CPU Leistung drosseln um Überhitzung zu vermeiden

New member
Moin zusammen,

ich habe Probleme mit meinem inzwischen schon betagtem Notebook. Anscheinend ist der Lüfter nicht mehr ganz frisch, was dazu führt, dass der Rechner bei höherer Last (z.B. Videos konvertieren) nach kurzer Zeit wg. Überhitzung abschaltet. Das NB ist ein Sony Vaio VGN-CR21s, 3 Jahre alt, nichts dran verändert.

Da ich normalerweise nur Textverarbeitung mit dem Rechner mache, ist das für mich kein ausreichender Grund einen neuen Rechner zu kaufen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit per Software (oder im BIOS) die CPU Leistung so zu drosseln, dass die Temperatur nicht über einen bestimmten Wert (der unterhalb des Not-Aus-Wert liegt) steigt?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Leider gibt es bei Notebooks nur selten die Möglichkeit an der Werten im Bios irgend etwas zu verändern und auch Softwareseitig ist das schwierig.
Ich denke aber, dass der Kühler in deinem NB nur verdreckt ist und daher nicht mehr anständig kühlt.
Schraube dein NB mal auf und öffne es vorsichtig, dann machst du dein NB mal richtig von innen sauber.
Das funktioniert sehr gut mit Druckluft aus der Dose (kann man in jeden Elektrogeschäft kaufen) oder mit nen Staubsauger auf niedrigser Stufe.
 
Klar, Druckluft funktioniert meistens besser als nen Sauger, gerade bei NBs welche nur wenig Platz haben.
Natürlich könnte es auch was bringen die alte WLP des Kühlers gegen neue zu tauschen. Evtl. bringt auch der Lüfter nicht mehr die Leistung die er mal hatte, evtl. läst sich dieser austauschen.
Möglichkeiten gibt es da einige.
Das untertakten einer CPU würde ich in solch einem Fall, wenn es denn überhaubt geht, nur dann machen, wenn alle anderen Versuche nichts gebracht haben. Letztlich hätte man dann ja auch noch weniger Leistung und bei einem NB ist diese eh schon nicht so üppig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?