Unterschiedliche Speicherriegel geliefert

New member
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage an die Speicherexperten hier...

...und zwar hab ich mir vor einigen Tagen neuen Speicher (2 x 1 Gb je nach Verfügbarkeit) bestellt.

Von den Speicherriegeln war leider einer defekt, so das ich ihn beim Händler reklamiert und auch anstandslos ersetzt bekommen habe.

Mit der Ersatzlieferung habe ich jetzt einen Speicherriegel von einem anderen Hersteller (Infineon) bekommen. Der Speicher ist in soweit auch in Ordnung.

(hab die Riegel 16 Std. mit Memtest getestet - Keine Fehler!)

Hinzu kommt, das mir in unter Windows Systemsteuerung 2 Gb Ram angezeigt werden, Everest und CPU-Z zeigen aber nur 512 Mb Speicher an. :mad:

Memtest wiederum 2 Gb :confused:

Ich bin mir jetzt völlig unsicher, wie ich mich verhalten soll.

Soll, bzw. kann ich den Speicher reklamieren, mit Hinweis darauf, das es sich um unterschiedliche Hersteller handelt und die Speichergröße unterschiedlich angezeigt wird?
Schließlich heißt es doch immer, nur Speicher von einem Hersteller zusammen verwenden. Oder gilt diese Regel heute nicht mehr :confused:

Auch wenn Memtest jetzt keine Fehler zeigt, habe ich keine Lust auf spätere Probleme oder Systeminstabilität.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Ich hab mal die entsprechenden Grafiken angehängt,
vielleicht hilft's ja weiter :)
 

Anhänge

  • Dimm 1.jpg
    Dimm 1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 300
  • Dimm 2.jpg
    Dimm 2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 284
  • Systemeigenschaften.jpg
    Systemeigenschaften.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was steht denn auf der Verpackung, bzw. auf den Riegeln für eine Größe?
Wieso bei den unterschiedlichen Programmen Verschiedenes ausgelesen wird ist mir nicht klar, schau doch auch mal im Bios nach?

Der Hersteller ist eigentlich egal, man sagt zwar am besten den Selben RAM, aber da wie bei dir Voltage, Frequenz und Timings übereinstimmen sollte es kein gravierendes Problem sein.

Falls du noch vor weniger als 14 Tagen bestellt hast, kannst du ohnehin vom Rückgaberecht gebrauch machen, da benötigst du keine Angaben zum Grund machen und bekommst dein Geld zurückerstattet.

MfG KonZe
 
Hallo KonZe

vielen Dank für deine Antwort.

Konnte mich leider erst jetzt melden, weil heute Basteltag ist :D

Hey, was steht denn auf der Verpackung, bzw. auf den Riegeln für eine Größe?

...war bulk, stand 1 Gb drauf


Wieso bei den unterschiedlichen Programmen Verschiedenes ausgelesen wird ist mir nicht klar, schau doch auch mal im Bios nach?

ja..., das habe ich auch nicht verstanden und hat mich dann auch ein wenig zweifeln lassen. Und im Bios konnte ich nix finden. Da hab ich natürlich auch sofort nach gesehen, weil ich ja schließlich wissen wollte wer da spinnt:confused:

Der Hersteller ist eigentlich egal, man sagt zwar am besten den Selben RAM, aber da wie bei dir Voltage, Frequenz und Timings übereinstimmen sollte es kein gravierendes Problem sein.

Falls du noch vor weniger als 14 Tagen bestellt hast, kannst du ohnehin vom Rückgaberecht gebrauch machen, da benötigst du keine Angaben zum Grund machen und bekommst dein Geld zurückerstattet.

Habe inzwischen mit dem Lieferanten gesprochen und kann den Speicher eintauschen. Mehr will ich ja nicht...
Is natürlich hart, wenn man(n) sich an 2 Gb gewöhnt hat und dann
wieder mit 512 Mb rumwerkeln soll ;)

Gruß
fritzfitze
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?