AsRock 890FX Deluxe4 Pfiep-Geräusche

New member
Abend miteinander,

ich habe seit Mittwoch meinen PC. Schon gestern fing beim Betrieb ein leises Pfiep-Geräusch auf. Ich habe versucht es zu lokalisieren doch ich konnte es nicht ausfindig machen. Ich kann jedoch sicherstellen das es zu 99% vom Mainboard kommt. Woher genau weiß ich nicht. Sind es die Spulen? HWMonitor zeigt durchweg ordentlich Temp-Werte.



Das Geräusch ist ziemlich leise und hört manchmal plötzlich auf um mich nach mehrminütiger Ruhepause wieder zu nerven.

Was kann es sein? Kann der PC von kaputt gehen wenns die Spulen sind?
Kann ich da selber was machen ohne das MB einschicken zu müssen?

Mfg
 
bei solchen sachen.. würde ich nicht lange rumprobieren sondern einfach einschicken ..... dann bekommst du warscheinlcih ein neues.. und wenn nciht, kann man immer nnoch gucken ob man es reparieren lässt
 
Hmm.. hab grad nachgesehen. Wenn der Rechner im Idle läuft und die GPU nicht beansprucht wird kommt kein Pfiepen. Sobald ich jedoch ein Game oder Folding@Home anmache kommt das Pfiepen wieder. Habe zwei Club3D 5850 hier liegen wovon nur eine verbaut ist. Beide weisen dieses Pfiepen auf und eine hat Pixelfehler. Kann es auch an der billigen Qualität der Grafikkarte liegen oder ist es doch das Mainboard?

Wie kann ich das testen ob das Geräusch von den Grafikkarten kommt oder vom MB? Ich habe leider nur einen HDMI-Anschluss am Rechner, jedoch keinen passenden Bildschirm dafür.
 
also kannst du nciht dir graka rausnehmen und mit der vga starten?
wenn das klappt versuchs mal.
dann weißt du ob es von der graka oder vom mobo kommt
 
Das Problem ist ja das ich nur einen HDMI Ausgang habe jedoch keinen passenden Bildschirm mit dem Anschluss. :(
 
Gibts für ein paar Euro Adapter.
HDMI-DVI und DVI-VGA...alles möglich.

Edit// Hast du einen Fernseher rumstehen? Der sollte doch einen HDMI-in haben.
 
stimmt .. so adapter habe ich auch rumfliegen .. an die ahbe ich garnicht gedacht.. aber sind das nciht nur die "andersrummen"? xD
 
Weiß nicht :D

Ich probier es mal morgen so das ich den einen Chinchausgang am MB ausprobiere. Versuche da mal nen TV-Gerät anzuschließen. Wenn es klappt klemm ich mal die Graka ab und schau wo es herkommt.

Das ist aber auch echt blöd da ich das Geräusch nicht richtig orten kann.
Eine frage hab ich noch. Ich habe mir ja zwei Club3D HD5850 besorgt. Eine davon hat Pixelfehler und geht jetzt wahrscheinlich am Montag zurück zu HWV zum umtauschen. Wie lange dauert das bei denen?

Außerdem habe ich gemerkt das (wenn das pfiepen nicht vom MB kommt), beide Club3D HD5850 am pfiepen sind. Das Geräusch tritt immer auf sobald die GPU ab etwa 20% aufwärts belastet wird.

Verwendet Club3D billige Spulen? Wenn ja habe ich wohl etwas leichtsinnig die billigste 5850 genommen die HWV hatte und dazu gleich zwei. :(
 
Also ich kann dich erstmal beruhigen, billigware sind die von Club3D nicht. Auch das mit Spulenfiepen lässt sich hier nicht pauschalisieren.
Vielleicht hast du einfach nur pech.
Bei Hardwareversand ist das unterschiedlich und lässt sich schwer sagen, manchmal geht das total schnell wenn sie dir direkt eine neue schicken, manchmal wird sie erst durchgetestet, und wenn das dauert, kann das schon mal ne Woche brauchen.

Denke dran, die Graka entweder auszubauen, oder im Bios zu deaktivieren (Primäre Ausgabe: Onboard Karte). Ansonsten wird der TV nichts bekommen, wenn die Graka schicken soll, aber du mit der Onboard testen willst.

Greez
 
Also ich kann dich erstmal beruhigen, billigware sind die von Club3D nicht. Auch das mit Spulenfiepen lässt sich hier nicht pauschalisieren.
Vielleicht hast du einfach nur pech.
Bei Hardwareversand ist das unterschiedlich und lässt sich schwer sagen, manchmal geht das total schnell wenn sie dir direkt eine neue schicken, manchmal wird sie erst durchgetestet, und wenn das dauert, kann das schon mal ne Woche brauchen.

Denke dran, die Graka entweder auszubauen, oder im Bios zu deaktivieren (Primäre Ausgabe: Onboard Karte). Ansonsten wird der TV nichts bekommen, wenn die Graka schicken soll, aber du mit der Onboard testen willst.

Greez

Gut ,da bin ich beruhigt. Das Geräusch ist etwas leiser geworden nachdem die GPU jetzt 4 Stunden auf 100% lief (F@H). Das ist etwas schwer zu testen da mand as Geräusch nicht lokalisieren kann. Wenn ich die HPU abschalte und das System zu 100% belaste kommt kein Geräusch.

Wenn ich jedoch die GPU anschalte kommt ab 20% Auslastung der Graka dieses leise, dennoch nervige pfiepen. Das Problem dabei ist einfach dies, das ich nicht feststellen kann ob es am Mainboard in GPU-Nähe liegt oder einfach selbst an der GPU.

Hat jemand vllt eine Idee mit der ich feststellen kann woher das Geräusch in etwa kommt? Also meinen Kopf bekomme ich nicht zwischen NT und GPU rein. :fresse:

Mfg
 
Du hast doch sicher nen Kumpel mit PC, oder selbst einen zweitrechner.
Tausch doch mit dem mal die Graka, bau seine bei dir, und deine bei ihm ein, und testet dann mal.

Ansonsten ist ein Fiepen eigentlich charakteristisch für Spulenfiepen von Netzteilen.
Sollte das Fiepen nach dem Graka-Tausch noch "in deinem Rechner" bleiben, sollte man auch das Netzteil mal tauschen, bzw dein System mit einem fremden befeuern.

Greez
 
NT und MB kann ich jetzt ausschließen. Beides läuft super. Meine einzigen Probleme sind jetzt die beiden 5850er. Beide pfiepen und eine weist nach einigen Stunden spielen Pixelfehler auf. Meint ihr HWV würde mir beide ersetzen und gegen gleiche, neue tauschen? Wenn es nicht anders geht muss ich wohl mit einer der beiden pfiependen HD's ohne Pixelfeher auskommen.

Ersetzt HWV mir die eine mit den Pixelfehlern? Bzw sollte ich versuchen beide umtauschen zu lassen? Habe ja eigentlich noch Umtauschrecht da die Hardware erst am 12.09 bestellt und am 15.09 geliefert wurde. Die Temps sind i.O. (nie höher als 55°C bei 100% Load (F@H)).

Mfg
 
Ja, das sollte unter Garantie fallen.
Einfach mal einschicken, wenn du dir sicher bist dass es die Karten sind.
Pixelfehler werden auf jeden Fall ersetzt, Fiepen sollte auch.
Wenn du dir nen Gefallen tun willst, verlange dein Geld zurück, und kaufe davon eine MSI R5770 Twin Frozr II.
 
Ja, das sollte unter Garantie fallen.
Einfach mal einschicken, wenn du dir sicher bist dass es die Karten sind.
Pixelfehler werden auf jeden Fall ersetzt, Fiepen sollte auch.
Wenn du dir nen Gefallen tun willst, verlange dein Geld zurück, und kaufe davon eine MSI R5770 Twin Frozr II.

Hmm.. da könntest du rechthaben. Wann soltlen nochmal die ersten 6000er von ATI rauskommen? Noch vor Weihnachten oder?Dann würde sich das eher lohnen. Wenn ich beide zurückschicke habe ich wieder 490€. Die kostet mit Lieferung etwa 165€, dann habe ich immer noch einen Puffer von 325€. Wenn die neue 6000er Reihe rauskommt dann verkaufe ich die wieder und habe etwa ein Budget von 450-470€. Meinst du das dürfte für ein Oberklassemodell der 6000er Reihe reichen? Naja kann man noch nicht wirklich sagen...

Mal schaun wie HWV auf meine Mail antwortet. Dann schicke ich die beiden Karten wieder zurück.
 
Hm, kaufen um in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen ist Verlustgeschäft.
In ein paar Monaten, auchnoch nach dem Start der 6000er machst du mit dem Verkauf deiner 5770 nur Verlust, da kriegste sie vllt für 70-80€ los.
Für ein Oberklassemodeel werden um die 500€ schon reichen, vllt halt nicht die Maximalausführung (Ram usw...)
Wann die rauskommen werden ist momentan noch nicht klar, ich tippe drauf dass sie Oktober/November erscheinen werden...also schon sehr bald.
Wenn du überhaupt nicht warten willst auf den Start der 6000er, dann würde ich jetzt was gescheites alias 5850 kaufen und auch behalten (ist ne top Karte)...oder anderenfalls in knapp 4-5 Monaten eine 6000er kaufen, wenn neue Kühldesigns raus sind. Das Referenzdesign finde ich nicht so das Wahre.

Greez
 
Dann werde ich mir eine andere HD 5850 holen. Das meine beiden die hier schon fertig verpackt neben mir liegen morgen zurück gehen steht schon fest. Wie ist die so? Denn da ist direkt Dirt2 dabei was ich mir eh holen wollte.

Wie ist das mit dem Rückversand an HWV? Habe ja einen ganzen Rechner in Einzelteilen erhalten. Habe jetzt den Retourenschein ausgefüllt und Erstattung angekreuzt. Eine Kopie der Rechnung mache ich gleich noch. Muss ich da einfach nur die Rechnungskopie + Retourenschein + die beiden HD5850 in einen Karton verpacken und zu HWV zurücksenden? Habe dort noch nie was bestellt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich vorhin verschrieben, meinte statt der 5770 Hawk natürlich die MSI R5850 Twin Frozr II.

Das ist auch eindeutig die beste 5850, meisten Ressourcen, Kühldesign am Besten usw...würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.
Die Toxic OC ist aber auc okay, wenn auch etwas lauter, und mit weniger Ocing Ressourcen als die Twin Frozr.

Im Endeffekt eine Preisfrage, wg Dirt2 usw.
 
Soo.. habe jetzt die beiden Club3D Karten zurückgeschickt und werde mir als Ersatz die MSI R5850 Twin Frozr II holen. Lässt die sich gut auf 5870 Niveau bringen?

Wie lange dauert denn so eine Retoure bei HWV? Beide Karten sind auf dem Weg zu denen. Wann bekomme ich die MSI? Und wann kann ich in etwa mit dem auf mein Konto zurückgebuchten Restbetrag rechnen? Möchte mir gerne einen neuen Bildschirm kaufen.
 
Sehr gut ;)

Ja die Karte wird sich relativ leicht @5870 bringen. Das ist mit der Kühlung usw. gewährleistet.

Kommt darauf an, ob sie beide Karten erst durchchecken.(Wahrscheinlich bei 2 defekten Karten...) Das kann dann schon mal ein paar Tage dauern, auch dann kommt erst die 5850 und das Geld.
Wenn du Glück hast, hast du beides in einer Woche, wobei die Karte wohl früher kommen wird, als das Geld.

Greez
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?