Funktion der CMOS Batterie

New member
Hallo,

kennt jemand die genaue Funktion der CMOS Batterie.

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem Rechner, der ständig laufen muss, tritt sporadisch ein Fehler auf (blue screen - win 98) der irgendetwas mit der Uhrzeit in dem laufenden Programm (DOS im Windowsfenster) und der Uhr im BIOS zu tun haben muss.
Der Fehler ist naturgemäß nicht reproduzierbar, tritt mal alle Monate, mal alle paar Tage auf. Fest steht, dass die CMOS Batterie leer war.

Bisher war ich der Meinung, dass die Batterie nur benötigt wird, wenn der Rechner NICHT läuft.

Ausprobieren geht nicht (jetzt läuft ein Ersatzrechner), deswegen hier die Frage. Da bei dem Rechner spezielle HW eingebaut ist (EISA Slot) hüte ich diese Art von Rechnern ganz besonders und kann ihn nicht einfach wegwerfen.

Vielleicht weiss hier jemand, ob es doch einen Einfluss einer leeren Batterie bei einem permant laufenden System auf das BIOS gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?