Stabilitätsprobleme i7

New member
Hallo Board,

Habe mir vor ein paar Wochen meinen PC zusammengestellt und dann hatte ich häufige Abstürze.

Allerdings war darin noch Billighardware enthalten.

Nun habe ich dann das Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter erfolgreich getauscht, da ich vermutet habe, dass es an einem Hitzeproblem liegt.

So sieht mein System zur Zeit aus:

Intel Core i7 920
ASRock X58 Extreme
Nvidia GTX 465
TakeMS DDR3 1333 RAM
BeQuiet StraightPower E7 500W NT
EKL ALpenföhn Brocken


Nach dem Umbau hatte ich CPU Temperaturen idle 36°C und Last 58°C Standardtakt.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich bei den Standardeinstellungen Testprogramme wie Prime95 laufen lassen will, fallen nach ein paar sekunden gleich ein nach dem anderen die Workers aus.

Auch beim Gamen wie COD MW2 bekomme ich oft nach einer Weile, (manchmal auch garnicht!!) einen freeze und ich muss Strg+Alt+Entf drücken, um wieder ins Spiel zu gelangen.

Dann habe ich Memtest im Windows laufen lassen: Viele Errormeldungen nach wenigen Sekunden.
Memtest86 bootable laufen lassen: 0 Errors gefunden.

ab und zu kommt die Meldung: "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 186.89 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" ---> habe den neuesten GraKa Treiber und Windows wurde auch schon neu aufgesetzt

Wenn ich Prime95 in der Einstellung "Small FFTs" laufen lasse, dann läuft das System 24h durch ohne einen Einbruch und konstanter Temperatur um die 60°C.

Ich bin nicht vom Fach und deshalb kenne ich mich da auch nicht so aus, was ich da machen kann/muss um diese Abstürze Vermeiden zu können.

Mein Ziel ist es eigentlich, meinen i7 auf 4GHz stabil laufen zu lassen, denn die Kühlung habe ich schon dazu.

Habe ihn jetzt mal "unprofessionell" auf 4GHz laufen lassen aber wie erwartet die gleichen Fehler/ Probleme. (Bin jedoch kein OC Profi!!)



Bin auf eure Ratschläge angwiesen und dankbar.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich kenne mich mit dem ASRock bios nicht aus, vielleicht währen ein paar biosfotos hilfreich. also da wo du BCLK und volts einstellen kannst.

2. 4GHz ohne wakü kannst du, glaube ich, vergessen. ich packe die mit wakü grad mal mit normalen temps. denke eher so in der region 3,6-3,8 GHz.

3. aktuell liegt der nvidiatreiber bei 259.xx also kann es nach deinem satz
ab und zu kommt die Meldung: "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 186.89 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" ---> habe den neuesten GraKa Treiber
nicht der aktuellste sein.

LG
 
Entschuldigung, habe die falsche Nummer gepostet: 258.96 das ist meine, die laut NVidia auch die Aktuellste ist.

Hm ja bevor ich ins genau OC gehe muss ich ja erst mal die Einbrüche im Standardtakt verhindern. kann gerne für die 4Ghz mal Bios Einstellungsfotos uppen, jedoch weiß ich nicht ob die so viel bringen, da das Problem ja offensichtlich nicht an der CPU liegt, da ich ja Prime im small FFts Test auf 100%CPU Auslastung mit Temperaturen zwischen 70 und 75°C habe.

kann man dem bootable memtest glauben?

Ich habe noch gelesen, dass das mit dem Nvidia Teiberproblem auch am BiIOS liegen könnte, jedoch finde ich kein BIOS Update für mein Board.
 
ok, also das er im standart tackt schon zickt ist ungewöhnlich.
hast du mal geschaut ob dein mobo eine ramliste hat. vielleicht verträgt sich das nicht.
hatte ich mit meine HTPC, bluescreens ohne ende, bis ich die rams gewechselt habe und welche genommen hab, die laut liste passten.

hast du mal nen biosreset versucht, oder nochmal nach nem update geschaut?
das ist das 2.50
 
Danke für den Link. werde maldas Biosupdate durchführen. dann mal nach der RAM Liste suchen. Hoffe, dass es wirklich nur am RAM liegt.
 
Ramliste findest du HIER


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die findest du im gleichen link, nur auf die memory QVL links klicken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast Ramfehler, CPU fehler und Grakafehler? Das deutet doch mal auf ein Defekt des Mainboards hin...

halte von ASRock eh nicht viel.
 
Habe neuerdings auch noch den CPU Lüfter auf 100%

Habe BIOS reset durchgeführt, mache jetzt das Update. aber Lüfter dreht auf jeden Fall immer noch auf 100%

wie kann ich erkennen, ob mein Mainboard kaputt ist? Garantie hätte ich noch, nur das ist immer so eine Sache...

EDIT: Bluescreens sind auch keine Seltenheit. Ich kann aber den Lüfter mit SpeedFan, wenn ich auf SoftwareControlled stelle noch runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den einzelnen RAM Bausteine mehr Spannung...
Bei meine Asus P6T heißen sie Dram Data REF Voltage CHA/B/C und DRAM CTRl REF
Voltage on Cha/b/c.

Hatte selbiges Problem nachdem ich die zu niedrig eingestellt hatte.
 



Hier mal 2 Bilder von meinem BIOS.

Habe GraKa Treiber noch das letzte mal neu installeirt ;) aber da hab ich davor ALLES was auf dem PC von NVIDIA war vernichtet. Nun hab ich noch nichts gemerkt, kann aber noch kommen.

Nun zum RAM: ihr seht ja in meienm BIOS, das das ja schon komisch ist, dass ich nicht 1333 MHz machen kann, sondern nur 1200 oder 1600.

mit der Spannung: ihr seht ja dass ich noch unter 1,5 Volt bin. wie kann man den "einzelnen" eine andere Spannung geben und welche?

Ich aknn ja noch ein Bild von der RAM Setting im Bios hochladen. da kann man ja auch Latenzen Einstellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ACHTUNG!!: Mir ist der Fehler bekannt nun. Es ist EINDEUTIG der RAM. deswegen vielleicht auch ab und zu der GraKa Treiebrabsturz. Habe mir 2 Ram Module von einem Kumpel ausgeliehen zum Testen, und siehe da alles Läuft !. werde mich nun mit der Garantie des RAMs beschäftigen und wenn ich einen neuen RAM habe, werde mich mich bei euch nochmal melden wegen dem eigentlcihen Overclocking (z.Zt. Prime95 auf 4GHz Maximal-Test auf max. 70°C) also von den Temperaturen sind dann 4GHz nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?