Athlon oder Phenom??5770 oder gfx 460?

New member
Also ich hab einen Haufen Fragen,

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, da mein Lappi kaputt ist, habe noch einen alten Rechner, der jetzt komplett erneuert werden soll, das Gehäuse hat ATX-Format und das Netzteil 350W.

Ich habe im mom die Graka Nvidia GeForce 8400 GS(mit PCIe) mit 512 MB Ram, die wohl noch bis Weihnachten drin bleibt...

Ich möchte eig. am ende alles ersetzten, aber im mom. aufgrund weniger Ersparnisse wohl erstmal nicht das Netzteil oder die Graka..

Bin noch Schüler und möchte deshalb möglichst Geld sparen, aber Leistung ist mir auch sehr wichtig, ich möchte darauf neue Games auf einer 1600 -1900 auflösung mit möglichst hohen Details spielen können und ab dem nächsten Jahr auch 3d-Animationen machen..

Wichtig ist mir auch, dass ich ihn immer gut aufrüsten kann..

Ich kenn mich mehr oder weniger gut mit PCs aus und habe daher noch einige Fragen..


Also beim CPU habe ich an folgende Modelle gedacht:







Wo liegt eingentlich Leistungmäßig der Unterschied zwischen einem 4x3 Athlon und der Phenom Black Box??

Lohnt es sich das Geld zusätzlich auszugeben für einen Core mehr, oder hat das noch mehr bedeutung? Ich habe gehört das man eine bestimmt CPU Leistung haben sollte damit die GPU auch genügend zieht, stimmt das, oder geht es dabei auch nur darum bei z.B. Games die Leistungsanforderungen zu erreichen, da würde es doch keinen Unterschied machen ob ich 3x3 oder 3x4 habe, zumal das oft eh nicht richtig unterstützt wird..

Oder gibt es vllt. noch bessere CPUs die ihr mir empfehlen könnt??
Außerdem frage ich mich noch warum die Intel Prozessoren so viel teurer sind, wo liegt der Vorteil von einem 100€ teurerem i7 mit 4x2,8 gegenüber dem phenom 4x3,4, oder hat der Phenom da eher den Vorteil, ich meine sein Takt ist ja viel höher...

Als Grafikkarte wollte ich einer dieser 2(6) nehmen(Allerdings erst zu Weihnachten):
Entweder eine dieser 5770:







oder einedieser 460GS:







Wo liegt Leistungstechnisch der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen, oder Welche der 2 Grakas ist generell besser??(Die 460er wird zu dem zeitpunkt wahrscheinlich günstiger sein, aufgrund der neuen 600er-Reihe von ATI)

Zeitgleich wollte ich mir dazu dieses Netzteil holen, von dem ich bisher online nur gutes gehört habe:



Mainboard währe dann folgendes:



oder sollte ich lieber eins nehmen das crossfire ( )oder SLI ) unterstützt? bei Sli wäre der Preis dann ja schon etwas höher, müsste ich falls ich z.B. eine 2. 460er einbaue auch da Netzteil wechseln oder würde das reichen??

Bei Ram, Fesplatte und Laufwerk weiß ich schon bescheid was ich brauche...


Ich würde mir dann irgendwann, mal sehen ob ich das Geld zusammenkriege, auch einen neuen Monitor kaufen. Ich bin im mom. nämlich nur im Besitz eines 16" 5:4 TFT-Bildschirms mit ner 1200er Auflösung, zocke aber oft auf dem Bildschirm meiner Eltern, der ne auflösung von 1900 und 24" hat, daher auch die hohen grafikkartenwünsche
Hätte jemand vllt. Vorschläge für einem guten aber günstigen Bildschirm zum zocken??
 
Also ... der Unterschied zwischen Athlon II und Phenom II liegt zuallererst im L3 Cache, den der Phenom bietet, dem Athlon jedoch fehlt er. Ich würde mich mal bei mindfactory nach einem Phenom II X3 740 umschauen, mit um die 80 € bietet er ein hervorragendes Preis/Leistungsverthältnis.

Als Grafikkarte würde ich die GTX 460 vorziehen, da sie schon um einiges stärker ist als die 5770, so viel kostet sie ja auch nicht mehr. ;) Als konkrete Modelle könntest du die MSI Cyclone oder Gigabyte OC nehmen, die bleiben beide schön leise.

Das von dir verlinkte Netzteil würde ich nicht nehmen, zu dem Preis kriegst du klar hochwertigere Ware. Schau dir da mal z.B. das Seasonic S12II 520 an.

Das (vollkommen veralterte) ASRock Brett würde ich nicht nehmen, da sollte es imho mindestens was mit 770er Chipsatz sein, z.B. das ASUS M4A77T, oder lieber ein Board mit dem wirklich aktuellen 870er Chipsatz, wie z.B. das MSI 870A-G54. Nach DDR3 RAM müsstest du dich da auch noch umschauen ...
 
Ich komme mir jetzt als totaler PC-Noob vor, aber ich frag mal, was macht denn den unterschied zwischen den Chips, was haben die auf dem Mb den für eine Funktion??

würde das von dir verlinkte Netzteil ausreichen? die Graka allein braucht ja schon 400-450 watt, dann nochmal der cpu knapp 100, oder hab ich da was falsch verstanden, kommt mir nämlich schon länger so vor...
 
oh okay da hab ich dann echt müll gedacht.......
was wären das z.B. für Features auf dem MB??
könnt ihr mir dann mal ein relativ gutes netzteil was möglichst günstig ist empfehlen?
und motherboard empfehlungen hätte ich auch gern..
 
Features wie USB3.0 und SATA6GB, Unterstützung der neuesten Energiesparmaßnahmen, aktuelle CPU-Unterstützung, neue Audio-Chips,...
Eine gute Wahl ist bei AMD der 870er Chipsatz, gute Boards gibts von AsRock/MSI/Gigabyte.

Netzteile um die 400-500W von Seasonic, Cougar oder Enermax sind zu empfehlen. bietet die günstigsten...



EDIT: Es wäre glaub ich einfacher wenn du uns dein Budget nennst und sagst was du alles haben möchtest... Wir versuchen hier das Optimale für die entsprechenden Ansprüche und Geldbeutel zusammenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gucken wenn es sich leistungsmäßig lohnt, würden meine eltern mir vllt. noch was geben, ich muss sehen ich hätte im mom. 250-300, ich KÖNNTE auch noch etwas warten und noch mehr geld sparen mir ist es eig. wichtiger mehr leistung zu haben..und vorallem das es etwas länger hält und ich ihn gut aufrüstren kann

oder sollte ich einfach bis weihnachten warten und mir dann nen ganzen pc auf einmal zusamenstellen, bis dahin hab ich vllt. noch etwas mehr geld und bei meinem pc ist das einzige was ich am ende nicht ersetze das gehäuse..aber riesen nachteil wäre ich könnte die supergames sie dieses jahr kommen nicht spielen(und Titel die ich hier hab), ich will z.B. UNBEDINGT New Vegas zocken, was ja auf low gehen würde...
und es spricht ja ncihts dagegen mir den pc nach und nach zusammenzubauen, dann hätte ich jetzt schon mal etwas mehr Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
(Allerdings erst zu Weihnachten)

Hab das grad erst wirklich gelesen...

Wenn du weisst wieviel du ausgeben willst/kannst und das Geld für ALLES auch hast:
Erst dann ist es sinnvoll dir ne Beratung/Konfig zu geben, da sich bis dahin noch einiges tut. Alles andere ist Zeitverschwendung - sowohl für dich wie auch uns...
 
nene, die graka und nen neues Netzteil will ich mir bis Weihnachten holen, könntet ihr mir für bis 150€ ne Konfig geben?
NUR:
Motherboard
Prozessor

Ram, Festplatte und Laufwerk hab ich mir schon ausgesucht, das bleibt denke ich auch so..
 
hmm der phenom II X3 740 gefällt mir sehr gut, ich denke den bestell ich, das preisleistungsverhältnis ist echt genial, ist ja auch etwas billiger bei mindfactory, schnell zugreifen...

beim motherboard bin ich mir nicht so sicher.. hab ich wenn ich das alte das ich erst hatte nehme noch nachteile außer das ich kein sata 6GBs habe?? ich brauchs nämlich in der nächsten Zeit nicht...

ram wäre dieser:

oder sollte ich erstmal nur 2gb nehmen, dann kann ich die 35€ woanders reinstecken(z.B. Motherbaord, dann würde das dass du mir vorgschlagen hast sich perfelkt mit dem Preis decken), ich meine ist ja ddr3 ram, ich werde mit meiner schrott grafik die ich im mom. habe eh nichts zocken was soviel brauchen könnte um besser zu laufen...
dann rüste ich irgendwann später 2 nach


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja:

Laufwerk:


Fesplatte:


(ich könnte theoretisch auch auf 500gb ausweichen, aber für mich lohnt sich das wirklich 1TB zu haben, da es ja sowieso nur 15€ mehr sind als bei 500gb)oder ist die nicht so gut??
 
Zuletzt bearbeitet:


Erstmal würde ich einen Brenner nehmen. ;) Als Arbeitsspeicher würd ich schon 4 GB nehmen, die ValueSelect sind soweit gut. Allerdings nimmst du lieber 2x2 anstatt 1x4 GB.
 
ja ich frag nur weil der brenner in meinem aktuellem pc tuts nicht(vllt. ist er auch nur kaputt, hab ihn noch nie benutzt), also meine konfig ist bis jetzt:

Ram:



Festplatte:



Laufwerk:



Motherboard:


Prozessor:



bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden(auch wenn ich mich gerade wie der letzte pc-noob fühle), alles zusammen fast 300€, gilt es noch etwas zu ändern oder ist das so okay?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?