Datengrab gesucht

New member
Hallo :)

Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich suche, wie die Überschirft verraten lässt eine Festplatte als Datengrab.

Anforderungen, außer das sie möglichst günstig ist sind:

-Lautstärke
-Stromverbrauch

Wobei sie eigentlich nur günstig sein sollte, da ich das Dinge wohl eh die meiste Zeit über Windows abgeschaltet haben werde.

Vielen Dank im Vorraus schonmal! :)
 
Wie bitte? Man sollte nicht einfach so, egal wem, mit welchen Anforderungen auch immer eine SpinPoint F3 empfehlen.

Da es hier um Lautstärke und "Stromverbrauch" (der eigentlich irrelevant, da ohnehin sehr gering ist) geht, würde ich eher zu einer oder einer raten.
Die Samsung ist wohl die leisere und stromsparendere von den Beiden, wegen "nur" 5400 U/min, was aber die Lese-/Schreibgeschwindigkeit nicht extrem in die Knie zwingt.

Da du ja 2 TB haben willst, lohnt es sich eher eine einzelne 2 TB Platte zu kaufen, zum einen ist es günstiger und zum anderen verbraucht jede HDD eine gewisse CPU-Leistung, dementsprechend je mehr HDDs desto höher die Auslastung allein dadurch.

Falls du ein RAID-System planst, dann solltest du natürlich 2, bzw. mehr Platten nehmen. ;)

MfG KonZe
 
Achja.. wo du einen RAID-Verbund ansprichst:

Angenommen ich hätte einen und würde meinen Rechner platmachen.
Kann ich danach trotzdem auf die Daten im RAID zugreifen, wenn meine Systemplatte eine unabhängige SSD darstellt?
 
Wenn Du das RAID als "Datengrab" betreibst, also ein RAID1 aufbaust, gibts da absolut keine Schwierigkeiten.
Selbst im unwahrscheinlichen Fall des Ausfalls einer Platte aus dem Mirror-Set, hast Du vollen Zugriff auf die Daten.

Ein RAID0 ist für die Endlagerung von Daten die denkbar schlechteste Variante.
Teuer und dabei zumindest um den Faktor Zwei unsicherer alle Daten unrettbar zu verlieren.
Von dem Performance-Vorteil hast Du bei der Datensicherung mal (so gut wie) garnichts.
Das Stripe-Set arbeitet natürlich schneller. Aber das ist beim Sichern von Daten, also einmal am Tag, wöchentlich (oder wie auch immer?), die blanke Augenwischerei.
Bei einer inkrementellen Sicherung fallen allgemein keine so großen Datenmengen an, die ein Stripe-Set rechtfertigen könnten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?