Grafikkarte einpassen?

New member
Hi,

hätte mal ein kleines Problem zu posten:

Ich habe vor kurzem ein neues PC Case erworben und extra auf alle Belange geachtet (richtiges Motherboard Format - ATX, ...) und dachte mir das Case is super (NZXT - Guardian 921) doch während dem Einbau meiner alten Hardware stellte sich folgendes Problem:

Die Grafikkartenhalterung (Gehäusebefestigung) ist ein bisschen zu lang und liegt auf dem Gehäuse auf. Deswegen passt die Graka jetzt nichtmehr perfekt in den PCIEX Steckplatz aufm dem Board (leicht schräg - 3mm zu hoch auf der einen Seite).

recht ärgerlich, denn ansonsten passen alle Komponenten wie angegossen!
Hätte auch nicht gedacht das sowas möglich ist, aber man lernt ja nie aus
:wtf:

Jetzt hab ich mir das Problem einmal genauer angesehen und mir fiel auf das mein Motherboard etwas spiel nach oben hätte (wenn nicht festgeschraubt natürlich^^) und das ich Dieses evtl. etwas höher setzen könnte um sich der Graka anzupassen.
Empfohlen wurde mir ja die Halterung einfach etwas zu kürzen, klingt logisch und würde das Prob. am besten beheben, dürfte die Graka auch nicht beschädigen, denn die Halterung beeinflusst ja zum Glück die eigentliche Graka nicht. Wie gesagt, eigentlich...

Doch ist dies überhaupt möglich? oder Schrotte ich meine Graka in jedem Fall? :hmm:

Andere Lösungen wären auch Willkommen (außer einem neuen Case, da könnte ich mir ja gleich ne neue Graka kaufen :fuchtel:)

anbei nochn kleines Pic meiner Graka und in welchem Bereich das Prob. liegt ( einfach ein Stückchen zu lang!)
 

Anhänge

  • 41x8ck3tyuL.jpg
    41x8ck3tyuL.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 263
Hallo und willkommen bei PCM.

Es wäre am besten du machst mal ein Foto vom eingebauten Zustand, so das man das Problem sehen kann.
 
hast du auch die abstandshalter zwischen mainboard und gehäuse verbaut?


solche abstandhalter müssen immer verbaut werden, da das mainboard sonst mit den kontackten am gehäuse aufliegt und es zum kurzschluss kommt.
die abstandshalter benötigt man nicht, wenn die bohrungen am gehäuse schon um einiges angehoben wurden.
 
jo klar alle 6 stück (genau wie aufm Bild) wie vom Board vorgegeben... deswegen wundere ich mich ja, passt alles aber die Graka weicht ab :confused: obwohl sie bei meinem alten Case (ähnliches Modell - fast gleiche Maße) perfekt gepasst hat...

wie gesagt ich poste später am besten maln Pic vom system... dann wirds evtl klarer wo das Prob. liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin und willkommen bei pcm =)

das selbe prob habe ich auch das die karte bei mir 2-3 mm rausguckt ka warum das so ist habe auch alles richig verbaut das ist echt ärgerlich hast du 2 pci steckplätze für die graka? wenn ja dann könntest du die in den 2ten stecken wenn du 2x16 lan hast.
 
Ok,

um das Topic schnell zu closen,

Problem gefunden und behoben^^ - Es sah nur so aus als ob es an der Halterung lag, nach den ganzen re-posts hab ich mit Hilfe nocheinmal nach Fehlern gesucht und wurde sogar fündig!

es war ein kleiner Fehler am Steckplatz der Graka, der dafür gesorgt hat das diese nich richtig einrastet... es sah nur so aus als ob sie nicht passen würde.

Na ja, bin eigentlich sogar recht froh, erspart mir viel Arbeit :bigok:

Fazit:
Immer 3 mal gucken ob auch alles richtig sitzt :coolblue:

Damit hat sich die Sache erledigt! THX für die re-posts. Gut und schnell, bisher das informativste Forum in dem ich je war.

:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?