Server Mainboard - MICRO ITX/ATX?

New member
Hi

Mein erste Abenteuer ist mir gut gelungen:
Ein PC aufzubauen! Und wie verwirrt ich damals war, denn ich dachte je großer umso mehr Leistung.

Immerhin bräuchte ich Eure Rat, denn demnächst möchte ich auch ein Server
mit folgenden Eigenschaften aufbauen:

UBUNTU SERVER 10.04

WEB SERVER | MAIL SERVER | FTP SERVER | usw.


Wäre es also vernünftig, auf ein 24 Stunden am Tag / 7 Tag in der Woche Basis,
die folgende Hardware zu verwenden?

GEHÄUSE:



ODER



MAINBOARD MINI ATX/ITX:

MINIX™ 890GX-USB3 with USB 3.0


ODER

MSI 890GXM-G65


ODER

BIOSTAR



CPU (125 W):

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black


RAM (8 GB) - noch unentschieden


Ist so eine Konfiguration für einen Server machbar und überhaupt günstig (energiesparend)?

Wie kalkuliert man die nötig STROM, nämlich, was brauche ich für ein Netzteil?

Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze nur für oben genannten Anwendung benutzt wird, würde eine wesentlich kleinere Prozessor deutlich mehr Sinn machen, selbst ein Atom-prozzesor würde da reichen.

Empfehlen würde ich dir, den kleinsten I-3, also den 530er. Zusammen mit diesem .
Damit wirst du viel Energie Sparen...

Das gesamte System würde dann etwa bei Volllast 100-110 Watt verbrauchen

4 GB sollten auch (vorerst) reichen.
 
Hi Jungs (und Girls? :) )

Erstmals vielen Dank für Eure Antworte...
Ehrlich gesagt, ich dachte, ich würde eine tolle Leistung bekommen, wenn ich ein aktuellste Prozessor benutzen würde.
Ein AMD Phenom II X6 2,8 (95 W) ist leider genauso teurer wie ein AMD Phenom II X6 3,2 (125 W) und ein Undervoltage ist hier vielleicht sinnlos:

MINIX™ 890GX-USB3 with USB 3.0


Aber vielleicht ein
AMD Phenom II X6 1045T

???

Der Server soll eigentlich auch als Benutzerzugang benutzt werden, wo die Leute sich anmelden können, um sich Aufträge zu übernehmen (z.B. Dateibearbeitung).

Ich brauche also ein bisschen Schnelligkeit, Ökonomie, usw.
Selbstverständlich, will nicht den gleichen Fehler begehen, als ich mein ersten PC aufgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch machbar mit

@GAMMER

OK... Vielleicht dann:

i3-560 73 W


Gigabyte GA-H57M-USB3 I-H57 S1156 µATX


und

6 GB RAM



Netzteil: Be Quiet 430 W



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm , der takt reicht vollkommen und durch undervolten dürfte der noch wesentlich weniger Strom verbrauchen und dann reicht wahrscheinlich wohl auch schon ein passiver Kühler..
 
Worauf beziehen sich dann diese 100 - 110 Watt?
Am Tag? Pro Stunde... Pro Jahr???

Also:

Wenn 100 W/ h dann pro Jahr haben wir

100 w x 24 x 365 bzw. 366 Tage = 876000 W = 876 kW

Hmmm... Was kostet eigentlich ein kW?

Sorry, Energie war nie mein Starkpunkt ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beziehen auf die maximal (Verlust)Leistung die das System hat. Durchschnittlich würde ich sagen das das System 50 Watt verbraucht.
Ansonsten ist deine Rechnung richtig. ;)
Eine KWh kosten zwischen 18 und 22 cent.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?