CPU i7-870 zu heiß

New member
Hallo allerseits,

Habe seit einigen Tagen ein neues System hier. Verbaut ist o.g. CPU und boxed Lüfter.
Das die Standartlüfter nicht das gelbe vom Ei sind ist ja hinreichend bekannt, allerdings sind mir die Temperaturen hier nicht geheuer.
Im BIOS bekam ich rund 50°C angezeigt, Core Temp zeigt mir hier im Idle meist zwischen 40-50°C an.
Wenn ich Prime starte geht die Temperatur in 2-3 Minuten auf über 90°C hoch.
Als sie 99°C erreicht hatte war es mir zu heikel und ich habe den Test abgebrochen.
Ein Gehäuselüfter ist ebenfalls verbaut.

Am Anfang dachte ich, die voraufgetragene Wärmeleitpaste würde nicht reichen.
Ich habe dann nochmal zusätzlich WLP aufgetragen, allerdings mehr oder weniger ohne Erfolg.

Zwar habe ich mittlerweile schon einen anderen Kühler bestellt, dennoch muss es ja einen Grund haben warum die Temps so hoch sind.
Richtig montiert dürfte der Lüfter eigentlich sein.
Denn selbst für den Boxed Lüfter finde ich das alles ein bisschen zu hoch, oder?

MfG
Marcel
 
Hallo.

Gehäuse ist eins von Thermaltake, welches genau weiß ich jetzt nicht.
Der Lüfter bläst raus und war schon an dem Gehäuse montiert.
Mainboard ist ein Asus P7P55D Deluxe.
Graka ist eine GTS250.

MfG
Marcel
 
Kauf dir und alle deine Probleme lösen sich in heiße Luft auf. ;)
Hat er ja auch noch nicht ..
Zwar habe ich mittlerweile schon einen anderen Kühler bestellt, ...

B2T: Wenn der CPU-Kühler keine Abhilfe schafft melde dich einfach nochmal.
Wärmeleitpaste musst du dann sowieso erneuern.
Sonst eventuell mal ans Kabelmanagement setzen und alle Kabel die im Weg sind so gut wie es nur geht zur Seite schieben.
 
Wenn es einen Hitzestau gibt würde selbst der großte Kühler nicht viel bringen.

Weißt du ob es ein 80mm oder ein 120mm Lüfter ist?
Der Lüfter ist also im Heck/Deckel montiert oder?
Kannst du mit einem Programm zufälligerweise auch messen wie hoch die Temperatur im Gehäuse ist?
Hat die Grafikkarte keine Temperatur probleme?

Wenn nicht müsste es eigentlich ein Fehler von dir sein.
Also das der Cpu-Kühler nicht richtig aufliegt. Die Lüfter drehen auch alle?

Felix
 
Hallo,

Ja, die Lüfter drehen alle. Graka Temperatur habe ich nicht zur Hand.
Everest spuckt bei Vista keine Werte bei den Sensoren aus.
Der Lüfter sitzt oben auf der Rückseite des Towers, es ist ein 120iger.
Ich habe nun einen Artic cooler freeze extreme bestellt.
Allerdings bin ich am überlegen ob ich meine alte WaKü wiederbeleben sollte.

Bräuchte lediglich paar neue Schläuche und nen neuen Halter(Alter ist für 775)
Alles andere wie Radioator, Pumpe usw. habe ich hier noch stehen.

Marcel

edit: Wasser im PC war mir allerdings noch nie geheuer. Also ein normaler Kühler wäre schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann faß einfach mal bei Belastung an den Grafikkartenkühler und guck mal wie heiß der ist und versuch das hier ein wenig zu definieren.^^
Das Gehäuse aber geschlossen lassen und warten, dass die Grafikkarte auch 10 minuten belastet wurde.

Wenn dort die Temperaturen stimmen ist es ein Fehler von dir. Also der Kühler wohl falsch aufgesetzt.
Es wäre außerdem hilfreich, wenn du mal ein Bild vom Innenraum machen würdest!

Felix
 
du hast hoffentlich nicht nochmal wlp auf die cpu gemacht als du den lüfter draifgemacht hast.
die boxed lüfter haben nämlich schon wlp drauf. ;)

das würde mir jetzt zumindest die hohe temp erklären.

also evtl. kühler nochmal runter, cpu und kühler säubern und frische wlp leicht abdeckend nur auf die cpu auftragen. :D
 
Hallo,

Ich habe beim Ersten Einbau keine WLP aufgetragen.
Nachdem die Temperatur aber zu hoch war habe ich zusätzlich nochmal einen Tropfen aufgetragen("Viel hilft viel"). Neim im Ernst. Ich habe wirklich nur ein ganz kleines bisschen draufgemacht. Nicht so viel, dass Alles rausquillt.

Ich hab mir gerade im Moment mal das Pendant zu CPU-Z runtergeladen.
GPU-Z zeigt mir im Idle 42°C an.
Teste das aber nochmal mit einem Benchmark.

Bild vom Innenraum kann ich Morgen mal machen. Jetzt mit Blitz wird das nicht Vernünftiges.

Marcel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

Unter Volllast geht die GPU-Temp auf 72°C. Das dürfte noch im erträglichen Ramen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da wird überhaupt keine Luft aufgehalten. Der Gehäuselüfter zeigt direkt auf den CPU Lüfter.
Zwischen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter befinden sich keine Komponenten.
Und direkt über dem CPU-Lüfter sind noch zwei große Gitter für Zusatz Gehäuselüfter.

Da bekommt die Graka aber viel weniger Luft und sitzt viel "eingezwengter", trotzdem geht die Temperatur.

Mal ne Zeichnung als Anhang

Marcel
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 420
Der Boxedkühler wird doch mit diesen Pushpins montiert.
Die meine ich. Sitzen die wirklich alle richtig drin und richtig fest gedreht und alles?
Weil ansonsten wäre das Ergebniss eigentlich nicht möglich.
Fühlt sich denn der Boxedkühler auch so heiß an wenn die Cpu so heiß ist?
Wenn nein ist es wahrscheinlich ein Auslesefehler. Wenn ja dann weiß ich auch nicht weiter..

Felix
 
Hallo,

Ja, der Kühler sollte eigentlich schon richtig befestigt sein.
Leider kann ich die Temperatur mit der Hand schlecht abschätzen.

Ich bekomme die hohe Temp ja auch im BIOS angezeigt. Eigentlich sollte das bei solch einem Mainboard ja recht genau gehen.
Wenn nicht wäre das echt traurig für ASUS.

Naja, der andere Kühler wird wohl bald kommen. Dann kann ich mal schauen wie es sich mit der Temp. verhält.
Wenn es sich dann immernoch nicht verbessert weiß ich auch nicht weiter.

Marcel
 
Hallo,

Mit abgenommener Gehäusewand hatte ich es auch schon getestet.
Aber Hitzestau kann da auf keinen Fall entstehen. Der Gehäuselüfter bläst wirklich kräftig und wenn ich ein Feuerzeug an die oberen beiden Lüftungsgitter halte sieht man wie die Luft angesaugt wird.

Sollte der CPU-Lüfter nicht normalerweise geregelt sein? Er dreht sich immer gleich egal ob Volllast oder Idle.
Habe auch schonmal im Bios die Geschwindigkeit manuell auf "Turbo" gesetzt. Er drehte sich trotzdem kein bisschen schneller.

Marcel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

Kühler ist Heute gekommen.

Habe nun nach 20 Minuten Prime ca. 65°C.
Das ist schonmal ein sehr deutlicher Unterschied.

Allerdings meckern mein Mainboard "CPU Fan Error" beim Booten...

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
412

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?