PC stürtzt beim Hochfahren ab

C
Guest
Hi @all. Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC (HTPC), seit heute spinnt der total. Jedesmal wenn ich ihn hochfahren will, geht er nach 2-3 Sekunden wieder aus. Ich drücke den Power knopf, der CPU Lüfter läuft an, der Speaker piept einmal kurz und nach 2-3 sek, peng ist der PC aus. Ich muss ihn jedes mal 4-5 mal an machen damit er dann auch läuft und an bleibt. Die letzten 4-5 Tage hatte ich kein Problem, er lief sehr gut, aber seit heute macht er solche mucken.

Hier mal mein Sys (Das Sys ist erst knapp ne woche alt)

Silverstone SST-GD01B-R Grandia Desktop Black
Gigabyte GA-H55M-USB3 I-H55 S1156 µATX
Intel Core i3 540 3.06GHz 2500 MT/s S1156 4MB 73W TRAY
2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
1024MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
1024MB HIS Radeon HD 5570 Silence GDDR3 PCIe
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
LiteOn Blu-ray Combo Rom IHOS104-32 SATA Schwarz BULK
CPU Lüfter Alpine 11 Pro Rev.2
Digital Devices Cine S2
TP-LINK TL-WN951N 300Mbit-Advanced-WLAN-PCI-Karte
Netzteil 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Windows 7 Ultimate x86 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den einen 1GB Riegel aus deinem System. Ich denke das wird der Fehler schon sein.
Außerdem sollte man ein Dualchannel System nicht mit einer ungeraden Anzahl an Speicherriegeln laufen lassen, dadurch kann dein System den Dualchannel nicht nutzen, was Leistung beim Speicher kostet.
 
Ok werde ich morgen bzw heute Mittag mal machen, jetzt keine Lust mehr dazu, werde dann berichten obs was bringt. Wenn es das Problem sein sollte, meinst du ich sollte dann den 1024MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 gegen einen 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 tauschen, zwecks Dualchannel ?
 
hallo,
meiner meinung nach liegts auch an den ram riegel.
ich hab auch mal bei meinem vorherigen pc 3 gb eingebaut .
ging dann nicht mehr und habe dann wieder die 1gb riegel ausgebaut und tada es ging wieder.
 
Also habe eben noch mal aus spaß probiert den Rechner zu starten, habe den 1GB Riegel aber noch nicht entfernt, und siehe da, der Recher ging trotzdem an ohne zu mucken. "Komisch" Ich weiss nicht ob er gestern nen schlechten Tag hatte?! Naja werd die sache mal weiter im auge behalten, und notfalls wirklich den Riegel entfernen. Für heute lass ich den Riegel noch drauf, aber ich denke in spätestens einer Woche wird er durch nen 2GB Riegel ersetzt. Hoffe dann läuft er wieder richtig. Falls ich nochmal Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe nun seit einer stunde wieder das gleiche Problem. Habe schon die Ram Speicher getauscht, und auf verschiedenen speicherbänke probiert, aber immer wieder das gleiche, ich will den pc hochfahren und er geht nach 2-3 sekunden wieder aus. Die ersten 3 bis 4 male geht er aus, und beim 5ten mal startet er dann richtig, und läuft ohne Probleme. Bin schon am durchdrehen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise deutet dieses Symtom auf den Arbeitsspeicher hin.
Wenn man einen Rechner startet, werden vom Bios der Arbeitsspeicher und die CPU immer auf funktion geprüft. Stellt das Bios eine "Unregelmäßigkeit" fest, bricht es den Startvorgang zum Schutz des Systems ab.
Wenn du den Rechner mal am laufen hast, lade dir mal bitte "Memtest" runter.
Mit diesem Tool testest du deinen Arbeitsspeicher.
Der test dauert schon mal ein weilchen bis er bei 100% ist.
Wenn dir der Test dann Errors anzeigt. z.B. 7 Errors oder so, dann ist mindestens einer deiner Speicherriegel kaputt und du solltest deinen Arbeitsspeicher gegen neuen austauschen.
 
Aber jetzt mal ehrlich, kann oder darf es sein das RAM schon nach einer Woche kaputt geht? Wie gesagt das ganze System ist zwar schon seit etwas über 2 wochen bei mir (neu gekauft), aber von diesen zwei wochen war das System erst knapp eine Woche im einsatz. Verstehe einfach nicht warum es so abspinnt. Aber gut, werde mir mal Memtest laden wenn ich den Rechner wieder zum laufen bringe. Danke dir

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Memtest ergibt nichts neues. Also sinds schon mal nicht die RAMs

Ich schätze das es am NT liegt, könnt ihr mir für mein System ein anderes NT empfehlen? Es sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen, Es muss schwarz sein, es muss Silent sein, ATX format, und bitte denkt daran das noch eine Wakü an mein PC angeschlossen wird, (die Pumpe zieht ja auch Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt natürlich im Bereich des Möglichen, dass dein NT nicht die LEistung stellt, die gebraucht wird.
So recht darann glauben mag ich allerdings nicht, da du ja keine wirklichen Verbraucher im System hast und somit das 300W BeQuiet eigentlich ausreichend demensioniert ist.
Bevor du da jetzt anfängst, ein neues NT zu bestellen, würde ich mal evtl. mit dem NT eines Bekannten testen.
 
Seid heute läuft der PC wieder ohne Probleme, fährt sofort beim ersten mal hoch ohne Probleme. Ich hab echt keine Ahnung was da los ist. Hmmmm, werd das mal die Tage weiter beobachten. Danke für deine Hilfe Urkman.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?