Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" veröffentlicht Diskussion

Kommentare-Dealer
Am gestrigen Tagen wurde endlich die von manchen lang ersehnte neue Ubuntu Version 10.10 veröffentlicht. Maverick Meerkat, zu Deutsch Eigenwilliges Erdmännchen, kommt ohne Langzeit Support (LTS) und wird deshalb nur bis zum April 2012 offiziell unterstützt. Wesentliche Neuerungen sind unter anderem die neue Ubuntu Systemschriftart und, dass bereits während der Installation der WLAN Zugang eingerichtet werden kann.

RTEmagicC_Ubuntu_10.10.JPG.jpg

Ubuntu 10.10 bekommt außerdem einen neuen Linux Kernel mit der Versionsnummer 2.6.35. Wichtigste Neuerungen hier sind unter anderem die Unterstützung für Videobeschleunigung durch Intel G45 Chipsätze und Energiesparmechanismen der AMD Radeon Grafikkarten.

Weiterlesen: Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maverik meerkat ist richtig geil geworden, da haben sich die die entwickler mal wieder viele gedanken gemacht wie sie lucid lynx (10.04) noch verbessern können.
vor allem der neue installer und das überarbeitete software center sind sehr nützlich.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netbook Edition ist wirklich nice... die von Lucid fand ich auch schon ganz gut. Allerdings will ich mir nicht wieder den Bootloader zerschießen ;D
 
habs auch auf dem netbook laufen und muss sagen, das es so ziemlich das benutzerfreundlichste ubuntu ist das ich je hatte. frisst nicht soviel akku wie der nbr...
softwarecenter ist auch sehr smart gemacht.
 
Da hier ja einige 10.10 auf dem Netbook laufen haben.
Wie sind eure erfahrungen mit Firefox.
Bei mir (Eee 1000H) ist Firefox extrem langsam beim Seitenaufbau. In guten Zeiten braucht er 30sec um die Google.de Seite aufzubauen.
Wenn ich Chrome benutze vergehen gefüllte 0 sec.
Beide Browser gehen ohne Proxy ins Netz über WLan.

Bei Opera oder Firefox 4 die selben Probleme. Auch Thunderbird(ist zwar kein Browser aber von Mozilla) läuft alles andere als schnell.

Noch dazu kommt das an der Uni mir die Wlan verbindung in unregelmässigen abständen gekappt wird. Mit Handy(i8910) gibt es keine Probleme. Zu Hause funktionierts dann allerdings durchgängig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
für ubuntu gibt es auch google chrome... mein handy kann ich problemlos als modem (über bluetooth oder usb) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 0sec mit Chrome beziehen sich ja auf Ubuntu 10.10 auf dem Netbook.
Ich würde lieber Firefox wegen synchroniesierung über Cloud vorziehen.
Und natürlich kann ich das i8910 auch als Modem nutzen nur hab ich in manchen Hörsällen oder an einigen Stellen in der Uni kein Empfang und nur WLan steht zur verfügung.

Ok mit about:config und network.dns.disableIPv6;true. Läuft Firefox dann auch wieder in annehmbarer geschwindigkeit. Bleibt noch das Problem mit der WLan unterbrechung. Und das eee-control nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dass bereits während der Installation der WLAN Zugang eingerichtet werden kann.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/ubuntu-1010-maverick-meerkat-veroeffentlicht.html

WLan ging schon immer mit der LiveCd also vor der Installation. Neu ist, dass jetzt die WLan Einstellungen mit in die Installation übernommen werden, inkl. dem Passwort für den Schlüsselbund...

Ob das jetzt unbedingt ein Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Besonders wenn man das, wie ich oO, nicht richtig realisiert hat vor der Installation.
Ich mach die Installation häufig für Bekannte und Nachbarn und da es ja "nur" die LiveCd ist macht 1234 oder 0000 für den Schlüsselbund ja Sinn.

War ne Überraschung als mein Nachbar mich anrief und mir mitteilte das sich sein Rechner automatisch in ein WLan eingeloggt hat obwohl es bei ihm am Router schon ausgeschaltet ist. Hab dann sehr schnell festgestellt das es mein WLan war... o_O
 
Bin jetzt mit 10.10 bei Ubuntu eingestiegen.
Ich bin begeistert, es funktioniert einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?