Crossfire im x8/x8 = Leistungsverlust?

New member
@Suchfunktion: benutzt, hat mich aber nicht weiter gebracht

Hallo,

möchte auf dem
eine zweite 5770 Hawk im Crossfire laufen lassen.
Board und Hawk sind noch nicht gekauft!
Möchte mir aber noch heute ein neues Case LianLi V352 bestellen, und würde gern alles zusammen bestellen (Versandkostenersparnis, ect...)



Im Crossfire Betrieb schaltet das Mainboard die zwei PCIe von x16 auf x8/x8 um.
Es handelt sich soweit verstanden, um eine Halbierung des Datendurchsatzes.

Jetzt mal ganz stumpf gefragt:
Halbiert/negiert sich dann die komplette Leistung meiner Grafikkarten?
Dann hätte ich ja keinen Leistungsgewinn...

Masterfrage: Lohnt sich der Spaß überhaupt?
 
Nochmal um das hier klar zustellen.

NEIN!

Es ist wirklich schnurzpiep egal ob 8x8x oder 16x16x.
Der einzige unterschied is der Preis, und vllt. 5-8% Mehrleistung bei 16x16x (@ HD5870, aber drunter gibts kaum bis garkeinen Leistungsverlust)

Und Ja es lohnt sich da 2 HD5770 Genauso Gut wie eine HD5870 sind. Sind halt 2 GPU's musste mal schauen wegen Mikro Rucklern ;)

Hoffe ich konnte Helfen
:)
 
Für mich zum Mitschreiben:

2x5770 im Crossfire = ungefähr die Leitung einer 5870 - 8 bis15%

Da ich bereits eine 5770Hawk habe, lohnt sich für mich nur ein Aufrüsten...
...daher freue ich mich, das ich damit wirklich eine Chance habe.
Natürlich wird im nächsten Schritt meine Cpu angepasst. Welche Cpu ist für einen 5770er Crossfire ein gutes Gegengewicht? P/L mäßig liebäugel ich mit einem X4 965 BE.

Danke euch zwei!
 
alle x4, x6, Core 2 Quad, i5 7xx und i7 xxx. Evtl. auch ein x3 bin ich mir aber nicht sicher.
 
alle x4, x6, Core 2 Quad, i5 7xx und i7 xxx. Evtl. auch ein x3 bin ich mir aber nicht sicher.

Ok, ich habe noch einen X2 BE den ich leider nicht zum X4 freischalten kann.
Daher wird er dann wohl einem X4 BE oder X6 BE weichen müssen. Mal sehen wie sich die Cpu-Preise noch entwickeln...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wen du schon ein am3 board hast dan ist wohl der 1055t die beste wahl;)

Nein, den kann ich nicht über den Multi Ocen. Dann eher noch der 1090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da, kein x4 965!
Is nen Hochgetakteter 955.
Drumm nimm den x4 955 und Gut :)

Edit: Holy Cow bin ich Lame :fresse:
 
Ok, gebe Dir in Bezug auf den Vergleich zwischen 955 und 965 Recht.
Aber dem Thema CPU widme ich mich erst wenn mein "großer Kleiner" soweit ist.
Hab mir gerade ein neues Netzteil, das LianLi V352 Case und einen Satz Lüfter bestellt.
Da waren schon wieder 270Eier weg. Deshalb mach ich alles Step by step...

Wenn alles sauber verbaut ist, folgt das neue Mainboard und die zweite 5770 Hawk. Und daaaan ganz zum Schluss steht sleeven und CPU Wechsel auf dem Programm.
 
beim 1055T kann man doch auch mim Multi übertakten ?

Soll doch auch noch den 1035T geben, wenn der billiger ist würd ich mir den überlegen.
 
@Simlog

zu den 8-15% Leistungsverlust kommen noch ein bisschen wegen dem PcieX16 2.0 und 1.0 dazu oder?
 
ah ok, aber dann wärs vermutlich billiger den 75t zu kaufen oder ?

wobei die Frage kommt, obs sich wirklich lohnt über den Multi zu übertakten...

Bei Mainboards wie Beispielsweise meinem, ist das Übertaktungspotential nicht so berauschend. Da lohnt es sich eher über den Multi zu takten und die Finger vom Rest zu lassen.
 
Haste schonmal Probiert bei deinem "AMD Phenom II X2 550 BE @4000(1,5V)" die ausgeschalteten Kerne freizuschalten?
 
Haste schonmal Probiert bei deinem "AMD Phenom II X2 550 BE @4000(1,5V)" die ausgeschalteten Kerne freizuschalten?

diese Funktion haben nicht alle Mainboards und wenn er schon nicht gut OCen kann(kommisch das er trozdem sein 550BE auf 4GHz brachte), wird diese Funktion im Mainboard nicht vorhanden sein.
 
Haste schonmal Probiert bei deinem "AMD Phenom II X2 550 BE @4000(1,5V)" die ausgeschalteten Kerne freizuschalten?

Ja hab ich. Als X3 bootete er ins Win und ich konnte sogar ANNO1404 zocken. Sobald ich jedoch Prime laufen ließ, stürzte er mir hoffnungslos ab. Als X4 ging dann garnix mehr...nicht mal mehr booten. Beim Win7 Screen mit den 4 farblichen Bällen die zum Logo verschmelzen, frierte der Rechner ein. Ich kann übers Bios auch die einzelnen Kerne in versch. Kombinationen frei- und abschalten, aber hat alles nix gebracht.
Dafür läuft er als x2 echt klasse. Zocken kann ich mit Vcore1,5 bei 4Ghz, und die Temps bleiben auch noch im Rahmen. Primestable läuft er mit 3,8 Ghz.


diese Funktion haben nicht alle Mainboards und wenn er schon nicht gut OCen kann(kommisch das er trozdem sein 550BE auf 4GHz brachte), wird diese Funktion im Mainboard nicht vorhanden sein.

Doch, die rudimentären OC-Funktionen hat das Board, siehe
Ich vermute eher das mein Board nicht so gut zum OCen geeignet ist, weil ihm durch die Hardwareausstattung Grenzen gegeben sind. Z.B. Eine Headpipekühlung der Mosfetts oder der NB fehlt hier völlig.
Daher habe ich auch das aktuelle im Auge.

Hab noch ein Sreenshot angehängt, wie Du siehst gehe ich hier ausschließlich über den Multi...
 

Anhänge

  • 4000.jpg
    4000.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
ah ok stimmt das Board ist echt nicht so rosig:fresse:.

würd evtl. eins nehmen wo CF voll unterstützt ? (die Boards gingen genauso )

und wenn eh ein neues Board, CPU und Ram her muss dann kannst auch evtl. ein i7 nehmen da ginge dann CF und SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok stimmt das Board ist echt nicht so rosig:fresse:.


Aber dafür macht der Prozzi als X2 zumindest ne gute Figur. Hab ihn grad unter Prime laufe. Scheint heut nen guten Tag zu haben und läuft stabil mit 4Ghz, Vcore1,5 und 51°. Vielleicht liegt es am Board, und ich bekomme ihn auf dem MSI freigeschaltet.
Gibt es so Fälle, bei denen sich der identische Prozessor auf verschiedenen Boards mehr oder weniger gut freischalten lässt? Mal angenommen, die Kerne sind nicht Schrott und es liegt echt an meinem Biostar...
 
Wenns auf diesem Mainboard nicht geht, dürfte es auch auf den anderen Mainboards auch nicht gehen. Da bin ich mir zu 98,9433% sicher.
 
ah ok stimmt das Board ist echt nicht so rosig:fresse:.

würd evtl. eins nehmen wo CF voll unterstützt ? (die Boards gingen genauso )

und wenn eh ein neues Board, CPU und Ram her muss dann kannst auch evtl. ein i7 nehmen da ginge dann CF und SLI.

Danke für die Vorschläge!
Nein, ich bleibe beim M-ATX Format und da ist das MSI derzeit die einzige Alternative, da es mir x8/x8 CF und ne gescheite Quali bietet.
Mein jetztiges Board eignet sich eher für reine HTPC Projekte.
Vielleicht verkaufe ich es, vielleicht kommts ins Wohnzimmer.

Wenns auf diesem Mainboard nicht geht, dürfte es auch auf den anderen Mainboards auch nicht gehen. Da bin ich mir zu 98,9433% sicher.

Ok, danke. Wenn ich meine Liste bis zur CPU abgearbeitet habe, ist voraussichtlich November. Hoffe das sich die Cpu Preise bis dahin noch weiter verbessern, vor allem im Hexacore Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?