Fertig PC vs. selbst zusammengestellten PC

Der PC sieht im grunde nicht schlecht aus.
Wiefil kannst du ausgeben?
Für was soll er gedacht sein?
Brauchst du ein Betriebssystem?

______________________________

CPU AMD Phenom II X4 955 Black Edition/3200MHz 120 Euro
ASRock 890GX Extreme3 110 Euro
Cougar 550W 100 Euro
Kingston HyperX DDR3 4GB Kit PC3-12800 (2x 2GB) 1600MHz 100 Euro
HDD SpinPoint F3 3.5" 500GB SATA-II 35 Euro
DVD-Brenner GH22NSxx 15 Euro
GTX470 300 Euro

ca. 750 Euro plus bestriebssystem ca. 850 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass die selbst zusammengestellten PCs immer besser sind. Meistens kann man da preislich keinen grossen Unterschied erkennen, aber du hast halt genau unter Kontrolle, was du alles verbaust. Du kannst dir die Komponenten mit der besten Bewertung aussuchen und damit sicher gehen, dass nicht nur die Werte, sondern z.B. auch die Qualitaet und Kompatibilitaet stimmen. Darauf achten die guenstigen PC Verkaufer naemlich nicht, und die anderen sind einfach zu teuer.
Deswegen mein Rat: Selbst bauen. Ich kenne viele, die sich einen Komplett PC gekauft haben und bis auf einen hatten alle Probleme damit.
 
Der PC sieht im grunde nicht schlecht aus.
Wiefil kannst du ausgeben?
Für was soll er gedacht sein?
Brauchst du ein Betriebssystem?

______________________________

CPU AMD Phenom II X4 955 Black Edition/3200MHz 120 Euro
ASRock 890GX Extreme3 110 Euro
Cougar 550W 100 Euro
Kingston HyperX DDR3 4GB Kit PC3-12800 (2x 2GB) 1600MHz 100 Euro
HDD SpinPoint F3 3.5" 500GB SATA-II 35 Euro
DVD-Brenner GH22NSxx 15 Euro
GTX470 300 Euro

ca. 750 Euro plus bestriebssystem ca. 850 Euro.

Also ich kann/will (ohne OS) 800-900 Euro ausgeben. Einen guten DVD Brenner (LG GH22) habe ich noch also kann da gespart u. das Geld woanders investiert werden.
 
Die Hauptfrage ist aber noch immer nicht beantwortet.
Soll es eine Gaming-Station, ggf auch mit noch anderen Aufgaben(?), werden?
Ist ein Medienrechner bzw Video-Schnittplatz angesagt?
Ein Alle-Tage-Büro-Rechner?
Eventuell ein HTPC?
 
Dann ist Die Zusammenstellung des Kollegen gammer durchaus geeignet Deine Wünsche zu erfüllen.
Eigentlich streitbar nur, ob ein in seinem Leistungsabgabevermögen etwas kleiner dimensioniertes Netzteil nicht auch reichen würde.
Wenn das Gesamtsystem selbst mit OC(!) nicht mehr als 400, allerhöchstens 450, Watt konsumiert, muß man nicht unbedingt ein 650'er vorsehen.
Das schadet zwar nicht wirklich, ja sogar der jährliche Mehrverbrauch an Strom ist (noch) hinnehmbar, bringt aber ansonsten mal garnichts.
 
Es ging mir dabei lediglich um eine spätere Aufrüstung auf ein SLI Gespann. Da wäre es nämlich mit 650 Watt schon am Limit...

Wobei 400 meiner Meinung schon recht wenig sind. Mit Oc wird die Grafikkarte wohl schon 270 Watt ziehen, CPU 150 mit dem Rest zusammen, denke ich sollte man sich um die 450 Watt bewegen.
 
400 ist, außer man dreht gewaltig an den Spannungen herum, durchaus noch normal.
Damit ist ja nun aber auch nicht gesagt, daß ein 400'er Netzteil angesagt ist.
Es hat sich ja nicht so ganz ohne Grund eingebürgert, wenigstens 50 Watt mehr vorzusehen. Wer nicht sparen muß und will, wem die Reserve zu klein erscheint, darf ruhig auch 75 bis 100 Watt mehr vorsehen.
Wenn also eine Leistungsbilanz von 450 Watt auszugleichen ist, wäre ein 500'er NT schon angesagt.
Das man dann lieber ein als gut oder sehr gut und vor allem als stabil getestetes Markennetzteil setzt, muß ja nicht weiter erklärt werden.
Neben Corsair gäbe es da aber noch viele andere Hersteller und OEMs.

Ansonsten:
Stimmt schon...
Ein SLI-Gespann und den Rest des Systems versorgen, brauchts schon eine etwas großzügigere Dimensionierung.
Ob zwei GTX 470 derb Sinn machen, ist natürlich die andere Frage.
Dem FPS-Junkie kanns natürlich nie genug sein.
Dem Normalgamer reicht in aller Regel eine einzige Karte dieser Klasse.
Ich meine, der TS ist mit einer Single GTX 460 gestartet ...

Win 7 in der Home Professionel 64 Bit OEM/SB Version kaufen.
Man hat da zwar wirklich nur die 64-bittige Version, bekommt das BS dafür aber ziemlich preiswert.
Das man hier auf den telefonischen Support seitens MS verzichten muß, dürfte ja für den regelmäßigen Forenbesucher keine Hürde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?