Enermax EG301AX weiter verwenden?

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und dabei, wenn möglich einige ältere Bauteile, wie z.B das Netzteil weiter verwenden.

In meinem aktuellen Rechner habe ich ein Netzteil von Enermax verbaut.
Lt. Typenschild mit folgenden Angaben:

EG301AX-VE (G) ATX 12 V Ver.1.2

+3,3V +5,0V +12V
28A 30A 22A

Meine Frage: Kann ich dieses Netzteil mit einem aktuellen Board wie z.B. Asrock K10 N7 811 Pro, Grafik on Board, in Verbindung mit einem AMD Athlon II X3 440 betreiben, oder ist der Stromhunger zu groß?

Auch bezüglich der benötigten Anschlüsse stehe ich leider etwas auf'm Schlauch, bin da z.Z. nicht mehr auf dem laufenden...



Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß und schon mal vielen Dank
fritzfitze
 
Wie das mit der Steckerei aussieht, weiß ich leider nicht, weil ich auf die Schnelle keine Beschreibung des Netzteils habe finden können.
Ziemlich sicher, es stammt ja noch aus einer Zeit, als SATA-Massenspeicher noch in den Windeln steckten, hat das Netzteil keine Anschlüsse für heute aktuelle Festplatten und optische Laufwerke.
Da kann man sich aber problemlos mit Adaptern behelfen.
Ob es einen P4 Stecker, ohne den heute mal überhaupt nichts geht, hat ...?
Mußt Du mal selber schauen.
Anzunehmen ists aber, daß der vorhanden ist.
So alt isses ja nun auch wieder nicht ...

Von der Leistungsbilanz her, ist oder wäre das Netzteil für das beschriebene System ausreichend.
Der Rechner wird sich voraussichtlich um die einhundert Watt aus dem Netzteil saugen.
Das schafft das Dingelchen spielend.

// edit
Habe grad gesehen, daß das hier Dein erster Post bei den PCMasters war.
Na dann!
Sei herzlich willkommen geheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst

vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Antwort.
Ich nehme mal stark an, das wir uns in Zukunft möglicherweise öfter "lesen"werden ;-)

Deine Antwort stimmt mich weitestgehend positiv. Zumal es von der Leistung her noch ausreichen sollte. Wobei ich mich aber frage, ob ich damit an der oberen Leistungsgrenze angelangt bin.

Der P4 Anschluss ist mit ziemlicher Sicherheit vorhanden, und dann habe ich eben noch einen quadratischen 4 poligen und einen länglichen 6 poligen Stecker entdeckt, von denen ich annehme, das sie bei den aktuellen Boards benötigt werden.
Bei den Anschlüssen für Festplatte(n) und optische LW werde ich dann wohl auf Adapter zurück greifen müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?