Intel SSD an raid langsamer als an IDE

New member
Hiho, habe da ein kleines Problem :)

Hab an meinem relativ neuen PC zu anfang eine Intel g2 80gb und ne 500gb seagate am asus m4n98td evo angeschlossen gehabt. der s-ata controller lief auf ide. als dann nach 2 wochen die seagate den geist aufgegeben hat hab ich mir direkt 2 neue geholt um die auf raid 1 laufen zu lassen.
win 7 hab ich also neu installiert auf der ssd, die als 2tes array bootfähig auf raid 0 spanned (jbod) läuft (sata 3)
1tes array sind die beiden 500gb seagate auf raid 1 (sata 1+2)

im ide betrieb lief die ssd einwandfrei, keine probleme, schnelle ladezeiten etc...
jetzt auf raid 0 lädt win schonmal deutlich länger, auch direkt nach der neuinstall, außerdem schmiert der pc ab und an mit nem bluescreen ab und auch crystaldiskmark sah früher besser aus. Außerdem gibt mir win 7 für die Festplatte nurnoch 7,0 statt vorher 7,3 punkten, alles direkt nach der win7 installation.

Boottime defrag ist nicht vorhanden der eintrag
prefetch 0
superfetch 1
readyboost nicht vorhanden

Hier der link zu meinen cdm ergebnissen im raid betrieb:


Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee, danke schonmal
 
warte mal...du lässt EINE ssd auf raid 0 laufen? das geht? und vor allem, wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der interne sata controller nur entweder alle 4 satas auf raid machen kann oder garkeinen, also 2x raid 1 mirrored und 1x raid 0 spanned :)
 
Erstmal: Willkommen im Forum!
Das kann eigentlich aber nicht sein, denn ein Gerät reicht nicht, um einen RAID einzurichten. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die SSD mit einer deiner HDDs zusammen in einem RAID ist, was natürlich Performance kostet. Poste dochmal ein Bild von deinen RAID Einstellungem im BIOS. Ansonsten überleg dir doch, ob du nicht den RAID wieder aufheben willst, und dann einfach via Datensicherungssoftware jeden Tag automatisch eine Datensicherung auf der 2. HDD zu machen.
 
genau da ist mein Problem! Du brauchst min 2 SSDs\HDDs um einen Raid Verbund eingehen zu können. Das deine normalen HDDs im Raid 1 (Spiegel) laufen ist klar...aber mit nur einer SSD ist ein Raid 0 nicht möglich...evtl hilft es wenn du nochmal deine Hardware aufschreibst...evtl haben wir ja was falsch verstanden...

Evtl meinst du auch ein Raid 0+1? Dafür braucht man 4 HDDs/SDDs....
 
Ne, ist schon so wie ich geschrieben habe:

Raid einstellungen hab ich grad kein pic aber kann ich euch auch so sagen:

array 1: sata 1+2, 500gb mirrored (2x500gb hdd)
array 2: sata 3, 80gb spanned (1x80gb ssd)

ist kein richtiges raid, das ist mir klar, da es aber keine parität hat und der sata controller auf raid umgestellt ist ist es ein raid 0 spanned, also jbod.

Auf die Sicherung hab ich keine Lust, soll schon raid 1 sein :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?