Ati oder Geforce

New member
Morgen ich wollte mir mal wieder eine Grafikkarte holen. Damit ich nicht wieder Schrott kaufe, frage ich euch. Was ich mir holen sollte.
Grafikkarte sollte circa 130 euro kosten
Pci-E
6pol Stromanschluss

Mein Rechner:Netzteil 450 watt
4 gb ram
Asrock K10N78
64 *2 Athlon 5000+


 
Willkommen im Forum !

Um 130 € hat ATI aktuell mit der 5770 die Nase vorne, wenn man nach der reinen Gaming-Leistung geht. Was willst du denn alles mit dem PC machen ? nVidia bietet ab 150 € die GTX 460, welche allerdings auch schon stärker wie die 5770 ist.

Dein Prozessor wird die Karten allerdings nicht auslasten können. :(
 
Was genau hast du für ein Netzteil ?

Bei dem System machts eigentlich keinen Sinn noch in eine Neue Grafikkarte zu investieren...
 
Naja bis jetzt hat mein Rechner gut mitgehalten .
Ich wollte es eig noch zum Spielen benutzen .
Was müsste ich denn noch fürn Cpu reinbauen damit es sich lohnen würde ?
Ist nur ein billig Netzteil leider ...
 
Eigentlich ist bei dir in Sachen CPU ende der Fahnenstange...

Dafür würdest du dann wieder ein neues Board benötigen, und da man heute kein AM2+ Board mehr kaufen sollte, sondern ein AM3, müsste ebenfalls neuer RAM her...

Im Prinzip eine Kette Dominosteine.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch warten und dann irgendwann CPU, Mobo und RAM gemeinsam aufrüsten.
 
Also das zum Spielen sich eine GraKa nicht lohnte , halte ich für naja.
Ein DualCore reicht noch für die meisten Spiele aus , und man hat einen deutlichen FPS gewinn wenn man die Graka zu einer GTX460 tauscht!
und da sich der PCI-E Anschluss nicht ändern wird , kann er sich doch jetzt eine GTX460/HD5770 kaufen , und wenn er Geld und Lust hat Mainboard Cpu etc.pp. austauschen!
Aber als "Krücke" wäre die Graka mehr als genug geeignet , ich spreche aus erfahrung!

Ein Kumpel hat auch einen Athlon 64 x2 aber glaube 5200+ oder so , und eine Geforce 8600GT , hat diese gegen eine GTX460 getauscht und konnte wieder alles ohne Probs spielen!
Zwar wird er jetzt auch sein CPU*Mainboard*Ram tauschen aber überbrückt hat die Graka mehr als genug!
 
Das mit dem 5200+ und der 8600GT mit einem Umstieg auf eine GTX460 ist (tschuldigung) dann sein Pech. Einzig eine plausible Erklärung wären aktuellere Treiber, dass dort die Spiele besser laufen.

Fakt ist, dass der 5000+ weder eine 8600GT noch eine HD5770/GTX460 auslasten kann.
Bei mir hat mein 5000+ gerade eben meine HD3650 "ausgelastet" mit meiner aktuellen CPU konnte ich nur sehr geringe "Pluswerte" raus holen.

Was ist denn momentan für eine Grafikkarte verbaut ?
 
Also ich hab ja nicht viel Ahnung aber , es gibt grad mal eine handvoll spiele die überhaupt Quadcore unterstützen. Warum soll es dann schlechter für die Grafikkarte sein ? Wenn es nicht mal Spiele gibt die Quadcore unterstützen . Ahja das mainboard ist glaube schon Am3. ich müsste ja nur arbeitspeicher und cpu erneuern undwahrscheinlich netzteil.
Zurzeit ist Eine pny Gt220 silent edition .
Vorher war ne 9600gt .
 
es gibt grad mal eine handvoll spiele die überhaupt Quadcore unterstützen. Warum soll es dann schlechter für die Grafikkarte sein ? Wenn es nicht mal Spiele gibt die Quadcore unterstützen .
1. Eben, es gibt schon einige und es werden mehr werden.
2. Es gibt auch Dualcores, die den 5600 in den Boden stampfen, es kommt ja nicht nur auf Kerne und Takt an.
3. Du hast kein AM3-Board.
Wie gesagt, rüste am Besten einmal komplett auf. :)
 
da du am3 CPU´s nutzen kannst die einen DDR2 Speichercontroller besitzen.
 
Fakt ist , das man mit einem DualCore , ob jetzt unbedingt bei einem 5000 sei mal dahingestellt , die meisten (wenn nicht fast alle) Titel flüssig spielen kann!
Und wer hier erzählt , das man bei einer GTX460 keinen Leistungszuwachs hat , weil die CPU die ja nicht auslastet , der ist ein Quacksalber!
Natürlich kann die CPU ausbremsen , aber mal nebenbei ist bei 99% aller Spiele die GraKa ausschlaggebend!
Oder veranschaulichen wir es mal so:

Du hast di wahl zwischen:
AMD Athlon 64 x2 5200+ & GTX460
oder
Intel Core I7 980 Xtreme&Geforce 6500

Na was nimmst?
 
Den 980x, verkaufe ihn und hol mir dafür nen anständigen Prozessor und ne Grafikkarte. :) Ist aber hier alles nicht Thema, vondaher ...
 
Kommt auf die Auflösung an. In 1024x 768 Pixeln limitiert wahrscheinlich schon die CPU. Hat er nen Monitor mit 1680x1050 oder nen noch größeren kann der kleine 5200+ sicherlich auch ne 5770 ordentlich befeuern.

Und ne 8600 ist echt ne Krücke, meine HD4850 war für meinen kleinen 5000+ kein Problem.
Hab 1680x1050 und in den meisten Games 0FPS Zuwachs gehabt von 5000+ @ 2x 3GHz auf Q8300 @ 4x 3GHz.

Meine Empfehlung wäre: Gebrauchte HD4850 / 9800GTX+ / GTS 250.
Die gibts gebracuht ab 45€ und würden dir ne Menge Leistungszuwachs bringen.

Wenn du ne Neue Karte willst, würde ich die eine HD5770 ans Herz legen.
 
Würde dir bessere Grafikkarte holen ^^
Naja ich hoffe es macht nichts wenn wir hie ein bisschen vom Thema abschweifen . Kann ja nicht Schaden ein wenig mehr Ahnung zu haben .
Sollte man nicht sehr vorsichtig sein bei gebrauchten Grafikarten ?

Meinst du mit den 980 x i7 Prozessor ? Der kostet viel zuviel. Und ich glaub sogar das es gar kein Betriebsystem gibt das es Ausnutzt 6 Kerne zu haben .
 
Kommt auf die Auflösung an. In 1024x 768 Pixeln limitiert wahrscheinlich schon die CPU. Hat er nen Monitor mit 1680x1050 oder nen noch größeren kann der kleine 5200+ sicherlich auch ne 5770 ordentlich befeuern.

Und ne 8600 ist echt ne Krücke, meine HD4850 war für meinen kleinen 5000+ kein Problem.
Hab 1680x1050 und in den meisten Games 0FPS Zuwachs gehabt von 5000+ @ 2x 3GHz auf Q8300 @ 4x 3GHz.

Meine Empfehlung wäre: Gebrauchte HD4850 / 9800GTX+ / GTS 250.
Die gibts gebracuht ab 45€ und würden dir ne Menge Leistungszuwachs bringen.

Wenn du ne Neue Karte willst, würde ich die eine HD5770 ans Herz legen.

Feenix, das ist erstaunlich. Ich habe meinen X2 5000+ @ 3,2Ghz damals nach der HD3650 eine HD4870 zugemutet, und es waren riesen unterschiede vom 5000+ zum 940 BE.


@ PopoLegga,
das bei 99% aller spielen die Grafikkarte ausschlaggebend ist...
viel hast du dich noch nicht damit beschäftigt oder ?

Es gibt genug Spiele in denen die CPU "wichtiger" ist (GTA IV oder etliche Flugsimulationen). Das die reine Grafikkarte ausschlaggebender ist, trifft in den aller wenigsten Fällen zu, da dir die geilste Karte nichts bringt wenn du einen Sempron oder sonst was hast.

Der Ablauf sieht immer so aus :
CPU bearbeitet Rohdaten und gibt sie an die Grafikkarte weiter (IMMER !)
Somit ist es ausgeschlossen das die Grafikkarte wichtiger ist.

Manchmal passiert es aber, dass die CPU den "größeren" Anteil hat, zB bei GTA IV,
dort werden noch einige andere Berechnungen, die sonst entweder durch die Grafikkarte übernommen werden oder gar weg fallen, durch die CPU berechnet.
 
Dennoch ist der Athlon X2 nicht so schwach, dass das aufrüsten der Grafikkarte völlig sinnlos wäre. Ich denke auch das eine gebrauchte 4850 hier sehr gut passen würde und die GT 220 locker in die Tasche steckt. Spielen kann man mit dem PC dann eigentlich so gut wie alles.
 
So isses.

Ich hatte damals meinem 6000+ eine GTX260 spendiert, und im vergleich zur vorherigen 8800GT war der unterschied enorm.

Klar, die Graka wurde nicht 100%ig ausgelastet, aber gelohnt hatte es sich allemal.

Ob man nun einem 5000+ eine GTX460 spendieren sollte, ist allerdings sehr fraglich... Da würde schon ne Menge Leistung verpuffen. Leistung, die man aber bezahlt...
 
Aber Pitri, jetzt im Nachhinein, wie groß war der Leistungsunterschied zu deinem 955 ?

Ich denke es ist nicht das optimale, solange kein CPU Update in naher Zukunft bevor steht würde ich nicht mehr als eine HD4850 nehmen.

Alles andere wird jetzt mehr bezahlt, kann aber nicht genutzt werden. Wenn man jetzt aber meint, gut in einem Jahr kommt dann eine neue CPU, dann sind die Karten billiger aber trotzdem stärker, somit hat man Geld quasi verschwendet...
 
Der leistungs schub von nem Athlon II X2 2.8 GHz zu nem Phenom II 955 BE war höchstens 10% bei mir aber eher 5% bei allen Spielen wie BFBC2 , bei GTA IV war´s dann so das höchste 10% schneller vllt..., Modern Warfare 2 .... alle aktuellen spiele und die Grafik Einstellungen waren natürlich immer auf Höchsten Details ;)
 
Der Unterschied vom 6000+ zum 955BE war doch recht gross. Da merkte man schon, zu was die Graka eigentlich zu leisten im Stande war...

Der Athlon II ist auch um einiges schneller als ein Athlon Brisbane...
 
hatte meinem e8400 2 3870 im cf zugemutet und ich kann sagen das er die grakas ausgelastet hat da ich im 3dmark nur minimalen graka punkte zuwachs mit dem i7-950 hatte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?