PC Auf-/Umrüsten

New member
Hallo liebe Pc-Meister,
meine Name ist Flo, ich bin 19 Jahre, hab gerade Abitur gemacht und gönne mir nun bis zum Zivildienst eine kreative Pause. Soweit zu meiner Person. Ich spielte in den letzten 2 Jahren hauptsächlich Starcraft Broodwar, was ja bekanntermaßen nur wenig Rechenleistung fordert.
Mein PC sieht bis dato wie folgt aus:

AMD Sempron 3200
AsRock Mainboard (ohne Pci-e)
Geforce 5700fx
512MB DDR2 Ram

Das reichte mir bis jetzt völlig, da ich in letzer Zeit aber auch einige aktuellere Titel spielte (Cod2 beispielsweise) und mir der extrem laute Lüfter meine Graka _tierisch_ auf den Sack ging, hab ich mir Gedanken übers Auf- oder Umrüsten gemacht. Vorgestern hab ich nun nen Rappel bekommen und den Kühler der Grafikkarte abgebaut (abgerissen wäre wohl eher das Wort der Wahl). Diese ist also nun Schrott, gute und günstige AGP Karten hab ich in den örtlichen Elektrostores nicht finden können, daher habe ich mich dazu durchgerungen, ein klein wenig aufzustocken.
Das Budget liegt bei etwa 300 Euro, Tower, Festplatte und Laufwerke würde ich gerne Weiterbenutzen.

Wichtig: Mein Anspruch ist weder irgendwelche Benchmarkrekorde zu brechen noch top aktuelle Titel mit maximaler Auflösung und allen Details zu spielen. Wichtig wäre mir aber die Aufrüstbarkeit meines Systems.


Ergo brauch ich: Mainboard, Graka, RAM und Prozessor. Rausgesucht habe ich mir:

Mainboard:
ASROCK ALiveXFire-eSAtA


Grafikkarte:
Geforce 7600GT (ab etwa 90 Euro)
oder
Ati x1650xt (ab etwa 110 Euro)

RAM:
2048 MB (ca 90 Euro)

Prozessor:
irgendein Athlon x2, wahrscheinlich werde ich den Sempron vorerst noch einige Wochen weiternutzen (ist mit dem Board ja möglich, oder?).
Im Auge habe ich zZT. einen x2 4200+.


Meine Fragen:

zum Mainboard:
Mach ich was falsch? Ich weiß, dass viele eine schlechte Meinung von AsRock haben...

zu den Grafikkarten:
Welche der beiden ist die bessere Wahl? Lohnen sich die 20 Euro mehr für einen X1650xt oder hat die Geforce die Nase vorn?
Weiterhin frage ich mich, ob eine Xpertvision Geforce 7600GT Sonic schechter ist als ein etwa 20 Euro teueres Produkt mit gleichem CHipsatz.



zum RAM:
Wenn ich 2GB low-budget kaufe (2 x 1024Mb Riegel) komme ich auf etwa 80 Euro. Ich hab festgestellt, dass man hier durchaus das doppelte investieren kann. Wo liegt der Unteschied zwischen hoch- und niedrigpreisigem Ram?


Das wars erstmal, ich danke allen die sich die Mühe machen mir zu antworten. Mir fallen bestimmt noch einige Fragen ein, ich muss nun aber leider ein paar Steaks essen.

Danke, Flo
 
Hallo HowMich,

wird für unter 300 EURO nicht möglich sein.

Gleich vorneweg, den Sempron wirst du auf deinem neuen Board nicht mehr einsetzen können!

Das Asrock welches du dir da ausgesucht hast ist für rund 55 Taler wirklich nicht das schlechteste, die jenigen die Asrock immer schlecht reden haben meist nicht viel Plan ;).
Es erfüllt halt seinen Zweck, es sei aber gesagt das du für 10 EURO mehr ein Abit KN9S bekommen würdest, welches deutlich stabiler und minimal zügiger arbeitet, hinzu kommt das es qualitativ deutlich hochwertiger ist.


Beim Ram solltest du in jedem Fall auf Markenspeicher achten, niedrigere Timings (Latenzen) und eine höhere Taktfrequenz sagen zwar etwas über Geschwindigkeitsunterschiede aus, aber in erster Line ist das was fürs Übertakterherz, spüren tut man davon gar nichts.

G.Skill 667er, lieferbar für ca. 86 EURO:


G.Skill 800er, lieferbar für ca. 99 EURO:


Da musst du entscheiden, wie gesagt eine gehörige Portion Einbildung ist dabei, einzig der aktuelle Preis spricht für einen 800er, die werden auch wieder teurer!

Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, da wirst du zwischen den genannten kaum einen Unterschied spüren, mal liegt die eine minimal vorne, mal die andere.

Es lässt sich also mit beiden Karten zufriedenstellend zocken, klar für den anspruchsvollen Gamer ist das nicht der Brüller, aber mit reduzierten Detail und geringerer Auflösung absolut flüssig.
Vom Preis her empfiehlt sich natürlich die 7600 GT für knapp 90 EURO:


Wenn man nun wirklich auf jeden EURO achten muss, muss man ja zum 667er Ram greifen!
Macht dann: 65 + 86 + 90 = 241 EURO

Nun noch der Prozessor, X2 4200+ box (inkl. Kühler) für ca. 87 EURO:


Also du musst einfach inkl. Versand mit 340 EURO rechnen.
Hast du dann noch ein zu schwaches Netzteil, kannst du nochmals ab 50 EURO für einen zuverlässigen Stromversorger rechnen.

Ein Händler der alles hat wäre hardwareversand.de, musst mal schauen.

So, genug Text, Finger bluten ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?