WLAN verbindet unzuverlässig

New member
Hallo Forum

Haben ein kleines Problem, was ich hoffe schnell gelöst zu bekommen.
Wir haben eine Lynksis WLAN Modem-Router Box.
Sowohl ich als auch mein Dad haben keine Probleme mit der Verbindung.
Nur bei meiner mum am Laptop tritt häufig folgendes auf:
Die Verbindung mit dem Modem ist zwar hergestellt, aber es ist keine Internetverbindugn verfügbar, Stichwort "nicht identifiziertes Netzwerk".
Jedesmal ist es dann nötig, die Verbindung zu trennen und das Modem neuzustarten. Erst dann ist eine Internetverbindung da.
Ich finde zurzeit keinen objektiven Grund für dieses Problem. Wir haben vermutet ob es vielleicht am Viren Programm liegen könnte (G-Data), das irgendetwas blockt, aber ich habe dies deinstalliert und Avira drauf gemacht, das Problem besteht weiterhin.
Es ist echt nervig, wenn man jedesmal nach dem Hochfahren das Modem neustarten muss, bis eine Verbindung da ist. Bei mir am Rechner geht es immer auf Anhieb problemlos.

Hoffe ihr habt ne Idee, danke im Vorraus!
 
Moin,
Hast du dir mal eine statische IP-Adresse vergeben?
Macht man so:
edit:Für dich statt "LAN-Verbindung" natürlich "WLAN"

1w8tv.png

Für das Feld IP-Adresse kann man sich von 192.168.1.1 bis 192.168.255.255 eine aussuchen. Sie darf nur noch nicht belegt sein.

Wenn das nicht hilft:
Dann könntest du uns gleich noch die Ausgabe von "ipconfig /all" aus der Kommandozeile geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

das mit der statischen ip-adresse habe ich versucht. ich habe als ip-adresse 192.168.10.10 verwendet. Leider hat das nicht funktioniert.
hier mal ein screenshot von ipconfig/all. hoffe man kann es erkennen.
edit: wie man sieht ist im moment eine Verbindung vorhanden, alles hervorragend. nur nach dem hochfahren kommt es sehr oft vor, dass ein "nicht identifiziertes netzwerk" vorliegt, wie schon oben gesagt.
danke!

 
ich meine die 3. zahl darf auch nur eine 1 sein. sonnst bekommst du nie ne verbindung.

also 192.168.1.xxx
Nein.
192.168.0.0–192.168.255.255 256 Klasse-C-Netze
Ist komplett für den eigenen Gebrauch.

@Holking
Ja, man sieht alles.
Die Einstellungen sind alle in Ordnung, Adressvergabe via DHCP funktioniert (was den Versuch mit der Adresszuweisung unnötig macht).

Mir fällt spontan nur noch ein, dass die Energiesparoptionen reinfunken könnten:
Im Geräte-Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften) kannst du unter den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkadapters im Tab "Energieverwaltung" die Einstellungen mal durchgucken. Vermutlich ist momentan aktiv: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen." Mach da den Haken mal weg.

edit:
Achja, was für eine Verschlüsselung (WLAN: Also WEP, WPA oder WPA2) benutzt ihr? Gibt es ohne Verschlüsselung die gleichen Probleme?
Schalte sie mal im Webinterface des Routers (192.168.1.1 im Browser ansurfen) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?