Zusammenstellung bis 900€

New member
Hallo liebe community,
ich hatte kürzlich Geburtstag und brauche möchte mir einen neuen PC Kaufen.
Bildschirm, Tastatur, Maus und Betriebssystem habe ich, alles andere muss neu gekauft werden.
Wie im Titel schon erwähnt ist mein maximales Budget 900 €, also da geht wirklich kein cent drüber.
Nutzen möchte ich den PC für: Gaming (Aktuelle spiele auf hohen Details zocken), Viel Internetsurfen und viele Sachen gleichzeitig offen im Office bereich und Bildverwaltung und Bearbeitung mit Photoshop.
Ich möchte den PC dann so lange wie möglich nutzen. Also bis die komponenten veraltet sind.
Wünschen tu ich mir: Dass er noch längere Zeit Spiele in voller Auflösung (im Moment 1280x1024 doch demnächst aufrüsten auf besseren Bildschirm) darstellen kann, Photoshop filter + Plugins schnell laden, Programme wie firefox, iTunes, Outlook etc. Schnell geöffnet sind, Dass der PC leise ist, und er sollte auch nicht zu viel verbrauchen, sonst bekomme ich ärger von den Eltern.
Auch eine SSD als Systemplatte und für wichtige Programme würde ich mir wünschen.

Bevorzugen würde ich einen Intel PC.

Dann noch zusätzliche Fragen:
Soll ich auf Sandybridge warten? Ich bin eigendlich nicht so der geduldige Typ, das selbe gilt für die neuen AMD Grafikkarten der 6er reihe.
WLAN sollte er haben, und einen Kartenleser, USB3 unterstützung.

Das wars erstmal, vielen Dank schonmal.

Grüße Peterchen
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, auf eine SSD Platte würde ich einstweilen erst einmal verzichten. Die Teile sind einfach noch zu teuer und wer ein eingeschränktes Budget für sein neues System hat, sollte nicht Geld in etwas stecken, was einen nicht wirklich was bringt.

Generell kann man natürlich auf die neuen CPU-Generationen von Intel und AMD warten, allerdings würde ich mich da mindestens auf März, April nächstes Jahr einstellen, er noch spähter.
Auch weis man dann nicht, was die kosten werden. Durchaus möglich, dass die dein Budget eh überschreiten.

Dann, zwei Sachen passen bei einem PC nie so recht zusammen. Leistung und im Gegenzug leise mit wenig Stromverbrauch.
Man kann zwar meistens einen Kompromiss eingehen, aber auch dann muß man sich für das eine oder andere endscheiden, was einem wichtiger ist.
Eine starke CPU braucht nun einmal ihren Strom, dass gleiche gilt für die Grafikkarte. Je mehr Strom aber verbraucht wird, desto mehr Abwärme wird produziert, welche eben wieder aus dem Gehäuse muß, was nie geräuschlos bleibt.
Man kann zwar darauf achten möglichst leise arbeitende Komponennten zu verbauen, aber auch die arbeiten nicht ohne das man sie höhren würde.

Hier mal eine Zusammenstellung.

CPU: Intel i5 760 Preis - 167€

Kühler: Mugen2 Preis - 33€

Mainboard: ASRock P55 Extrem4 USB3 S-ATA3 Preis - 118€

Arbeitsspeicher: 4GB G-Skill DDR3 ECO 1,35v 1600 Preis - 90€

Grafikkarte: Sapphire HD5850 1GB Preis - 225€

Festplatte: Samsung ECO Green F3 S-ATA 500GB Preis - 37€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 18€

Netzteil: Corsair VX450W Preis - 60€

Gehäuse: Coolermaster Storm ATX Preis - 74€

WLAN: D-Link WLAN PCI Adapter Preis - 20€


Zusammen 843€ plus Versand.

Ich hoffe dein Betriebssystem ist nicht zu alt. XP kann man zwar nutzen, allerdings verpufft etwas vom Arbeitsspeicher, wenn kein 64 Bit BS genutzt wird.
brauchst du dann doch ein neues BS solltest du noch ca. 85€ für Win 7 x64 Home Edition mit einrechnen.
Alles in allem wäre der Rechner ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Der Mugen2 ist eigentlich unhöhrbar und die 5850 verbraucht relativ wenig Strom und mit der Kühllösung, sollte sie auch ziemlich unhöhrbar sein.
In dem gehäuse sind genügend leise arbeitende Lüfter verbaut, so das kein Wärmestau endsteht.
Als WLAN Karte habe ich eine PCI genommen. Man kann zwar auch günstigere UCB-Sticks nutzen, aber je nachdem wie weit es zu Router ist, machen die fast immer Probleme, dann lieber nen Zehner mehr ausgeben und eine PCI-Karte genommen.
 
Nunja als Betriebssystem habe ich Windows 7 und werde dann natürlich die 64bit Version installieren.
Hätte da eine Frage, muss das Gehäuse mit mehreren Lüftern ausgestattet werden? also Seitenlüfter etc? Das liest man ja schließlich immer wieder aber empfohlen wird es in den konfigurationen nie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?