AMD Phenom II X4 955BE wir hoch max

Member
Hallo,

hab einen AMD Phenom II X4 955BE und einen Coolermaster Kühler (Luft).

Hab den im Bios mit dem Multi von 3.2GHz auf 3616 MHz erhöht. Temp mit CoreTemp32 liegen bei Volllast auf 62°. Laut CoreTemp ist der Tj.Max bei 79°? Heist das ich könnte noch weiter als 62° (Feld unter Tj.Max) rauf?

Der VID ist original auf 1.3000V. Wie hoch darf ich den maximal stellen? Hab was von 1.35 V gehört, stimmt das?

Stimmt es auch das wenn ich den VID nach oben stelle der CPU stabiler und mit gleichem Takt kühler wird?
 
Stabiler ja.
Oft ist das Anheben der Core-Spannung überhaupt die Voraussetzung für Stabilität bei Takt oberhalb der Spezifikation.
Kühler wirds aber auf gar keinen Fall.
Mehr Spannung heißt nun mal mehr Strom.
Und mehr Strom heißt leider, daß sich eine höhere Verlustleistung einstellt.

Je nachdem welchen Prozessor Du genau hast, darfst Du eine Vcore von 1,400, 1,425 oder sogar 1,500 Volt einstellen.
Allen Varianten ist aber eine thermische Spezifikation von 62° gemeinsam.

Schaust Du mal bitte [ ].
 
Hallo,

ah danke. Das heißt die Temp kann nur gleich oder wärmer werden. Was ich aber nun nicht weiß ist mit 62° max der Wert gemeint der in CoreTemp steht oder ist das der CoreWert?

Wenn ich nun von 1.3000V auf 1.3500V erhöhe ist die höhere Temperatur das im messbaren Bereich oder zu minimal?

Würde eine bessere Graka (hab momentan eine HD3870 2,5 Jahre alt) die Temperatur runter holen da der CPU entlastet würde?
 
Mit zunemenden Takt/Spannung wird auch immer die Temp steigen, so ist das nun mal.
Im übrigen ist es der CPU-Temperaturen ziemlich schnuppe, welche Grafikkarte du da benutzt oder nicht benutzt, da gibt es Temperaturmäßig keinen Zusammenhang.
Du solltest erst einmal darüber nachdenken einen sinnigen CPU-Kühler zu verwenden, denn da wird sicher bei dir das Problem zu suchen sein.
Mich wird es nicht wundern, wenn du noch den Boxedkühler nutzt, der deiner CPU beigelegen hat. Diese sind zum übertakten gänzlich ungeeignet.
Du solltest dann schon Kühler ala EKL Brocken, Mugen oder derartiges nutzen.
 
Hallo,

nein verwende nicht den boxed Kühler der dabei war. Hab mir einen für 50 - 60 Euro von Coolermaster gekauft. Das Ding ist so groß das auch die Halterung beim Mainboard zum tauschen war. Es hat 2 Lüfter.

Ist da eine Wasserkühlung um einiges besser oder ist das auch nur ein Minimalwert?
 
Hallo,

nein verwende nicht den boxed Kühler der dabei war. Hab mir einen für 50 - 60 Euro von Coolermaster gekauft. Das Ding ist so groß das auch die Halterung beim Mainboard zum tauschen war. Es hat 2 Lüfter.

Ist da eine Wasserkühlung um einiges besser oder ist das auch nur ein Minimalwert?


Naja, wenn du einen guten Kühler nutzt, dann sollte das mit den Temps auch keinerlei Probleme bereiten und selbst mit 1,5 vcore solltest du noch moderate Temps bekommen.
Wenn du nun schon bei 1,3-1,35v und 3,6Ghz schon über die 62 Grad bekommst, dann stimmt da was nicht bei dir.
z.B. könnte der Kühler nicht richtig sitzen und/oder zuviel oder zu wenig WLP auf der CPU usw.

Eine WaKü ist definitiv für einen AMD PII nicht erforderlich, selbst wenn man bis ans max. mögliche von Takt und Spannung geht.
Zwar bekommt man dann keine Temps hin wie mit einer WaKü, die es nicht selten schafft, bei hoher Übertaktung die CPU trotzdem deutlich unter die 50 Grad zu halten unter Last, aber das braucht man auch nicht.
Wenn man bei Prime95 unter die 65 Grad bleibt, mit LuKü und hoher Übertaktung, dann ist das auch i.o., da man im täglichen Einsatz eh nie diese Leistung abrufen wird.

Wie dem auch sein, überprüf mal deinen Kühler auf richtigen Sitz und ob nicht zu viel oder wenig WLP auf der CPU ist.
Bei 1,3 - 1,35V vcore und 3,6Ghz solltest du deutlich geringere Temps haben als 62Grad.
 
Nur mal um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.
Die thermische Spezifikation von AMD bezieht sich auf die CPU-Temperatur.
Diese liegt in aller Regel um zehn Grad herum unter der wärmsten Core-Temperatur.

Es schadet dem Prozessor nichts, mal kurzzeitig, also für ein paar Stunden oberhalb der Spezifikation zu laufen.
Wirds ihm entschieden zu warm, meist passiert das bei etwa 105 bis 115°, wird das System sowieso gnadenlos und ohne weitere Vorankündigung notanbgeschaltet.
Die Legenden vom "kaputtheizen" gelten für heutige Prozessoren nicht mehr.

Die 62° CPU-Temperatur, (also etwa 72° Core-Temperatur) sollte nur nicht dauerhaft, und schon garnicht im 24/7-Betrieb überschritten werden.
Das würde dazu führen, daß sich die ACP (tatsächliche Wärmeverlustleistung) immer weiter an die TDP (maximale theoretische Wärmeverlustleistung) annähert, (oder diese im schlimmsten Fall sogar übersteigt), was soviel heißt, als das der Prozessor immer schlechter oder mit noch größerem Aufwand zu kühlen ist.
Außerdem sinkt seine Lebensdauer um einen nicht genau vorherbestimmbaren Prozentwert.
(Letzteres dürfte aber eher nebensächlich sein, weil selbst ein Zehntel einer Unendlichkeit immer noch unendlich ist, und Du das System innerhalb der nächsten 20 Jahre ziemlich sicher gegen ein Leistungsfähigeres austauschen wirst.)

Zum Schluß:
Der beste CPU-Cooler nutzt auf Dauer mal (fast) garnichts, wenn der die aufgenommenen Wärmemengen nicht an die Luft ageben kann.
Hast Du einen größeren Wärmestau im Case, etwa weil Dein Hecklüfter nicht mehr funktioniert, wirst Du die Temperaturen der CPU nur schwer in vernünftigen Bereichen halten.

Anders herum nutzt Dir, es sei denn er soll Dein Selbstwertgefühl stärken, ein zum Sturm gesteigerter Airflow im Case aber auch nichts.
 
Hallo,

jetzt hab ich mal den Staub bei manchen Öffnungen entfernt. Den CPU und Fan1 (Ausgang) im BIOS auf maximum gestellt und nicht auf Smart. Jetzt läuft alles um etwa 1 - 2 Grad kühler. Bin nun von 62 auf 60° runter. Kühler sitzt. Ob zu viel Paste oben ist kann ich nicht sagen. Zuwenig eher nicht. Verwende die Alpenföhn-Paste.

Wenn ich nun noch 2 Lüfter einbaue und die Luft nach außen transportiere kann das etwas helfen?
 
Jap. Kann es.
Aber nicht sonderlich viel.
Mit Glück, das kann aber Keiner garantieren, kommst Du noch einmal um etwa ein bis zwei, vieleicht sogar um drei Grad tiefer.

Sorry.
Mehr gibt meine Kristallkugel nicht her.
 
Es bringt immer was.
Das ist nicht die Frage.
Und wenns nur ein Zuckerstückchen fürs Selbstwertgefühl ist.

Ob das Ergebnis dann eventuell so groß ausfällt, daß das Ganze auch wirklich spürbar wird, ist die eigentlichr Frage.
Und genau die kann keiner beantworten.
Wir können ja nicht wissen, ob Du eine kleine, größere oder eventuell sogar wirklich große Taktraten- und Performance-Steigerung hinbekommst.
Alles unter etwa 10 bis 15 Prozent, ist allenfalls benchbar, hat aber auf das Feeling beim Arbeiten und Gamen einen derart geringen Einfluß, daß der User i.d.R. nichts davon verspüren wird.
Geht nicht mehr, kann mans also auch gleich ganz lassen.
Außer man will sich in irgendwelche Benchmarklisten eintragen.
Oder eben ein ganz kleines Bisschen schneller bei F@H dabei sein.
(Lohnt aber dann eigentlich auch nur, wenn man 100% Leistung in den Dienst der Wissenschaft zu stellen bereit ist.)

Anders dann, wenn 20% oder mehr anstehen.
Das merkt man gelegentlich schon ein Bisschen.
Die erreicht man für das Gesamtsystem allerdings nicht immer.
Mal will die CPU nicht, mal zeigt sich der Ram als zu träge ...
Mal bekommt der User/Owner Angst, weil er nah an der thermischen Deadline operiert und/oder ihm die nötigen Core- und Ram-Spannungen nicht wirklich geheuer vorkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?