Athlon oder Phenom??5770 oder gfx 460?

New member
Also ich hab einen Haufen Fragen,

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, da mein Lappi kaputt ist, habe noch einen alten Rechner, der jetzt komplett erneuert werden soll, das Gehäuse hat ATX-Format und das Netzteil 350W.

Ich habe im mom die Graka Nvidia GeForce 8400 GS(mit PCIe) mit 512 MB Ram, die wohl noch bis Weihnachten drin bleibt...

Ich möchte eig. am ende alles ersetzten, aber im mom. aufgrund weniger Ersparnisse wohl erstmal nicht das Netzteil oder die Graka..

Bin noch Schüler und möchte deshalb möglichst Geld sparen, aber Leistung ist mir auch sehr wichtig, ich möchte darauf neue Games auf einer 1600 -1900 auflösung mit möglichst hohen Details spielen können und ab dem nächsten Jahr auch 3d-Animationen machen..

Wichtig ist mir auch, dass ich ihn immer gut aufrüsten kann..

Ich kenn mich mehr oder weniger gut mit PCs aus und habe daher noch einige Fragen..


Also beim CPU habe ich an folgende Modelle gedacht:







Wo liegt eingentlich Leistungmäßig der Unterschied zwischen einem 4x3 Athlon und der Phenom Black Box??

Lohnt es sich das Geld zusätzlich auszugeben für einen Core mehr, oder hat das noch mehr bedeutung? Ich habe gehört das man eine bestimmt CPU Leistung haben sollte damit die GPU auch genügend zieht, stimmt das, oder geht es dabei auch nur darum bei z.B. Games die Leistungsanforderungen zu erreichen, da würde es doch keinen Unterschied machen ob ich 3x3 oder 3x4 habe, zumal das oft eh nicht richtig unterstützt wird..

Oder gibt es vllt. noch bessere CPUs die ihr mir empfehlen könnt??
Außerdem frage ich mich noch warum die Intel Prozessoren so viel teurer sind, wo liegt der Vorteil von einem 100€ teurerem i7 mit 4x2,8 gegenüber dem phenom 4x3,4, oder hat der Phenom da eher den Vorteil, ich meine sein Takt ist ja viel höher...

Als Grafikkarte wollte ich einer dieser 2(6) nehmen(Allerdings erst zu Weihnachten):
Entweder eine dieser 5770:







oder einedieser 460GS: