Opteron 165 übertakten

New member
hi
ich habe mein opteron 165 bis jetzt auf 2.6 ghz übertaktet, läuft auch alles stabil, mit prime getestet usw.
Jetzt wollte ich auf 2.7 ghz gehen. doch wenn ich mit dem FSB auf mehr als 290 mhz gehe, passiert gar nix, d.h. die cpu wird gar net übertaktet.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

meine hardware:

CPU: Opteron 165
Mainboard: Gigabyte K8N-SLI
RAM: Kingston Hyper-X Ultra Low

mfg k!ll@

/edit: weiss keiner was??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...

also was für nen cpu kühler haste denn?

und du köntest die Vcore erhöhen...solltest nich über 1,5 gehen;)

mfg pain
 
hi
ich hab eine Wakü (Thermaltake Bigwater 745), an den Temperaturen kanns net liegen, die ist bei 100% gerade mal auf 42grad.
Auch die vcore hab ich schon erhöht, aber mehr als 290mhz geht einfach net :(


mfg k!ll@
 
Kann sein, dass dein Mainboard einfach keine 290 will. Versuch mal mit nem anderen Multi auf ne niedrigere HT Frequenz zu kommen.

der hilfreiche AMD Calculator den mir Hummer empfohlen hat :)

Greetz
 
hi
ich habe gerade mein bios geupdatet und siehe da: 300mhz gehen problemlos :D

was meint ihr kann ich noch weiter gehen als 2.7ghz?

Die Cpu wird bei Vollast gerade mal 41grad warm....

und wie siehts mit den ram aus? kann ich die übertakten?
 
Du hast die Spannung von was erhöht? CPU? Dann solltest du mal die Spannung der Northbridge anheben...sollte zwar eh nicht über 1,55V gehen aber pass trotzdem auf die Temps. auf, oder ist deine Northbridge auch watercooled?

Der Ram übertaktet sich automatisch mit wenn du den FSB erhöst...also syncron-> d.h. wenn der FSB auf 200 ist, sollte der Ram auch mit 200MHz laufen, wenn er auf 250 is dann läuft der Ram mit 250MHz usw.

Da der Ram aber ja nicht so einen hohen Takt verträgt musst du Ramteiler verwenden, was du sicher auch schon gemacht hast, sonst würdest du mit FSB 300 nicht mehr booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also nochmal genau: ich habe die spannung der cpu auf 1.4v.
Die Rams hab ich atm auf 402mhz bei 3-3-3-8.
was meint ihr ist bei den rams noch mehr drin?
kann ich die mit übertakten wenn ich auf 2.9ghz bwz. auf 3ghz gehe?
bei 2.9ghz wären die rams dann ca. bei 416mhz. bei 3ghz wären sie bei 430mhz.

was meint ihr geht das?

/edit: mein ht wär dann auf 1002......geht das oder sollte ich lieber den ht multi niedriger stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo was hast du für Ramteiler?

Ansich sind die 430MHz kein Problem, das sollte jeder normale Ram schaffen, deiner ist ja eigentlich schon von der besseren Sorte, die Ram Spannung musst du aber wahrscheinlich auch erhöhen, aber nicht mehr wie 2,8V bitte.
 
mh also da steht nur was von ddr266, aber der ramteiler steht net da....vlt hilft dir das was..
ich werd jetzt ma 2.9 ghz testen..

wie hoch kann ich eigentlich mit der vcore gehen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich habe jetzt ma auf 2.9ghz übertaktet, die vcore hab ich auf 1.4gelassen und die ram sind auf 430.
jetzt bekomme ich bei prime immer nach ein paar sekunden eine fehlermeldung.

woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hilft, du kannst ja im Bios verschiedene einstellungen treffen wie zB DDR133, DDR266, DDR333, DDR400 ...das sind die Ramteiler.

Mh, wahrscheinlich an zu wenig vcore...einfach mal erhöhen...aber nicht zu viel.

Als max. für die CPU sollte 1,55V gelten. Beim Ram allerhöchstens 2,9V, die Northbridge auch max. 1,55V.

Aber achte auf eine gute Kühlung, auch die Rams können sehr warm werden, nehm an du hast Heatspreader?

Es kann aber auch sein das deine CPU einfach nicht mehr hergibt...
 
also ich habe jetzt ma 2.9ghz mit 1.5v versucht......da geht auch nichts.....prime spuckt immer noch ne fehlermeldung aus........

bei den rams hab ich heatspreader......
und 416mhz sind ja schliesslich kein problem.....
achja bei den ram hab ich die spannung auf 2.7v erhöht.

was meint ihr soll ich die spannung weiter erhöhen und noch ma versuchen oder soll ichs einfach so bleiben lassen?

mfg k!ll@
 
Naja du kannst die CPU Spannung noch mal etwas erhöhen auf 1,55V...das sollte eh das maximum sein was einzustellen geht.

Tja und wenn Prime dann immernoch Fehler ausspuckt dann hilft nur zurücktakten bis zu einem stabilen Takt.
 
wie kann man denn die spannung der nb erhöhen ????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also mal als reffenz..... mein opteron läuft bis 2856 mhz mit standartspannung primestable...... haste evtl nen nicht so doll oc opti bekommen...aber deine ergebnisse lassen sich dennoch sehen :)

gruss neow


PS: ab 2,9 ghz muss ich 0,05 V pro 100mhz draufpacken.....um stabile ergebnisse zu erzielen und da macht dann auch meine lukü nimma mit... bald wakü träum..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem einigermaßen gutem Maindoard lässt sich die Spannung im Bios einstellen.

Jo 2,8Ghz sind ja schon ganz ordentlich...ich hatte halt Glück, dass er bis 3GHz ging...und ich habe keine Temp. Probleme.
 
also ich werds jedenfalls mal am wochenende wenn ich zeit habe mit 1.55v probieren.

vlt geht da noch ein bisschen mehr ;)

wenn nicht, dann ist auch egal, 2.8ghz sind ja eigentlich auch schon genug ;)

mh noch ne frage.....kann es sein das es am mainboard liegt, das der rechner nicht mehr stabil läuft?

achja @xxx du hast aber auch nen opti 170 und der hat doch ein multi von 10 oder? dann bist du ja bei 300mhz fsb schon auf 3ghz.......... ich brauch für die 3ghz schon 334mhz fsb.......

hätte mir wohl besser einen 170er gekauft ;)

@neowkewl wie hoch ist denn deine vcore?

mfg k!ll@
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen FSB von 334 mit einem 9er Multi bei 1,55V.

Bei dem 10er Multi kam ich nur bis 2,6GHz...mit dem 9er dann bis 3GHZ. Probier einfach mal einen tieferen...naja wenn du den FSB weiter anheben kannst...also bei mir sind zB 350MHz kein Problem.
 
Wie macht sich das denn bemerkbar wenn du über 350MHz gehst, wird die Kiste sofort instabil oder dauert das ne weile?
 
meine Vcore ist bei 1,35 V :)

ergo: standart spannung

geht bis 2,85 ghz bei 2,9ghz gibt prime fehlermeldungen raus...

wenn ich meinen auf 1,55vcore stelle kommt mein opti auf 3,2 ghz aber wie gesagt da brauch ich noch ne andere kühlung :)

@XXX was hast du für ne kühlung an deiner cpu ?

@chri bei mir gibbet entweder gleich nen bluescreen oder pc geht nicht an...oder er kackt irgendwann im windows bzw prime ab... is immer wieder was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hatte leider gerade ein bisschen viel zu tun daher kann ich erst jetzt schreiben.

also mit 1.55v läuft die cpu zwar 3ghz stabil, wird aber bei last fast 60grad warm......

ich werd sie daher mal bei 2.8ghz bei 1.4v laufen lassen.........soviel machen die 200mhz ja schliesslich auch net aus^^


mfg k!ll@
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?