Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gigabyte Geforce 460 GTX OC mit schwacher Leistung

  1. #1
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard Gigabyte Geforce 460 GTX OC mit schwacher Leistung


    Hey...

    bin den ersten Abend im Forum...
    und somit sehr empfänglich für Kritik meiner Schreibkünste...^^

    Mein Problem ist folgendes:
    ich habe echte Perfomanceprobleme mit meiner Gigabyte 460 GTX OC (813/1660/2048).
    Im 3DMark Vantage bekomme ich knapp 13000 Punkte.
    Im Heaven Benchmark habe ich bei einer Auflösung von
    Und das bei dieser Übertaktung.
    Crysis läuft wiederum ungemoddet einigermaßen rund bei einer Auflösung von 1680x1050 - max details...(so um die 30 fps rum)
    Bei GTA IV hab ich z.B. kleine Nachladeruckler. Mafia 2 ist eine einzige Ruckelorgie.
    Ich hab schon zu dem Problem gegoogled und eine alte Sicherung wieder aufgespielt. Dann hab ich alle Treiber entfernt und wieder neu installiert. Meine CPU übertaktet und untertaktet. Ich habe sogar mein System schon ganz neu eingerichtet.
    nichts hat Besserung oder wenigstens Auswirkungen gezeigt.

    Meine Systemdaten sind im Anhang...
    Ich hoffe mir sagt niemand, dass mein System zu schwach für diese Graka wäre.

    In Kürze folgen noch einige Benchmark Scores...

    Hat jemand vielleicht irgendeine Idee zur Lösung oder auch Erfahrung mit diesem Problem zu dieser Grafikkarte?

    Danke im Vorraus...

    PS: wie kann man hier eine Signatur machen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von El Matador
    El Matador Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    651
    Danksagungen
    36

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also deine Hardware passt recht gut zur Grafikkarte.

    Der Vierkerner, die 4GB Ram und die GTX460 sollten Mafia 2 & GTA IV eigentlich problemlos bewältigen.

    Mit welcher Auflösung & welchen Details spielst du denn Mafia & GTA?

    Crysis ist immeer sone Sache, da würde ich soferns um die 30 fps sind nicht enttäusch sein, ist halt ein Hardwarefresser.

    Was mir spontan in den Sinn kommt ist, ob dein Netzteil deine Hardware unter Last noch genug versorgt.

    Was für eines hast du genau?

  3. #3
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    danke für die schnelle antwort...
    meine CPU hab ich meistens wie du deine auch auf 3,6 GHZ laufen...

    das mit dem netzteil könnte stimmen...
    mein vater hat einen PC laden...
    und als ich meine hardware in ein neues gehäuse (antec ninehundred two) eingebaut habe habe ich gemerkt, dass das atx kabel zu kurz war...
    Da hat mir mein vater eins gegeben mit längeren Kabeln...
    hätte ich auch nich gebraucht denn jetzt hab ich ne schwarz gesleevede Verlängerung^^
    Da ist auf der seite "fps group" eingeprägt aber keine leistungsdaten angegeben.
    Er sagte es hätte 500 watt, aber es können auch nur 420 sein.
    Ich wollte sowieso wegen cablemanagement auf das weiße 600 watt netzteil von "be quiet" ausweichen.

    Aber denkst du nicht das selbst ein 420 watt netzteil genug leistung hätte für das bisschen?

    Naja;
    - 150 Watt CPU
    - 6 Gehäuselüfter
    - 8 USB Geräte
    - 1 HDD

  4. #4
    Avatar von El Matador
    El Matador Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    651
    Danksagungen
    36

    Standard

    Sollte, selbst wenn es kein Markennetzteil ist, völlig ausreichen.

    Wäre natürlich interessant zu wissen wieviel Ampere dieses Netzteil auf der 12V Schiene hat.

    Wenn möglich würde ich testweise mal ein stärkeres Markennetzteil einbauen.

    Kannst du nochmal posten in welcher Auflösung & Einstellung du Mafia 2 und GTA 4 spielst.

    13000P im 3DMark Vantage sind eigentlich total im Rahmen.

    Hier hat die GTX 460 knapp 14000P erreicht, aber dort lief sie auch mit einem I7 @ 3,87Ghz zusammen.

    Also eigentlich ein wirklich gutes Ergebnis.

  5. #5
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    bloß das war keine übertaktete 460 gtx...
    sie lief ja glaub ich nur leicht übertaktet...
    so 715/140/1700...

    und bei einem grafikbenchmark wäre es wirklich sinnlos wenn da die cpu so ausschlaggebend wäre...

    mafia 2 alles auf maximum in 1680x1050...
    und gta 4 hab ich alles so auf 25% gestellt... und auch diese auflösung...
    Geändert von (WAF)Hecktor (13.09.2010 um 20:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von El Matador
    El Matador Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    651
    Danksagungen
    36

    Standard

    Zitat Zitat von (WAF)Hecktor Beitrag anzeigen
    und bei einem grafikbenchmark wäre es wirklich sinnlos wenn da die cpu so ausschlaggebend wäre...
    In diesem Fall ist davon leider auszugehen, der I7 @ 3,87 Ghz ist ne ganze Ecke schneller als der Phenom II X4 965.

    Da bringt die übertaktete Karte leider auch nicht allzuviel.
    Die 13K Punkte passen eigentlich recht gut zu deinem System.
    Und 13K sind ja auch nicht wenig.

    Komisch wiederum ist:

    Zitat Zitat von (WAF)Hecktor Beitrag anzeigen
    mafia 2 alles auf maximum in 1680x1050...
    Mafia 2 kann ich mit dem System in meiner Sig mit 1920x1080 auf max problemlos spielen, ohne Ruckler.

    Wieviele FPS hast du denn um und bei im Schnitt?
    GTA IV ist auch eher CPU lastig, weshalb bei max Details deinen Phenom mal die Puste ausgeht.

    Abe warum Mafia nicht ordentlich läuft ist mir ein Rätsel.

    Treiber sagtest du sind alle auf dem neuesten Stand & System ist neu aufgesetzt?

  7. #7
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    am Betriebssystem ist alles neu...
    was seltsam ist das meine grafikkarte auch im heaven benchmark nich so stark ist wie andere 460 gtx modelle...

  8. #8
    Avatar von El Matador
    El Matador Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    651
    Danksagungen
    36

    Standard

    Zitat Zitat von (WAF)Hecktor Beitrag anzeigen
    was seltsam ist das meine grafikkarte auch im heaven benchmark nich so stark ist wie andere 460 gtx modelle...
    Also alles, was ich gerade ausfindig machen konnte, an Ergebnissen mit GTX460 Karten ist in deinem FPS Bereich.

    Wo hast du denn Ergebnisse mit einem ungefähr gleichen System und mehr FPS gesehen?

    Ist wie gesagt eigentlich alles total im Rahmen.

  9. #9
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    ich hab jetzt heraus gefunden woran es lag das ich einige tage zuvor schlechte benchmarkergebnisse hatte. Ich hatte im nvidia treiber dauerhaft vsync aktiviert um spulenfiepen zu verhindern. als ich dies deaktivierte wurden meine benchmarkergebnisse wieder besser (noch besser).
    gta 4 hat sich auch in den fps stabilisiert und mafia 2 läuft an der schmerzgrenze von 25 fps... also eine kleine verbesserung...^^

  10. #10
    Avatar von p0lat
    p0lat Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    967
    Danksagungen
    93

    Standard

    hört sich schon mal besser an.
    ich dachte die gtx 460 wäre im schnitt besser als die gtx 275. und wenn el matador auf full zocken kann müsstest du es eigentlich auch schaffen zumindest bei der overclocked edition. irgendetwas ist da faul..

    hast du bei 3dmark 13k punkte insgesamt?
    ich hab da nämlich auch >13000 mit meiner config

  11. #11
    tm14984 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    379
    Danksagungen
    9

    Standard

    ich hab hier ma im forum gehört das die 460 oc an die ati 5850 knapp ran kommen soll xD

    Mein System
    amd phenom II X4 945
    8gb ddr 2 800
    ati 5850
    Mainboard ( komplett rechner müll ) von msi

    Ich spiele sowohl mafia 2 als auch gta4 auf maximalen einstellungen und da gibs weder ruckler noch sonst was. Das einzige was ich mehr hab sind arbeitsspeicher und ne vll minimal bessere graka. Trotzdem hab ich nichma ansatzweise sone probleme.
    Ich geh davon aus das bei dir was nicht stimmt bloss was es ist weiss ich nicht

    ps: http://www.pcmasters.de/forum/showth...403#post752403

    da is mein benchmarktest 3dmark vantage, 13000punkte genau... Ist komisch das wir ca die selben ergebnisse haben ich aber alles problemlos zocken kann und du offensichtlich nicht.
    Geändert von tm14984 (15.09.2010 um 07:44 Uhr)

  12. #12
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    also im 3dmark vantage habe ich nur bei der gpu 13000 punkte...
    ber der cpu hab ich knapp 40000...^^

  13. #13
    tm14984 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    379
    Danksagungen
    9

    Standard

    So tolle Punkte bringen bloss nix wenn trotzdem die games nicht "anständig" laufen

  14. #14
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    welches spiel z. B. läuft wie es sollte ist Mirrors Edge...
    da hab ich bei maximalen details, 1680x1050, 16 QA immerhin noch 60 fps^^


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    hey...

    hab gerade nocheinmal 3dmark vantage laufen gehabt und bin auf einmal richtig zufrieden mit meinem score...
    in den standart "performance einstellungen:

    CPU: 41748
    GPU: 14431 !!!

    es ist mir immernoch schleierhaft wieso jetzt auf einmal solche werte zustande kommen...
    mit gta 4 und mafia 2 habe ich allerdings immernoch arge probleme...

    in wenigen tagen werde ich mein motherboard auswechseln und dann tests mit einem 850 watt netzteil machen...

    bis dahin...

    ^^ the way it's meant to be played ^^
    Geändert von (WAF)Hecktor (17.09.2010 um 21:48 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  15. #15
    (WAF)Hecktor Schaut sich um
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard

    hey...
    also ich habe neue tests gemacht...
    mit dem neuen board und dem stärkeren netzteil hat sich rein garnichts geändert...

    jetzt trat allerdings ein neues problem auf...
    und zwar hab ich knacken und knistern im sound wenn ich musik anhöre...
    aber das nur wenn ich den treiber meiner grafikkarte installiert habe...
    wenn ich sie deinstlliere ist alles wieder in ordnung...

    ich hab schon sämtliche treiber wieder neu installiert...
    neues bios ist auch drauf...

    was ist da schon wieder los?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. GeForce GTX 460 "Beast" von POV Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 15:24
  2. GeForce 8800 GTX oder lieber 9800 GTX?
    Von DarkRaver im Forum Grafikkarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 23:07
  4. GeForce 9800 GTX besser als GeForce 9600 GT SLI?
    Von passi_fx im Forum Grafikkarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 13:15

Stichworte