Lagert Grafikkarte auf Festplatte aus?

New member
Hey hallo,

also ich spiele ab und zu X3: Terran Conflict und wundere mich, dass das Spiel merklich auf die Festplatte auslagert. Ich kann die Festplatte schreiben hören und habe synchron Ruckler im Spiel...hort der Schreibvorgang auf, läuft es wieder flüssig. Da ich anfangs 4GB Ram installiert hatte und auslastungen von 96% beobachten konnte, dachte ich, dass da Ram ausgelagert wird. Jetzt habe ich aber 8GB (Qimonda CL6) installiert und Auslagerungen von maximal 50% und trotzdem höre ich bei hoher Hardwareanforderung die Platte schreiben und habe diese Ruckler. Als hätte der Ramausbau fast nichts gebracht.
Weil meine ATI nur 512MB VRAM hat wollte ich nun wissen, ob möglicherweise VRam auf die Festplatte ausgelagert wird? Ist sowas überhaupt möglich?

Dankeschön und liebe Grüße

Mein sonstiges System:
E8500 @ 3,8
HD4870 512MB
P45 GA-Board
 
Nein.
Macht sie nicht.
Sowas ist auch vollkommen unmöglich.

Das die Ruckler mit den Festplattenzugriffen zeitlich zusammenfallen, ist aber trotzdem kein Wunder.
Anscheinend läuft da bei Dir im Hintergrund der Index-Dienst oder Dein System ist fleißig am Defragmentieren.
Vieleicht benutzt Du sogar noch die windows-eigenen Komprimier-Algorythmen, weil es Dir wichtig ist, Platz auf der Systemplatte zu sparen.
Vieleicht fallen nun auch noch Lesevorgänge, etwa weil Maps nachgeladen werden müssen, in das gleiche Zeitfenster.
Dabei hat der Prozessor, weil er sich hierum auch noch kümmern muß, scheinbar eine so hohe Last zu verzeichnen, daß es fürs Gaming-Vergnügen nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe permanent ein Monitoring-Tool laufen und wenn es zu den besagten Rucklern, welche rhythmisch mit der Platte zusammenfallen, kommt, dann liegt die HDD-Last bei x3tc.exe (oder wie die X3:TC EXE heist), genauso wie die CPU-Last^^
Ich denke schon, dass X3 unmittelbar dafür verantwortlich ist und nicht etwa svchost oder son irgndwas von Microsoft.
Maps werden übrigens nicht nachgeladen, allerdings ist die Grafiklast in solchen Situationen extrem hoch (viele Laserpartikel und viele Raumschiffe und Stationen).

Ich hab gelesen, dass bei X3TC derartige Probleme durch die alte Engine verursacht werden, das Phänomen ist mir aber trotzdem unklar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung , was da so im Einzelnen passiert.
Aber man (oder ich) muß nicht der ganz große Spezialist in Sachen Grafik oder Game-Engines sein, um zu wissen, daß es der Graka völlig unmöglich ist so eine Art Swap-Datei auf der Festplatte abzulegen.
Anderen Falls würde man so etwas wie eine (relativ langsame) Diashow zu sehen bekommen.
Selbst modernste und schnellste SSDs würden das Problem von Standbildern nicht lösen. Ginge nur halt ein kleines Bisschen schneller ...
Sogart Dein Hauptspeicher, so er als Shared-Memory mit genutzt wird, würde die Grafikausgabe (etwas) verlangsamen.
(Das die 4870 sharen kann, wäre aber ein totales Novum!)
 
Ja also ich glaub ja auch nich, dass es die Grafikkarte ist, aber warum lagert das Spiel überhaupt aus bei 8GB ram..es kann definitiv mehr nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?