XFX kehrt Nvidia den Rücken zu Diskussion

Kommentare-Dealer
XFX hat nach einer langen Partnerschaft zu Nvidia jetzt die Konsequenzen gezogen. So verkündete Cy Bron, Direktor der Verkaufsabteilung für Europa, dass es keine weiteren Karten auf Nvidia Basis geben werde und man eine noch bessere Kooperation mit AMD anstrebe. Weiter gab er ein paar interessante Details darüber heraus, wie es zu der Abwendung von Nvidia gekommen sei, die wahrlich kein grünes Licht auf den Konzern von Jen-Hsun Huang werfen.

So begannen die ersten Streitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen schon Ende 2008, als sich XFX entschloss, auch AMD Grafikkarten in das eigene Portfolio mit aufzunehmen. Daraufhin drohte Nvidia, keine GT100 Chips, Codename „Fermi“, an den...

Weiterlesen: XFX kehrt Nvidia den Rücken zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Grafikkarten von XFX ja doch recht beliebt sind, sollte das für NVIDIA ein Problem darstellen. Ich denke denen geht damit schon einiges an Umsatz durch die Lappen.

Andererseits müsste XFX dann ein Grafikkartensortiment reichen, welches "nur noch" aus AMD/ATI Karten besteht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt, ich denke da bekommen wir noch einiges zu hören.
 
muss man das verstehen??? gibt doch mehrere die beides verkaufen(z.B. Asus)
und warum hat Nvidia nun grade XFX den "fermihahn" zugedreht ?
 
Find ich cool :bigok:

nein auf der einen seite ist es ja eigentlich ganz cool das sie jetzt noch bessere Grafikkarten raus bringen um Nvidia ein denkzettel zu verpassen aber dumm wird´s wenn ich mir mal eine Nvidia kaufen will ...
 
Find ich cool :bigok:

nein auf der einen seite ist es ja eigentlich ganz cool das sie jetzt noch bessere Grafikkarten raus bringen um Nvidia ein denkzettel zu verpassen aber dumm wird´s wenn ich mir mal eine Nvidia kaufen will ...

Was ist daran denn cool?

Dadurch schrumft doch das Sortiment von NVIDIA Karten um einen bewährten Hersteller.

Ist zwar konsequent von XFX, aber auch die müssten ja rein theoretisch nun Einbußen haben, wenn sie wirklich nur noch AMD/ATI Karten verkaufen wollen.

Da kommt noch was, verlasst euch drauf.
 
muss man das verstehen??? gibt doch mehrere die beides verkaufen(z.B. Asus)
und warum hat Nvidia nun grade XFX den "fermihahn" zugedreht ?

Und eben deswegen halte ich diese "News" wiedermal nur für die halbe Wahrheit. Man kann eine klare ATi-Tendenz des Autors nicht abstreiten. Neutral ist was anderes.
 
Da ich sowieso keine Nvidia Karten kaufe (nur bei ausnahmen z.b. GTX460) leisten sie mehr für AMD also ein vorteil für mich :)
 
den Anstoss brachte zwar mMn Nvidia , und zwar damit ( Gerücht ) das man für einen Fermi Chip 10 alte Chips mitabnehmen sollte ...
das wollte XFX nicht und fand auch die Testsamples der Fermi schlecht !
und meinten dann sie werden so keine Fermis abnehmen , daraufhin verweigerte Nvidia XFX komplett Fermi und XFX verweigert nun komplett Nvidia ...
alles ein grosser Kindergarten finde ich ...
mir solls egal sein ...
ich kauf das was mir persönlich gerade das meiste fürs Geld bietet , egal welcher Chiphersteller und welcher Boardpartner , gibt ja genug gute ...
 
Was ist daran denn cool?

Dadurch schrumft doch das Sortiment von NVIDIA Karten um einen bewährten Hersteller.

Ist zwar konsequent von XFX, aber auch die müssten ja rein theoretisch nun Einbußen haben, wenn sie wirklich nur noch AMD/ATI Karten verkaufen wollen.

Da kommt noch was, verlasst euch drauf.

Bitte? Glaubst du ein etabliertes Unternehmen würde solch einen fatalen Fehler machen? Das "Überleben" des Unternehmen aufs Spiel setzen, wegen so einem Zank?

Das zweifel ich doch sehr stark an.
Sie haben sich zuvor ausschließlich mit nVidia-Karten über Wasser halten können, also sollte es jetzt auch mit einer Produktion ausschließlich von ATIs irgendwie klappen.

Die werden schon Personal haben, dass das ganze durchdacht und durchgerechnet hat, solch einen Schritt macht man nicht von Heute auf Morgen.

MfG KonZe
 
Ist zwar konsequent von XFX, aber auch die müssten ja rein theoretisch nun Einbußen haben, wenn sie wirklich nur noch AMD/ATI Karten verkaufen wollen.

Ich glaube gar nichts ich habe lediglich gemutmaßt.

Sie haben sich zuvor ausschließlich mit nVidia-Karten über Wasser halten können, also sollte es jetzt auch mit einer Produktion ausschließlich von ATIs irgendwie klappen.

Das stimmt so nicht. XFX verkauft unter anderem auch Mainboards, Netzteile und Accessoires wie z.B. Controller und einige Gehäusekleinteile.

Und wer liefert denen nun die Chips für ihre Mainboards?
Oder wollen sie da auch kurzerhand auf AMD zurückgreifen?

Und die Umstrukturierung eines Unternehmens bedeutet meistens Einbußen, es kommt ja schließlich die Produktion ins stocken, oder glaubst du bei denen rollen von heute auf morgen auf einmal Karten mit AMD/ATI Chipsatz vom Band?
 
So ein großer Schock ist das nun auch wieder nicht... Seit Einführung der Fermi Reihe hat XFX nicht ein Stück abbekommen also schaffen sie das auch weiterhin.
Das Portfolio besteht aus Grafikkarten (die oft nicht ohne sind, bspw. Black Edition Karten), Netzteilen, Mainboards etc. Vielleicht fährt man ja doch in der Zukunft AM3(+) Platinen auf, wer weiß.

XFX wird die Trennung nicht weiter stören, dann doch eher Nvidia weil sie einen wichtigen Distributor weniger haben.
 
Ic
Das stimmt so nicht. XFX verkauft unter anderem auch Mainboards, Netzteile und Accessoires wie z.B. Controller und einige Gehäusekleinteile.

Und wer liefert denen nun die Chips für ihre Mainboards?
Oder wollen sie da auch kurzerhand auf AMD zurückgreifen?

Und die Umstrukturierung eines Unternehmens bedeutet meistens Einbußen, es kommt ja schließlich die Produktion ins stocken, oder glaubst du bei denen rollen von heute auf morgen auf einmal Karten mit AMD/ATI Chipsatz vom Band?

Soso, die Boards, na dann find mir doch mal ein XFX Board, dass man für einen vernünftigen Preis neu käuflich erwerben kann? Glaubst du ernsthaft, dass sie nur für ein Mainboard eine neue Fabrik oder Maschinen kaufen? Die Boards wurden sicher von anderen Partnern produziert und laufen einfach nur unter dem Namen XFX.
Neztteile und deine kleinen Accessoires... na ja, falls die tatsächlich von einem zu XFX gehörenden Betrieb produziert werden, sind die ja dennoch nicht von dem Streit mit nVidia betroffen.

Und die 4000er Serie von ATI gibt es ja wohl schon lange genug für eine "Umstrukturierung", sie produzieren ja auch fleißig 5000er und basteln bestimmt auch schon 6000er, außerdem hätten sie ohnehin eine machen müssen, wenn sie von der 200er zur 400er Reihe von nVidia wechseln würden.
Oder auf was genau willst du hinaus?

Wie bereits erwähnt, so einen Schritt machen sie sicher nicht von Heute auf Morgen, ich habe nur behauptet, dass sie sich "über Wasser" halten können, gewisse Einbußen müssen sie eben in Kauf nehmen und wenn es gegen das unverschämte Verhalten von nVidia gerichtet ist, kann ich persönlich es nur unterstützen, einem Subvendor zu verbieten die Grafikkarten des einzigen Konkurrenten zu produzieren ist einfach unter der Gürtellinie und gegen eine soziale Marktwirtschaft.

Eigentlich können wir alle nur hoffen, dass AMD weiterhin bestehen bleibt, ansonsten wird Hardware sich nie wieder so Entwickeln wie zuvor, aber leider versucht die Konkurenz mit teils unfairen Mitteln AMD auszuspielen.

MfG KonZe
 
Eigentlich können wir alle nur hoffen, dass AMD weiterhin bestehen bleibt, ansonsten wird Hardware sich nie wieder so Entwickeln wie zuvor, aber leider versucht die Konkurenz mit teils unfairen Mitteln AMD auszuspielen.

MfG KonZe

wobei man auch sagen muss das Leben ist keine Blumenwiese, klar sind das schmutzige Mittel, aber hier gehts halt auch um was und zwar Geldsummen im vermutlich 6-7 stelligen Bereich und für so viel würd ich das auch machen...
 
Klar, bei so hohen Geldsummen wird Mensch halt schwach. :)

Aber nichts desto trotz gibt es ja auch Behörden, die soetwas überwachen (sollen).
Es ist auch nicht wirklich positive Publicity wenn soetwas ans Tageslicht kommt und falls andere Unternehmen sogar Geld dafür bekommen, dass sie eben nur vom einen Hersteller etwas Einbauen/Vermarkten/für ihn produzieren oder was auch immer... wer zahlt denn am Ende diese hohen Geldbeträge, die da von einem Unternehmen zum anderen überlaufen?

Richtig, wir, die Endverbraucher... die einfach mal paar Euro mehr draufblechen müssen, damit die kleinen, (illegalen) Geschäfte laufen. ;)

MfG KonZe
 
naja in wie fern ist es verboten einem Produzent ein "Angebot" zu machen, das er nur dann die Karten produzieren darf ? Ist ja nicht verboten, dem zu sagen so oder gar nicht ?(mal ganz grob formuliert)
 


Also für mich ist es ein Missbrauch der Marktbeherrschenden Stellung.

Vor einigen Jahren gab es ja schon solch einen Fall, weil Dell nur Intel Prozessoren verbaute, hat AMD eben Intel verklagt...

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das sich das XFX-Management bei der FERMI Affäre heftig verzockt hat! Und nun betreibt man Schadensbegrenzung und tritt die Flucht nach vorn an.
Und zum Thema: Große Firmen machen keine Fehler, hahaha...das sollten wir doch seit der Rezession besser wissen...

Eine Umstellung der Produktion auf ATI/AMD only sollte so eine Firma nicht in den finanziellen Ruin treiben, jedoch welche Arbeitsplätze für die Umstrukturierung dran glauben mussten werden wir als Kunde wohl auch nicht erfahren.

Freue mich auf eine neue/alte starke Marke im ATI/AMD Sektor und sollte ich doch mal zu NVidia greifen gibt es ja immer noch MSI, ASUS und Co...
 
@KonZe: Ich denk mal das haut nicht so ganz hin wie du das denkst ;) Denn von einer marktbeherrschenden Status seitens Nvidia kann man ja zur Zeit nicht mehr so ganz sprechen. Es ist ihnen also selbst überlassen, wem sie ihre Produkte verkaufen, schließlich müssen sie das ja nicht weitergeben. Ob sie damit irgendwelche Rechte verletzen kann ich nicht sagen, ist nur meine Ansicht zu der Sache.
 
Darf man mal fragen welcher Subvendor Nvidia noch den Rücken gekehrt hat?

Und wieso sollte es mit dem abspalten von Nvidia zu Problemen für die Platinen Herstellung kommen? Die Zeitgemäßen Chipsätze kommen von AMD oder Intel - nicht von Nvidia, die sind auf diesem Markt schon etwas länger Rückständig. Eigentlich auch schade, eine größere Chipsatzauswahl war nie schlecht.

Ich denke mit Thermi lässt sich XFX nichts entgehen, Markteinbußen seitens Nvidia haben wir ja schon vor einiger Zeit beobachten können. Nvidia ist nicht mehr das, was es einmal war.
 
@KonZe: Ich denk mal das haut nicht so ganz hin wie du das denkst ;) Denn von einer marktbeherrschenden Status seitens Nvidia kann man ja zur Zeit nicht mehr so ganz sprechen. Es ist ihnen also selbst überlassen, wem sie ihre Produkte verkaufen, schließlich müssen sie das ja nicht weitergeben. Ob sie damit irgendwelche Rechte verletzen kann ich nicht sagen, ist nur meine Ansicht zu der Sache.

Okay, ob sie jetzt marktbeherrschend sind oder nicht, da sind ja schließlich auch noch andere Punkte, die dort auf der Seite des Bundeskartellamts sind:

Lieferanten und Abnehmer zu behindern oder zu diskriminieren (§ 20 Abs. 1, Abs. 2 sowie Abs. 6 GWB);
abhängige Unternehmen zur Gewährung von Vorteilen aufzufordern (§ 20 Abs. 3 GWB);

Gesetze kann man interpretieren wie man will...

Aber ich will jetzt nicht drauf rumreiten oder so tun als würde ich die Gesetzbücher auswendig kenne, ich hatte es nur mal als Referatsthema (schon paar Jährchen her :fresse:) und kenn mich bei weitem nicht so gut aus wie BWL/VWL-Stundenten oder soetwas.
Ist aber schließlich auch nicht meine Aufgabe, denn für soetwas gibt es ja die Kartellämter auf der Welt, ich will den dort arbeitenden nicht den Job wegnehmen. :D

Auch wenn es nicht "illegal" sein soll, soetwas macht nVidia für mich recht unsympathisch. ;)

MfG KonZe
 
deine Meinung mir ist sowas völlig egal.

Will ja keine Freundschaft mit Nvidia schließen, hauptsache die ham gute Karten ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?