Netzteil defekt weil Kabel verlängert?

New member
Hallo,

Hab für meinen Sohn einen PC zusammengebaut, er wollte unbedingt ein Desktop-Gehäuse...da saß aber das Netzteil in einer ganz anderen Ecke....
Da das 12V ATX Kabel (vierpoliger Stecker) zu kurz war um es im Mainboard einzustecken, hab ich jede Ader...2x gelb, 2x schwarz...um ca. 10cm verlängert...gleicher Querschnitt, gelötet u. Schrumpfschlauch drüber.
Anfangs lief noch alles gut, dann ist der PC mehrmals heruntergefahren, ließ sich aber wieder neu starten.
Irgendwann ging dann garnix mehr...das Netzteil war sehr heiß, der Lüfter hatte vorher aber noch gelaufen.
Hab das Teil dann mal durchgemessen...auf keinem Stecker war mehr Saft.

Da von 3 vorhandenen Netzteilen keins obiges Kabel in entsprechender Länge hatte, hab ich alles wieder in den alten Tower gebaut...PC läuft, mit neuem Netzteil, prima.

Ist das andere Netzteil wirklich kaputt gegangen weil ich das Kabel da verlängert hab?

Gruß, Domi
 
hab sowas damals auch mal gemacht :fresse: lief aber. um welches nt handelt es sich denn ? wie sahen die weiteren komponenten des pc´s aus ?
 
Hi,

Netzteil ist ein Colorsit (so les ich`s mal) ATX 12V P4, 400W.
Bord ist ein ECS GF 8200A Black Series mit 4 GB Ram
CPU Athlon X2 7750 Black Edition
Grafigkarte eine GF 9500GT, 512MB

Diese Confi. lief bis zum Einbauversuch in das Desktopgehäuse problemlos. Und nur weil ich 4 Adern verlängert hab dürfte doch das Netzteil nicht kaputt gehen....

Gruß, Domi
 
das netzteil ist nicht grade das beste. genauergesagt hab ich noch nie was von colorsit gehört. bau das netzteil mal aus und überbrück mit einer zurechtgebogenen büroklammer die grüne ader des 20-24 pin steckers auf schwarz (masse) wenn es dann nicht automatisch angeht ist es definitiv defekt.
 
das netzteil ist nicht grade das beste. genauergesagt hab ich noch nie was von colorsit gehört. bau das netzteil mal aus und überbrück mit einer zurechtgebogenen büroklammer die grüne ader des 20-24 pin steckers auf schwarz (masse) wenn es dann nicht automatisch angeht ist es definitiv defekt.

Das Teil ist definitiv defekt,das weiß ich...hab`s nämlich in nem andern PC eingesteckt,da hat sich auch nix getan. Kann bloß nicht verstehen,daß das an 4 verlängerten Kabeln liegen soll...

Hab grad mal gegoogelt: Das Teil heißt übrigens Colors it...woher weißt du eigentlich, daß das Teil nicht das Beste ist/war, wenn du den Namen noch nie gehört hast?
 
Dem netzteil fehlen sämtliche schutzmechanismen gegen überlaetung usw. Ausserdem kostet es auf ebay neu keine 20€ :fresse: gute marken sind cougar, bequiet (teilweise), corsair, enermax, seasonic, antec (teilweise), tagan (teilweise). Mehr fallen mir grade nicht ein. Wieviel möchtest du denn für ein neues bezahlen ?
 
Wieviel möchtest du denn für ein neues bezahlen ?

Gar nix, hab nämlich aus nem alten PC eins ausgebaut...das funktioniert bestens:D

Ist ein JHT PentiumIV & PFC (was immer das bedeutet) mit 350W. Das Teil hat schon einige Jahre auf`m Buckel, ich weiß auch nicht ob das ne bekannte Marke ist, aber egal...hauptsache der PC rennt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?