5.1 Surround über Fernseher?!

New member
Moin moin!
Ich bekomme morgen meinen 32" 'Monitor' und bin momentan am tüfteln, wie das ganze verkabelt werden soll.

Mein Plan:
Fernseher an PC anschließen (DVI-to-HDMI)
5.1 Logitech Surroundsystem statt am PC am Fernseher anschließen

Jetzt ist die Frage: Wie schließe ich das 5.1 System so an meinen Fernseher an, dass ich möglichst großen Nutzen aus dem 5.1 System ziehe und der PC die Boxen auch mitbenutzen kann?

Ich habe gelesen, dass man das Surroundsys. an einen DVD Player anschließen soll und diesen wiederum per Chinch(??) an den Fernseher. Kann der PC dann auch darauf zugreifen und funktioniert diese Lösung auch fürs normale Fernsehen?

Vielen Dank im Voraus
Kevin
 
Falls deine Grafikkarte Soundausgeben kann dann kannst du die boxen an den Fehrnseher anschließen und im PC den Sound von soundkarte auf Grafikkarten Soundbus umstellen. habe ich noch nie ausprobiert aber müßte so klappen.
 
Also für meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4870 1GB GDDR5 von Powercolor mit 2x DVI & 1x S-Video) gibt es anscheinend ein Software Update, dass der Grafikkarte beibringt auch Sound-Signale über den DVI-Ausgang in den HDMI-Eingang meines Fernsehers zu pumpen!

Stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie genau ich die Boxen an meinen Fernseher anschließen soll!
Im Anhang sind die rückwärtigen Anschlüsse des TVs, an der Seite sind noch die Audio L/R Anschlüsse (in rot/weiß) sowie ein Video in.

Bitte um Hilfe, der TV kommt jede Sekunde =D
 

Anhänge

  • Toshiba32XV733Ganschluessehinten.jpg
    Toshiba32XV733Ganschluessehinten.jpg
    30 KB · Aufrufe: 536
Da wo Woofer steht schließt du den Centre und supwoofer lautsprecher an und da wo audio L,R steht jeweils die satelieten was ahst du den für nen soundsystem?
 
Habe mir jetzt Cinch Kabel gekauft um die Sachen zu verbinden aber irgendwie bekomm ich keinen Sound aus dem TV!
 
was hast du für ein soundsystem?

hab gerade mal die anleitung durchgelesen, das 5.1 system könntest du nur digital über den optischen ausgang verbinden, damit du wirklich 5.1 nutzen kannst.
der tv hat nur ein subwoofer ausgang und ein analog stereo ausgang (rot/weiß unter dem subwoofer ausgang)

sofern dein pc ein optisch digitalen eingang hat, könntest du höchstens dein tv über diesen mit den pc verbinden und halt das 5,1 system am pc anschliesen.

bzw den tv am analogen stereo ausgang über ein cinch-klinke kabel mit dem analog audio eingang des pc´s verbinden und halt dein 5.1 system auch am pc anschließen
 
was hast du für ein soundsystem?

hab gerade mal die anleitung durchgelesen, das 5.1 system könntest du nur digital über den optischen ausgang verbinden, damit du wirklich 5.1 nutzen kannst.
der tv hat nur ein subwoofer ausgang und ein analog stereo ausgang (rot/weiß unter dem subwoofer ausgang)

sofern dein pc ein optisch digitalen eingang hat, könntest du höchstens dein tv über diesen mit den pc verbinden und halt das 5,1 system am pc anschliesen.

bzw den tv am analogen stereo ausgang über ein cinch-klinke kabel mit dem analog audio eingang des pc´s verbinden und halt dein 5.1 system auch am pc anschließen

Das er den pc auch an den fernseher anschließen muss ist schon klar deshalb hab ichs nicht erwähnt:)
 
Hab mich inzwischen dazu entschieden das Soundsystem per Cinch an meinen Fernseher anzuschließen und das Sound-Sigal via DVI->HDMI (gesegnet sei der ATI Adapter+Treiber) von meinem PC aus an meinen Fernseher zu schicken, wie auch das Bild.
Das mit dem SPDIF Ausgang meines PCs (meine Anlage hat keinen Coaxial out, daher schlecht) zu managen wäre wahrscheinlich teuer gekommen oder weiß jemand was diese optischen Kabel in 3 Meter Länge kosten?

Eine letzte Frage:
Die Anlage hängt jetzt ca. 3 Meter entfernt vom PC an meinem TV, sprich: Ich muss den Fernseher laufen lassen um Sound von meinem PC aus abspielen zu lassen.
Gibts eine Möglichkeit die Kabel von meiner Anlage (normale Klingenstecker, 4 Stück an der Zahl, Grün, Rosa (Mic), Schwarz und Rot) zu verlängern? Hab bisher noch keine Verlängerungskabel dafür entdecken können :(

Gruß
Kevin
 
Hi Leute ich wollte für meine Frage keinen eigenen tread erstellen weil man se sehr einfach beantworten kann. Also folgendes kann mir wer sagen ob die Kabel hier etwas taugen sprich für mein Edifier S550 gut genug sind? brauche nämlich längere als die die bei der anlage dabei waren:
also der Link

komisch bei mir schon aber hier mal ausgeschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
gieb das bei google shopping ein das ist das kabel das ich meine:
5.1 Surround Cinch Kabel RG59 HQ 5,0 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst aus dem Fernsehr 5.1 rausholen? geht das überhaupt? also.. wie stellst du dir das vor?!

ich habe meinen sat-receiver per optischen kabel/hdmi an den verstärker vom verstärker hmdi an TV. dann per optischen kabel vom PC an den verstärker!
somit kann ich sowohl mit dem sat als auch mit dem pc das 5.1 system ansprechen und PS3 natürlich auch ;)

aber ich frage mich wie du das nur über den fernsehr anstellen möchtest??
bzw. warum schließt du das 5.1 nicht einfach an den PC an??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble kannst du mir sagen ob diese Kabel für ein PC sourroundsystem ( Edifier S550) geeignet ist? Braucht das teil unbedningt vergoldete anschlüsse?
kabel: Google shopping:
5.1 Surround Cinch Kabel RG59 HQ 5,0 Meter
 
@Noble kannst du mir sagen ob diese Kabel für ein PC sourroundsystem ( Edifier S550) geeignet ist? Braucht das teil unbedningt vergoldete anschlüsse?
kabel: Google shopping:
5.1 Surround Cinch Kabel RG59 HQ 5,0 Meter

vergoldete anschlüsse dienen eigetlich nur um den sicheren kontakt herzustellen, also muss es demnach nicht unbedingt vergoldet sein!

hier kannst du das meiste zu vergoldeten anschlüssen lesen:


kenne mich nicht soo super mit der materie aus, aber denn du mit den cinch an dein edifier dran gehn kannst, sollte es damit auch funktionieren ;)
 
Und der soud sollte damit nicht schlechter werden als mit meinen momentanen die leicht vergoldet aber leider zu kurtz sind?
 
nein, dies sollte definitiv nicht der fall sein!

falls doch, liegt das wohl an einem defekt vom kabel oder den anschlüssen!

sprich was halt bei nicht vergoldeten passieren kann, das diese korrodieren-du dann einen "verlust" hörst!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?