Syntax-SV266A + Prozessor / Ram ??

New member
Heyho, bin neu hier und hab direkt mal ne frage.

Da mein ziemlich überaltet ist und ich langsam probleme mit der Arbeit (Musikbearbeitungsprogramme & allgemein zu wenig für mehrere anwendungen) habe möchte ich etwas aufrüsten.


Das meines PC's ist das Syntax-SV266A.
Momentan mit nur 756 MB RAM und 1,99 GHZ.

( Hier ein Infotext den ich im Netz zu dem Board gefunden habe:

Ausstattung: VIA-Chipsatz KT266A; 2 Dimm-Sockel für bis zu 2048 MB (DDR-)SDRAM; 1 AGP-, 4 PCI-Slots

Technische Daten:; Hersteller / Produkt:Syntax SV266A; CPU-Steckplatz:Sockel A; Chipsatz:VIA KT266A; Bios / Version:phoenix SV266A / 28.1.2003; Einstellbare Systemtaktraten (MHz):100 bis 165 MHz in 1-MHz-Schritten; Formfaktor:ATX; Steckplätze (AGP / ISA / PCI / CNR-/PCI-Kombi): 1 / 0 / 4 / 1; Speicherbänke / maximaler Ausbau:2 / 2048 MB ; 2 / 2048 MB SDRAM; Anschlüsse/Schnittstellen:2 x Ultra-DMA/100, 4 x , Maus- und Tastaturbuchse im PS/2-Format, 1 parallele Schnittstelle, 2 serielle Schnittstellen, ; Zusätzliche Komponenten:AC97-Codec, 1 x LAN; )


Ich möchte nun den Arbeitsspeicher und am liebsten auch den aufrüsten, damit alles mal besser läuft
smile.gif


Anhand der o.g. Info müsste das Board dann nur platz für 2 Arbeitsspeicherchips haben, richtig?
Habe den PC eben mal aufgemacht, habe dort aber genau 4 optisch identische slots, wo lediglich 2 ( 1x 256 , 1x 512 ) besetzt sind.
1. Kann ich nun dort noch 2 zusätzliche Chips anbringen oder muss ich die aktuellen 2 durch leistungsstärkere ersetzen?
2. was genau für chips müssen das sein? reicht es wenn es sich um 'DDR-SDRAM' chips handelt?
3. Prozessor: kann mir jmd. sagen ob es möglich ist dort einen anderen prozessor rein zu setzen, wenn ja, was für einen? worauf muss ich achten? gibt ja je für prozessor & RAM günstige bei ebay, erhoffe mir dadurch wie gesagt eine leistungssteigerung..

habe mal so grob die preise bei ebay beobachtet, würde mich für + 1gb ram entscheiden und ggf. einen guten prozessor, ca 3 ghz.
bei ebay würde das etwa 60 euro entsprechen.. gibt es sonst eine andere preislich gleichstehend, bessere möglichkeit? neues mainboard?

würde mich über eure freuen, bitte nicht gleich in hoher fachsprache
smile.gif


liebe grüße
 
Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn mehr nur CPU + RAM aufzurüsten. Es ist viel zu teuer, der Leistungszuwachs ist auch nur minimal und es gibt solche Teile praktisch nicht mehr zu kaufen, höchstens bei Ebay.

Daher würde ich Vorschlagen du sagst uns wie viel du für den Pc ausgeben möchtest und wir basteln dir was zusammen. ;)
 
Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn mehr nur CPU + RAM aufzurüsten. Es ist viel zu teuer, der Leistungszuwachs ist auch nur minimal und es gibt solche Teile praktisch nicht mehr zu kaufen, höchstens bei Ebay.

Daher würde ich Vorschlagen du sagst uns wie viel du für den Pc ausgeben möchtest und wir basteln dir was zusammen. ;)


hm wollte da an sich jetzt eher wenig investieren, hatte jetzt bereits andere große investitionen...

daher eher diese billigvariante..

kann ich mir kaum vorstellen, wieso sollte es nur einen minimalen leistungszuwachs geben?

ich spiele nur cs 1.6 (also 'n sehr altes game) und musikprogramme, bei denen es hauptsächlig um die cpu auslastung geht.. da meistens auch mehrere anwendungen laufen ist auch ein zuwachs beim arbeitsspeicher erforderlich..

daher denke ich direkt einen neuen pc zu holen wäre momentan zu krass, da ich vor allem jetzt anfangen werde für ein mac zu spaaren, als dj schon fast eine vorraussetzung...

gibt es da echt keine andere günstige alternative?
würde ungern mehr als 100 € ausgeben!

hoffe auf ein paar gute tipps :)
liebe grüße
 
Die guten Tipps wird Dir keiner geben können.
Es ist heute in der Tat unmöglich für den Sockel A überhaupt noch irgendwelche Prozessoren zu bekommen.
Sporadisch finden sich zwar noch ein paar solche Oldtimer auf irgendwelchen Marktplätzen.
Mit viel Glück bekommt man die dann sogar zu (noch) hinnehmbaren Preisen ersteigert.

Irgendwas stimmt da nicht(!)
Wenn Dein Mainboard nur einen maximalen Systemtakt von 165 MHz zuläßt, kann Dein Prozessor niemals 1,9 GHz takten.
Prozessoren mit so einem gigantischen Multiplikator hat es nie gegeben
(Jedenfalls in dieser grauen Vorzeit nicht.)

Die stärksten Sockel-A-CPUs, die es jemals gab, beides Barton mit den Bezeichnungen XP 3000+ und XP 3200+ schaffen, nee eigentlich "schafften", "gigantische" 2,1 bzw. 2,2 GHz, brauchen/brauchten dafür aber 333 oder 400 MHz Chipsatztakt.
Und diesen Takt kann Dein Board nun mal nicht liefern.

Vergiß Deine Aufrüst-Träume.
Du wirst kläglich(st) scheitern!

Übrigens:
Wenn die CPU schneller taktet, wird sie genau so weit ausgelastet.
Zumindest in der Regel.
Das ist wie die Analogie zum Straßenverkehr.
Egal ob ein Bus nun 80 oder 100 Stundenkilometer fährt, kann er jedesmal nur genau so viele Fahrgäste transportieren.
Die sind eben, je nach Entfernung, halt ein paar Minuten, bis ein paar Minuten mehr, schneller am Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste was irgendwie nur möglich ist wäre das hier:


Es wäre eine Quantensprung zu deinem jetzigen System.

Alternativ könntest du bei Ebay auch nach gebrauchten Pc´s gucken...
 
Irgendwas stimmt da nicht(!)
Wenn Dein Mainboard nur einen maximalen Systemtakt von 165 MHz zuläßt, kann Dein Prozessor niemals 1,9 GHz takten.
Prozessoren mit so einem gigantischen Multiplikator hat es nie gegeben
(Jedenfalls in dieser grauen Vorzeit nicht.)


Habe davon kA, ob die Angaben des Infotextes stimmen kann ich leider auch nicht sagen.. ich weiß nur, was ich hier in den Arbeitsplatz-eigenschaften ablese, dort wird mir 1,99 angezeigt.


und das aufrüsten des arbeitsspeichers wird definitv keinen bemerkbaren unterschied mit sich bringen? angeblich kann das board ja 2gb fassen, dato sind nur 0,7 drin.. muss doch iwas bewirken :<


sofern das definitv wegfällt ist das thema dann auch ersma erledigt ^^

nebenbei:
was kann man von diesen relativ günstigen gamer pc's bei ebay sagen:

1.


2.


3.


Liebe Grüße
 
Das keiner der 3 zum gamen im Ansatz geeignet ist, das kann ich dazu sagen.

Und wenn du irgendwann das Dingen mal Aufrüsten willst, wird dir das Netzteil wohl um die Ohren fliegen, wenn nicht sogar früher...
 
Doch ...(!)
Den Arbeitsspeicher auf 2 GB bringen dürfte mit ziemlicher Sicherheit so manches "Hakeliglaufen" etwas geschmeidiger machen.
Wirkliche Performancevorteile bringts aber leider auch nicht.
Wenn das System nicht so oft swappen (Auslagerungsdatei nutzen) muß, bringt das gefühlt aber eben doch kleine Vorteile.

Also ich würd, (zwar nur ungern ...) das System unter dem zweiten Link nehmen.
Wir wissen zwar nichts zum Netzteil, genau so wie die Festplatte nicht näher beschrieben ist, haben aber wenigstens einen standesgemäßen modernen Vierkerner und eine gute "Büro-Graka" für das Geld.
 
okay, werde denke ich dann einfach nur etwas in arbeitsspeicher investieren und es im bezug auf meinen jetzigen pc dabei belassen.

könntet ihr mir denn dann noch sagen, ob ich nun noch 2 freie slots habe oder die aktuellen 2 mit leistungsstärkeren austauschen muss?
würde mir nämlich nur +1 gb holen, 2x 512 sind preislich günstiger.. daher die frage ob noch 2 frei sind.. oder ob ein 256 gegen1 gb getauscht werden muss..


2. was für ein arbeitsspeicher chip muss ich mir holen? iwas beachten? weiß nicht worauf ich achten muss


edit: Ausbau:2 / 2048 MB ; 2 / 2048 MB SDRAM; bedeutet das, dass ich bis zu 4gb einbauen kann?

ps: super (schneller) support hier!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts vier Ram-Slots. Zweie davon sind schon bestückt.
Die wahrscheinlich günstigste Variante wärs wohl genau solchen Ram, wie Du ihn schon stecken hast, noch einmal zu kaufen.
Du kommst damit dann zwar nur auf insgesamt 1,5 GB, was aber schon mal eine Entspannung der Lage bringen würde.
Etwas schwer vorauszusagen wie, genauer in welcher Kombination, die Riegel zu stecken sind.
Na, Du wirst schon merken, wenn das Board nicht starten will.
Jeweils genau in die anderen Slots versenken, bekommst Du dann schon hin ... :)

Das Maximum erreichst Du, wenn Du den 256'er Riegel ausser Dienst nimmst und drei 512'er kaufst.
Sollte der neu zu kaufende Ram einer anderen Taktklasse als der schon vorhandene entstammen, ist das nicht weiter schlimm.
Langsamer, als das seine Spezifikation erlaubt, kann er ja immer laufen/getaktet werden.
OB das nun DDR-333 oder gar DDR-400 ist, macht für Dich keinen Unterschied.
Das Mainboard wird dem Ram schon den für alle vier Riegel passenden Takt einstellen.

Schaust Du mal beim Geizhals nach [ ] in den passenden Kapazitäten der Einzelriegel.

Hersteller sind übrigens egal.
Nach Möglichkeit und ja nach Preis solltest Du CL3-Ram kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorhin ein kurzes gespräch mit nem informatiker gehabt, dieser sagte mir das ich entweder die 2 ; oder die 2 SDRAM slots benutzen soll.. alle 4 gingen wohl nicht ?!

habe dann jetzt auch herausgefunden das ich die beiden ddr sdram slots belegt habe.. habe mir dann jetzt gedacht, einfach 2x 1 gb ddr sdram zu holen.. hätte dann glatt 2 gb und gut ist..
wäre es möglich alle 4 zu benutzen, wäre es doch sicherlich am schlausten, 2x 1gb sdram zu holen, da dann meine 768 mb noch dazu kommen würden

bitte mir noch hier den richtigen tipp geben und dann wäre ich bedient, würde am liebsten heute noch bestellen :)

falls ich bei 2x ddr sdram bleiben sollte, was kann man hier von halten:



liebe grüße
 
Oha ...(!)
Das da verschiedene Speicherslots vorhanden sind, habe ich total übersehen.

Stimmt.
Kaum anzunehmen, daß der Betrieb von DDR- und SDRam gleichzeitig möglich ist.

Bei eBay ists oft zu teuer. (Aber eben manchmal auch sagenhaft günstig.)
Außerdem kann man das große Glück haben, daß die "Firmen" ihre Existenz beenden, wenn erst mal die Ware verklingelt ist.
Wie soll man aber Gewährleistung erhalten, wenn es Keinen (mehr) gibt, der sie leisten könnte.

Allerdings ein echter Kampfpreis ...


Ansonsten kaufst Du lieber zwei Stück in dieser Shopauswahl [ ].
 
okay dann bin ich soweit erstmal informiert :)

vielen dank schonmal!

könntes du noch etwas zu dem von mir genannten angebot sagen?

hier nochmal der link:


habs grade nicht so dicke und bin da auch etwas geizig :p

LG
 
Offensichtlich ganz normaler Value-Ram, wie er unter einigen hundert Herstellerbezeichnungen durch die Hardwarewelt geistert.
Der Preis ist gut, der Ram auch.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
 
Habe nochmal genau in den Artikel geschaut, wolltes grade bestellen..
Anscheinend ist dort wohl ein kleiner Trick versteckt. Artikelname = DDR Sdram, in der beschreibung geht es allerdings um ddr2 , somit für mich uninteressant.

ddr-sdram scheint wohl einiges teurer zu sein..

dies wäre mein preisgünstigstes angebot das ich gefunden habe : 69 €




sollte man allgemein von einem gebraucht kauf die finger lassen?

LG
 
Das steht zwar in der kurzen Boardbeschreibung nicht dabei, gleichwohl mußt Du davon ausgehen, daß Du mit registered Ram nichts anfangen kannst.
Das war schon zu allen Zeiten so, daß Mainboards für den Consumer-Markt solche Riegel einfach nicht tragen können.
Ich glaube kaum, daß Dein Stückchen Hardware eine Ausnahme machen wird.
 
Eben Ram, der extra Register zur Fehlervermeidung hat, und deshalb zwangsläufig von einem speziell dafür entwockelten Speichercontroller angesprochen werden muß.
Extra für Server aus der Taufe gehoben und für Dich unbrauchbar.
 
Danke schonal für den vielen Input, besonders dir, Horst! :)

Habe jetzt doch noch ein Angebot gefunden, wäre super wenn du mir noch die bestätigung geben könntes, dass es auch für mich das richtige ist!

Wäre super wenn die Bestellung heut noch raus geht und vllt. morgen schon verschickt werden würde!

Hier der Link:



LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?