DVD Laufwerk und Brenner

New member
Hi ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk und zwar habe ich es neu und ich habe es auch korrekt angeschlossen, denke ich, Der Pc erkennt das Laufwerk jetzt schon aber ich kann damit keine DVDs oder CDs abspielen weil er einfach nix macht . Sprich, ich sehe das Laufwerk im Arbeitsplatz, mehr bekomme ich allerdings auch nicht mit von meinem Laufwerk. Wenn ich eine Disk einlege, arbeitet es nicht und sonst passiert auch nix. Wer weis Rat?
 
Das klingt fast so als wenn das Laufwerk die CD schon nicht einlesen kann. Ist es egal was für Medien du einlegst (Cd-r(w) /cd-rom/dvd+-r(w)/Audio-CD)?

Ich würde nur so zum Test das Datenkabel was ans Laufwerk geht abziehen und nochmal fest stecken und das Laufwerk mal (wenn es das nicht schon ist) als einziges Optisches Medium angeschlossen lassen.
 
Ja also die Kabel habe ich schon alle überprüft und ja, es ist egal ,was für Medien ich einlege, ob dvd cd oder sonst was! und das komische ist auch, dass die buisy lampe nicht blinkt sondern durchgehend leuchtet.
Dann war da doch irgendwas mit dem sklave und master Laufwerk oder? was muss ich denn da beachten?
Danke für deine Antworten​
 
Slave und Master unterscheidet nur welches Laufwerk als "erstes" und welches als "zweites" bezeichnet wird. Wenn du 2 Laufwerke hast und beide erkannt werden dann ist da eigentlich alles richtig konfiguriert. Ich gehe immer nach den Prinzip der Fuktionen vor. Brenner "Master", Normales Laufwerk "Slave". In dem Fall sollte jedes BIOS die Laufwerke richtig und in dieser Reihnfolge erkennen. Du kannst auch mal versuchen das neue Laufwerk ohne einen Jumper anzuschliessen. Das Laufwerk wird deine "CD'S" nicht einlesen können aufgrund eines defektes. Du sagtest das Laufwerk sei neu..Neu ür dich oder neu gekauft. Wenn gekauft dann tausch es gegen ein gleiches Gerät.
 
Master/Slave

Du dürftest 2 IDE-Anschlüße auf deinem Board haben. Von dem da auß führenden IDE-Kabel schließt man gewöhnlich an der Mitte ein Slave-Laufwerk an und am anderen Ende ein Master-Laufwerk. Zum Beispiel kann das so außsehen (meine "Aufstellung"):

IDE 1 Master: Seagate HDD 80GB
IDE 1 Slave: Seagate HDD 40GB
IDE 2 Master: Samsung CD-Brenner 52x
IDE 2 Slave: LG DVD-Laufwerk 16x

Tipp: Brenner sollten generell auf Master sein, da es sonst zu Problemem und Lese-/Schreibfehlern kommen kann. Das muss nicht sein, kann aber.

Gruß,
PC-Freak91
 
habe ein ähnliches problem.
meine laufwerke leuchten und wollen auch lesen nur ich aknn davon nicht oot und nix anderes. im Windows erkennt er sie auch nich. Jumper habe ich euch geprüft. Laufwerke habe ich auch schon mal gewechselt überlege schon ob der ide anschluss kaputt ist.
 
hab ich auch schon 3 stk! ^^ ich glaube ich setze das bios mal wieder au default zurück und dann mal sehn^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?