zweites OS als dual boot + virtuell nutzen!?

New member
Hallo,

habe zur Zeit Ubuntu 10.10 neben Windows 7 installiert. Da ich für die Uni einige Windowsprogramme brauche, switche ich also per dual-boot zwischen ubuntu und Win7.

Um das Neubooten zu vermeiden, kommt die Nutzung von Windows in einer Virtuellen Maschine in Frage.
Ich möchte Windows aber auch mit voller Perfomance nutzen, falls ich mal ein Spiel spiele.

Problem:
wenn folgende Betriebssysteme nutze
- Ubuntu
- Windows7
- Windows (in einer virtuellen Maschine)
komme ich mit den ganzen Dateien und Programmen ziemlich in's Rotieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das bereits installierte Windows 7 so zu nutzen, dass ich es booten UND in einer VM von Ubuntu aus nutzen kann (mit dem selben Dateisystem)? Mit VirtualBox geht es nicht, soweit ich weiß...
 
Nein, das geht auf keinen Fall. Du kannst höchstens ein reales System in ein VMWare Image konvertieren (welches du dann auch mit VirtualBox verwenden oder in ein "richtiges" VB Image konvertieren kannst). Dann hast du aber zumindest nach einiger Zeit wieder 2 unterschiedliche Systeme.

Kannst du nicht Windows 7 in der VM installieren und die Programme starten, dann aber auf Dateien des realen Systems zugreifen? Das du quasi die VM nur zum Ausführen der Programme verwendest. Mit den Guest Additions kannst du ja auf phys. Laufwerke zugreifen und NTFS mit Ubuntu lesen/schreiben geht ja sowieso.
 
......
Kannst du nicht Windows 7 in der VM installieren und die Programme starten, dann aber auf Dateien des realen Systems zugreifen? Das du quasi die VM nur zum Ausführen der Programme verwendest. Mit den Guest Additions kannst du ja auf phys. Laufwerke zugreifen und NTFS mit Ubuntu lesen/schreiben geht ja sowieso.

Das klingt nach einem guten Plan.
Bislang kenne ich an VM's nur VirtualBox (damals unter Windows installiert).
Macht sich VirtualBox unter ubuntu auch gut oder sollte ich evtl. unbedingt eine andere VM nehmen?

Danke und Grüße
 
Nö, ich bin von VirtualBox überzeugt. VMWare ist etwas (meist vernachlässigbar) besser, aber eben nicht kostenlos (außer der Player, aber der zählt nicht) und nicht plattformunabhängig.

Und gibts denn keine Alternativen zu den Programmen, die du unbedingt brauchst? Wenn doch müsstest du Windows eben nur noch zum Zocken starten und könntest alle "wichtigen" Dateien unter Ubuntu verwalten.

Du könntest dir auch eine extra Partition für alle eigenen Dateien anlegen, auf die du dann unter beiden Betriebssystemen zugreifst (wenn nicht sowieso schon vorhanden).
 
Alternativen zu den Programmen gibt's sicherlich. Allerdings möchte ich gerne genau die Programme benutzen, die wir auch in der Uni auf den Rechnern haben.
- microsoft visual c++
- PSpice 9.1
- Matlab (mal schauen, ob ich irgendwo eine Linux-Version bekommen kann.)

Werde also 3 Betriebssysteme benutzen:
Windows 7 nur zum spielen,
Ubuntu für alles andere,
WinXP in einer VM unter Ubuntu
+ gemeinsame NTFS-Partition für meine Dokumente,Bilder,Musik...

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?