mir auch erst ein 6GB Kit zulegen dachte aber das wär rausgeschmissenes Geld. Da ich gerne XP nutze da es meiner meinung nach das beste und schnellste Betriebssystem ist. Win 7 ist zwar gut aber noch nicht ausgereift genung und DX 11 ist für mich im Moment noch kein Grund es zu kaufen da man den Unterschied kaum merkt und es sowie so fast keine Spiele gibt die DX 11 benötigen!!
 
Naja jetzt weißt du wenigstens den Grund warum du sowenig speicher hast.
Und da XP anscheinend deinen PC massiev ausbremmst würde ich schon Win 7 holen.

Und glaube mir es ist besser als XP und eigentlich voll ausgereift.
Benutze es seit der Beta Phase ohne Probleme ;-)
 
So,

Ich habe mal eine Karte rausgenommen und habe dann 1,99GB statt 1,49GB Ram.

Jetzt habe ich das nächste Problem und zwar funktioniert der PC nur mit beiden Karten, wenn ich eine rausnehme startet er nicht mehr!!
 
Hast du die obere Karte rausgenommen? SLI vorher im Treiber deaktiviert? Und warum hast du eigentlich Dualchannel RAM, obwohl dein i7 Triplechannel unterstützt? Den Sinn sehe ich jetzt irgendwie nicht.
 
Ich habe tri-Channel ram 3x Corsair XMS3 den 4ten habe ich neulich mal Probeweise dazugesteckt hat aber nichts gebracht. Habe die zweite Karte rausgenommen und habe auch vorher SLI deaktiviert. Und nun bootet er nicht mehr nur mit beiden Karten!!
 
Soo,

Habs jetzt endlich hinbekommen!! Habe der Grafikkarte im Bios manuel Speicher zugewiesen und siehe da 2,99GB Ram!!

Mein Pc Staret auch wieder allerdings nur, wenn ich ein oder zwei mal Reset gedrückt habe!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?