Hab ich wenn ich nach der 9ten Klasse auf ein Berufsgymnasium wechsle ein Vollwertiges Abi ?

Well-known member
Hey,

ich hab vor nach dem jetztigen Schuljahr auf ein TG von einem normalem Gymnasium zu wechseln, Schnitttechnisch sollte das kein großes Problem sein(normalerweise lieg ich zwischen 2.0 und 2.3), nur hab ich gehört das man dann kein vollwertiges Abitur hat ?(Sagte meine Klassenlehrerin, war sich aber auch nicht vollkommen sicher) Vllt. hat ja einer von euch damit Erfahrung, wäre mir wichtig dass, wenn einer sagt ich weiß es, er es auch wirklich weiß.

schonmal Danke im Vorraus.

P.S. Das ich dann noch bis zur 13. Klasse in die Schule muss, ist mir schon klar, kommt in der Überschrift bisschen kommisch rüber ^^.
 
Meine Lehrerin sagte, dass ich dann ein Fachliches Abitur oder sonst wäs hätte und später nicht an ne Uni könnte.
 
Quark !
Wenn du auf ein Berufliches Gymnasium gehst, dann hast du ein vollwertiges Abi !
Außerdem kannst du dich schon im Voraus, auf eine besstimmte Berufsrichtung "spezialisieren". Das heißt, wenn du später vorhast, irgendwas technisches zu studieren, dann hast du den "Normal"-Gymnasiasten schonamal was voraus
 
Also ich würde mich an deiner Stelle noch einmal genauer bei der Schulleitung schlau machen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so problemlos ist. Wenn ich mich an einem Berufsgymnasium gleich spezialisieren kann, dann würden das doch die meisten machen, oder?

Hier mal ein Auszug von der TU Berlin:
Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der TU Berlin ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife, die zum Studium bestimmter Fachrichtungen berechtigt. Die Fachhochschulreife, häufig auch als "Fachabitur" bezeichnet, reicht für ein Studium an der TU Berlin nicht aus. In Zweifelsfällen gibt die Zeugnisanerkennungsstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Auskunft.

Ich vermute mal, dass du an dem Berufsgymnasium die fachgebundene Hochschulreife erwirbst, aber wie gesagt, so ganz sicher kann das wohl nur deine neue Schule sagen.

Wieso eigentlich der Wechsel?
 
naja einerseits bin ich in Franz nicht wirklich so gut, icht hatte letztes Jahr zwar ne 3 bekommen, aber da musste ich schon kratzen und wie das in 2 Jahren aussieht will ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen.

und andererseits möchte ich später mal gern was mit Technik machen, was genau weiß ich noch nicht, aber das würde mich schon interessieren.
 
Wenn du auf ein Technisches Gymnasium wechselst und 3 Jahre diese Schule besuchst, dann hast du mit deinem Abschluss ein vollwertiges ABITUR.
Die Fachhochschulreife kannst du an Berufskollegs erwerben, das dauert in der Regel nur 1 oder 2 Jahre und ist eher praktischer bezogen, sowie später auch an Hochschulen.
Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an Hochschulen studieren, die in deinem Bundesland liegen, sprich:
Wenn du in Baden Württemberg deine Fachhochschulreife erwirbst, dann kannst du später nur in Baden Württemberg an Hochschulen studieren und nicht an Universitäten.
Also so ist es jedenfalls hier in Baden Württemberg, sollte aber in anderen Bundesländern nicht anders sein, laut meines Wissens.
 
ich komme aus BW.

Also ja wie gesagt ich hab vor 3 Jahre, an das TG in meiner Näher(SHA) zu gehen.

Btw. wäre das beim WG und EG das Gleiche ? Ein paar Klassenkameraden spielen mit dem Gedanken an ein WG zu gehen.

P.S. Danke an alle:):-D, gibt ja keinen Danke Button hier.
 
Ob WG, TG oder sonst was ist egal. Nach 3 Jahren hast du dann ein vollwertiges Abi in der Tasche.
Früher war es mal so dass man da nur Fachhochschulreife gehabt hat.
 
Naja, hier auf unserer SChule, da ist das EG verpönt.
Es ist das einfachste Abi und du wirst später wahrscheinlich nichts studieren, was mit Ernährung etc. zu tun hat.

Das WG ist da schon etwas "höher" sag ich mal, am Ende hat man zwar auf allen Schulen, das Abi, doch der WEg, wie man dies erreicht, ist ein komplett anderer.

Aufm TG gehts halt in Sachen Elektrotechnik usw. richtig zur Sache und aufm ITG, ist das ähnlich.

Nochmal zusammengefasst: Wenn du nur das Abi haben willst, geh aufs EG oder WG, wenn du später allerdings etwas in Richtung Technik studieren willst, dann geh auf das TG oder den Zweig ITG, da lernst du was fürs Leben :D
 
Also ich würde mich an deiner Stelle noch einmal genauer bei der Schulleitung schlau machen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so problemlos ist. Wenn ich mich an einem Berufsgymnasium gleich spezialisieren kann, dann würden das doch die meisten machen, oder?

Das gilt aber nur für die die rechtzeitig nen Plan haben was sie machen wollen, so wie unser Threadstarter;)

Bei uns kann man übrigens auch mit Fachabi wunderbar studieren...Fachrichtungs gebunden halt...da bastelt sowieso jedes Land seine eigene Regelung und dank der Hochschulautonomie kocht da aber jede Uni, jede FH und sonstwas ihr eigenes Süppchen, daher gilt -> genau bei der Schule informieren an die du wechseln willst was du nach jetzigem Stand der Dinge später machen kannst.
 
ah ok dann schau ich da mal nach.

Wie siehts eigentlich mit den Fremdsprachen aus, macht das nichts aus das ich ein Jahr weniger Franz hatte, als die wo nach der 10. gewechselt sind ?

@Klappflapp

bist du nach der 9. oder 10. gewechselt ?
 
jop seit der 6ten Klasse hab ich Franz.

Wie war der Umstieg für dich ? Hieß er jetzt viel mehr lernen, weniger oder doch gleich viel wie aufem normalen Gym. Musstest du Stoff nachholen im Vergleich zu denen aus der 10. Klasse ?
 
Also statt 3 mal Mittagsschule hab ich jetzt nur 1,25 mal Mittag, das ist toll :D
Da ich Latein gehabt hab, musste ich da schon mal nichts Lernen.

Bis jetzt musst ich eigentlich noch nicht wirklich was lernen.
Da das ja ne Art "Eingangsklasse" ist wird da der Stoff im Prinzip zusammengeführt und Grundlagen wiederholt.
In Mathe zum Beispiel stehen jetzt wieder quadratische Gleichungen an.

Ich hab auf ein ITG gewechselt und muss sagen das macht echt Spass, und ich bin Froh, dass ich gewechselt habe.
 
also geht, das quasi einfach so weiter wie bissher, bei dir nur halt ohne Latein, aber dafür hast du Technik etc.
 
ah ok danke und wie wussten die wo ud gerade stehst Lehrplan mäßig ? Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussah, aber wir schaffen den Lehrplan immer gerade so.:fresse: Und ansonsten wirds eben im nächsten Jahr gemacht, aber das geht dann ja schlecht :p.
 
Ja gut das war bei uns auch so, aber das stellt denke ich keine Schwierigkeiten da.

Aber wie gesagt, die Eingangsklasse ist dazu da, die Kentnisse zusammenzuführen und auf einen Stand zu bringen.
 
Jop, bin ja auch in der 11. aufm ITG und der Anspruch ist zur Zeit noch extrem gering, das ändert ishc dann aber in der 12. ganz schnell.
Grundsätzlich geht man davon aus, dass bis zur 13. Klasse nur noch 60% der Schüler auf der Schule sind ...
Sagen jedenfalls die Lehrer bei uns :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?