Aufrüstung des "Bruder-PC's"

New member
Guten Tag!

Es ist mal wieder so weit... ich brauche Eure Hilfe:)


Mein Bruder möchte seinen Computer aufrüsten, da gewisse Spiele (wie z.B. Battlefield 2 oder Starcraft 2) nicht zu seiner vollsten Zufriedenheit laufen (ruckelt).

Nun hab ich im Auftrag meines Bruders mal wieder hier ins Forum geschrieben! :D


Folgende Dinge möchte er aufrüsten:

-CPU
-Mainboard
-Arbeitsspeicher
-(Netzteil)


Nun hab ich mich schonmal für ihn schlau gemacht und für sein Preislimit (max. 300 €) ein passendes Angebot zusammengestellt:

CPU: AMD x4 955
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Ramm: 2x2GB Kingstom Value DDR3- 1333 CL9
Preis: ~ 270 €

Netzteil habe ich in Klammern geschrieben, da sein jetziges 400W hat und er nicht weiß, ob es ausreicht. (Außerdem ist es ein noname Netzteil.... dröhnt im Betrieb.... Aber erfüllt seinen Zweck ^^)


Seine Grafikkarte, die er sich erst letztens gekauft hatte, die aber auf seinem jetzigen Rechner nicht läuft, ist eine Sapphire 5670 mit 512 mb.

Könnt Ihr dann mal über meinen Vorschlag drüber schauen und sagen ob er gut ist und ob ein neues Netzteil notwendig ist?
Computer soll außerdem für längere Zeit halten und zukunftsicher sein :)

Danke im Vorraus!
 
Welches Netzteil hat er denn genau ? Ich mein, zwischen nem LC-Power mit 400 Watt und nem Seasonic X mit 400 Watt liegen Welten ;) Wie sieht die übrige Hardware aus ?

Die Zusammenstellung sieht so garnicht schlecht aus, könnt ihr die Grafikkarte noch umtauschen, wirklich Gaming-tauglich ist die nicht :) ?

//EDIT: Gouda, du kriegst nen Keks. :D
 
Also zur 5670er.. die läuft gar nicht auf seinem aktuellen Rechner... Bildschirm schwarz.
Auf einem Anderen läuft sie aber...(wir haben schon vieles aussprobiert um das zu beheben)

Seine Anforderungen sind halt, dass Battlfield 2 schon auf high läuft und SC2 auf einer netten Grafikeinstellung.. muss nicht auch auf high laufen...

Auflösung ist glaube ich 1280*720

Seine jetzige CPU ist ein Intel pentium IV mit 2* 3 ghz, seine Grafikkarte ist eine NVIDIA 8600gs und sein Ramm ist 2gb DDR2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil glaube ich ist ein Linkworld LPK12-23 420W

Nein, es liegt nicht am Netzteil, da wir schon eins von Coolermaster eingebaut hatten und es trotzdem nicht funktionierte...
 
Da steht auf jeden Fall ein Wechsel an...

Deine Komponenten aus dem Startpost sind schon OK, ich würde noch nen Scythe Mugen2 als Kühler dazunehmen und ein Netzteil von Cougar oder Seasonic, so um die 400W.
 
Deine Komponenten aus dem Startpost sind schon OK, ich würde noch nen Scythe Mugen2 als Kühler dazunehmen und ein Netzteil von Cougar oder Seasonic, so um die 400W.

Das stimmt. Aber um das mal klarzustellen: Ich hab eben das Seasonic X-400 erwähnt, das brauchst du ausdrücklich nicht !! Schau dich nach einem Seasonic S12-430 oder Cougar A400 um.
 
Wieso muss man das denn auswechseln? Weil das nicht genug power hat, oder warum?
Denn wenn das doch reichen sollte, würde es mein Bruder gerne weiterbenutzen (auch wenn es dröhnt..)
 
Hmmm.. dann werde ich ihm mal ins Gewissen reden :D
Aber ich bezweifel, dass er sich einen zusätzlichen Kühler holt, denn übertakten will er sehr wahrscheinlich nicht und für gesparte 30 € nimmt der ein bisschen mehr Lärm gerne in Kauf..^^

Dann schonmal danke soweit :)
 
So, ich hab nochmal ne Frage :D

Könntet ihr mir vielleicht noch eine günstigere Zusammenstellung machen? Also die so ca. 220 € kostet? Denn ich weiß nicht ob mein Bruder diese Leistung echt benötigt (soll ja erstmal nur Bf2 und Starcraft 2 in einer schönen Grafik laufen..).

Wäre echt nett ^^
 
Und ein AMD Athlon II X4 640 wäre da nicht besser?

Ist ein 870er denn besser als 770er board? Wenn ja, welches?
 
Besser nicht, nur etwas neuer und evtl. mit USB3/SATA3 - was aber im Moment niemand braucht. Asrock, Gigabyte und MSI sind empfehlenswert.

Der Athlon hat nen Kern mehr, ihm fehlt aber der Lvl3 Cache. Bei Spielen die bis zu 3 Kerne unterstützen wird der Phenom davonziehen und es gibt wenige Spiele die 4 Kerne benötigen.
Zudem besteht die Chance, daß sich der vierte Kern des X3 auch noch freischalten lässt - also man dann nen Phenom X4 hat.
Außerdem hat der Phenom einen offenen Multiplikator, ist also ganz einfach zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay^^

Kann ich denn dann auch dieses Mainboard hier nehmen:
ASRock M3A770DE 770 AM3 ATX

Aber das ist doch dann nicht so, dass wenn mein Bruder sich in vllt 2 Jahren eine neue CPU oder GraKa kaufen will, er sich ein neues Mainboard kaufen muss, oder? Weil das ja nicht das teuerste is^^

Das System soll ja auch für die Zukunft reichen

Dann würde ich das so am liebsten machen:

CPU: AMD x3 Phenom 740
Mainboard: ASRock M3A770DE 770 AM3 ATX
Ramm: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

Preis wäre dann 202€


So ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber die 5€ für das MSI drauflegen, aber das AsRock ist auch OK.
Noch besser für OC/Unlocking und nur 8€ mehr als das AsRock wäre .

Nein, er muss sich kein neues Board kaufen.
Alle AM3-CPUs laufen mit den Boards sowie alle PCIe-Grafikkarten.
 
Letzte Frage^^

Wäre denn das auch gut?
ASUS M4A77T, 770

Denn ich würde das am liebsten alles von der gleichen Internetseite haben (Versandkosten...)
 
mindfactory,

denn da sind die CPU und der Ramm seeehr preiswert. Außerdem ist da ja der Versand nachts kostenlos.

Hab da auch persönlich gute Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?