Grafikkarte(n) werden zu heiss

New member
Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem :
Meine 2x HD5850 werden bereits nach etwa 5Minuten zocken, bis zu 90 Grad heiss. Dann fängt es auch schon ordentlich an zu ruckeln.
Vorgestern sind sie bei knapp 77grad geblieben.
Habe auch schon nach Kühlern geschaut, aber das erkennt man quasi fast nicht bei den 2 Riesengrafikkarten in dem Gehäuse :D
Der Lüfter der Graka kann ja das einzige Problem sein oder ?
 
Was für ein Gehaüse hast du ? Wie viele Lüfter sind im Gehaüse verbaut ? Mal evt. mal Staubsaugen...

Welche HD5850 sind es ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es geht die hab zur zeit eine GTS250 COD auf MAX. einstellungen + FULL HD lief flüssig :) ...


soory ... sollte in einem anderen Thread rein bin verwirrt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee gute Frage :D Glaube es heisst "Coolmaster" , das Teil hat an die 3 Lüfter glaub ich.
Sind von Sapphire , die Vapor-X.
Edit : Die Lüfter funktionieren auch alle , sonst würd ja auch der CPU n bissl heisser werden.
 
Bei welcher Lüfterdrehung sind die Karten bei vollast ? Also bei wie viel % villeicht mal manuel auf 100 Schrauben und dann mal spielen mal gucken wie es dann ist.

Was auch sehr oft ist das die Kühler nicht richtig sitzen da das ja alles schnell geht in der fabrik zieh am besten die schrauben auf der rücksteite der Graka etwas fest falls sie locker sind nicht zu fest .

Wenn das immer noch nicht´s bringt mal nur mit einer Grafikkarte ausprobieren und gucken ob die Temp´s dann normal sind.

Sind beide Grafikkarten immer exakt gleich warm ?


Wenn das alles nicht´s bringt würde ich die WLP erneuern die Fabriken sind da auch entweder meistens zu groß zügig oder tuhen zu wenig drauf.

Eigentlich sollten die Temperaturen mit einer Graka normal sein ansonsten müsstest du dir halt mehr Lüfter oder ein Case mit besserem Airflow kaufen. Es gibt viele Gehaüse von Coolermaster die haben meistens auch ein Model wie z.b. : Coolermaster HAF932 das wäre schon wichtig weil ein Gehaüse das nicht gut für 2 Grafikkarten geeignet ist kann sie auch nicht mit guten Temps versorgen...

Also bitte nochmal Infomieren welche´s Case du genau hast ;)
wenn du garnicht herrausfinden kannst was für ein Case das ist könntest du natürlich auch ein paar Bilder machen ;)
 
Naja ich habe das Problem ja erst seit kurzem, hatte vorher nie Probleme !
Leider kann ich bei Rivatuner net die Geschw der Lüfter erhöhen, da Rivatuner irgendein Problem mit meiner Graka zu haben scheint.
Also bei customize steht da net low system settings , oder so ähnlich ...

Edit : OK hab es zu den Settings geschafft, krieg aber erstma nen Bluescreen wenn ich die Gewsch auf 80% erhöhen will :D

Edit2: Also hab nomma Funmark laufen lassen, die Grafikkarte ist schon am Anfang bei 60Grad , erreicht nach der Hälfte der Zeit bereits die 95grad Marke. Habe dann abgebrochen.
Also alle 3 Lüfter am Gehäuse laufen, Keine Ahnung woran das noch liegen kann.
Muss ja quasi an den Grafikkartenlüfter liegen

Bringt es denn was wenn ich die 2. Karte in den 8er slot PCIE stecke ? Oder wie die Teile heissen ?! :D Dann wäre mehr Raum zwischen 1. und 2. Grafikkarte

Edit3 :D : Also die eine Grafikkarte hat etwa 54Grad un die andere nur 40. Denke dass die obere halt heisser wird, weil unter dem Lüfter ja genau die andere Graka liegt :D
Also das is echt komisch, bei Volllast wird eben die eine Grafikkarte bis zu 90 grad heiss , die anderen bleibt bei ihren 40 Grad.
Woran liegt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok problem höchstwahrscheinlich gefunden dann stimmt bei einer die WLP nicht oder der Kühler sitzt nicht fest genug hast das mit den schrauben schon ausprobiert ?

Evt. mal die die immer so heiß wird raushollen und nach Staub gucken ;).

Im C.C.C kannst du auch die Lüfterdrehzahl ändern ;)
 
Naja das Problem ist dass der Abstand der 2 Grafikkarten viel zu gering ist.
Wenn die 2. Graka draussen ist hat die 1. Grafikkarte ne perfekte Temperatur , auch unter Volllast. Kommt die 2. hinzu , staut sich die warme Luft und die Temperatur der ersten steigt enorm.
Deswegen wollte ich dass die 2. Grafikkarte , also die untere, als "master-karte" agiert, weil die nach untne mehr Platz hat und sich so keine warme Luft stauen kann !
 
Achso also bekommt die obere Karte zu wenig Luft meinste ? Mach mal ein Foto damit wir auch den abstand sehen ;) am besten auch noch mal Foto´s wo die Lüfter verbaut sind villeicht stimmt der Airflow nicht...
 
Also hab mal ein Bild gemacht, das sollte hoffentlich aussagefähig genug sein



Grafikkarten sollten wohl klar zu erkenne sein :D
Wenn das gehäuse zu ist , sitzt der Lüfter quasi genau vor den beiden Grafikkarten.
Oben links , neben großen Brocken aus Eisen sitzt noch ein Lüfter.
Der letze Lüfter sitzt unter der Laufwerken , quasi gegenüber von dem Netzteil.
 
Und wie krieg ich das am besten in den Griff ? Ist es keine ALternative die untere eben als hauptgrafikkarte laufen zu lassen , weil die kriegt ja mehr Luft. Die Temp der 2. Graka bleibt ja eh immer niedriger ?
 
Bei CF gibt´s glaub ich keine Haupt Grafikkarte die werden beide gleich stark ausgenutzt aber da muss ein anderer helfen ich kenn mich mit CF nicht sehr gut aus ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?