**Foxconn C51XEM2AA -Sammelthead AM2**

New member
**Foxconn C51XEM2AA - Sammelthead AM2**

Sammelthread zum Foxconn C51XEM2AA

Offizielle Homepage:



plytagora3hp.jpg


Bilder:



Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:



Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:



Ramproblem:



gelöst durch Scythe Samurai Master:



Bios:




Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)
inkompatibel:
  • -
V-Mods:
Tests:
Preise:
OC-Tests

Max HT/FSB:



400*7



Max-Takt meiner CPU:

System:

AMD Athlon 64 X2 4000+ Brisbane 65nm ( CAALG 0705TPCW )
Foxconn C51XEM2AA nV590SLI (no Mods)
2*512MB DDR2-667 Kingmax 5-5-5-13
Asus EAX1950Pro
380W Seasonic PSU
Scythe Samurai Master + 120mm Enermax

More:



Vcore: 1,56V
Vdimm: 2,0V
Am Board alle Spannungen auf Maximum
Kühlung: Siehe Bild ;)











nTune Unterstützung:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:



Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:
  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres
Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Sockel AM2


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound
Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN

Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips


Weitere Infos Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.


Es ist aufjedenfall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich aufjedenfall dieses Baord nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. :coolblue: Ich hoffe, du wirst Dich hier wohl fühlen.

Danke für diesen äußerst umfangreichen sowie hilfreichen Sammelthread!

coolanter wird sich hier bestimmt melden. Auf unserer Session hatten wir, wie du bereits weißt, ziemlich große Probleme mit dem Board. Nagelneues BIOS hat auch nix gebracht. Wir werden mit unserem Händler nochmal reden, mit dem Hersteller sowieso. Scheint einfach ein Montagsmodell zu sein. Aber wir hatten ja zwei von den Boards, darum ist das schon ein bisschen merkwürdig.

Btw, verdammt geiles OC-Ergebnis! Fast WR. :bigok:

Gruß
 
Ja, hoffe ihr kriegt da was geregelt mit dem Boards, weil es ist eigentlich nen echt gutes Board. Ich werde ja vllt auch mal eine Dice-Session machen, wenn ich die Zeit dazu finde und mein Geldbeutel mal nen bissl mehr gefüllt ist.

Zum OC:

Danke.... :) ja, beinahe hat es geklappt, denke mit Dice oder so sollte der WR auch mein sein. Die CPU ist zwar nicht die beste die ich habe, aber dafür reicht sie wohl.
 
Herzlich Willkommen im Forum. :rulez:

Ein wirklich geiler Beitrag, ich habe (leider) ein Asus P5B Deluxe und kann hier nicht dazu beitragen.
 
Hi,

wie der Dago schon sagte bei uns lief es rein gar nicht. Das Beste war wir hatten zwei davon, welche zum Schluss beide nicht mehr wollten... naja es war schon verdammt ärgerlich!
Ich werde es nun aber mit einem DFI probieren, war zu enttäuschend. Auch wenn das Foxconn sonst einen guten Eindruck machte lass ich erstmal die Finger von....

coolanter
 
Hmm, wie gesagt, ich habe keinerlei probleme damit. Ob ich aber mit diesem Board noch DICE testen werde ist fraglich, da ich wohl wieder auf den Intel-Zug aufspringe.

Naja, erst mal werden nur neue Speicher kommen, dann wohl der Rest.
 
moin,

ich wusste es ja dass das Fox eigentlich ein gutes Board ist, warum das echt bei euch so ablooste ist mir fraglich! Das DFI sollte interessant werden. naja wir sind alle mal gespannt.

@ Select:

ich würd dir dein Fox dann gern abnehmen
 
Alles klar, melde mich dann ;) Habe gerade schonmal meinen Warenkorb gefüllt, aber bestellt wird wohl erst nächste Woche.
 
Hi,

das Foxconn C51XEM2AA lief bei mir damals eigentlich OK, aber bei der Session gaben 2 Stück mit gleichem Fehler, hatte zwar nicht genügend Zeit gehabt detailliert das Board zu checken, vielleicht war es echt verbugt.

Dein Beitrag ist auf jeden Fall sehr detailliert und geil, viele Dank ;)
Kann keine Verbesserungsvorschläge abgeben, sieht alles gut aus, weiter so =D

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?