PC-Absturz, sehr hohe Temperatur des TMPIN3

New member
Hallo,

ich habe mir die Tage einen neuen PC zusammengestellt, und bei einigen Spielen (z.B: Dawn of war 2 chaos rising) stürzt der PC komplett ab, unregelmäßig und ohne festen Punkt. Nach einiger Recherche ist mir eine überhöhte temperatur des TMPIN3 aufgefallen. Ersteinmal meine Daten:

Spoiler:


  • HARDWARE
  • ASUS M4A78LT-M:
  • Socket AM3, AMD 760G/SB710:
  • AMD Athlon II X4 635 Prozessor 2,9 GHz:
  • Sapphire ATI Radeon 5570:
  • 4096 MB RAM:



  • SOFTWARE
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit:
  • neuester Catalyst Treiber direkt von ATI Homepage, Treiberdatum 06.07.2010:
  • VIA Audio Driver V6.0.1.7400:
  • DirectX 11:
und der HWMonitor bericht mit der besorgniserregenden stelle:

Spoiler:
Hardware monitor ITE IT87
Voltage 0 1.34 Volts [0x54] (CPU VCORE)
Voltage 2 3.39 Volts [0xD4] (+3.3V)
Voltage 4 12.74 Volts [0xC7] (+12V)
Voltage 5 -6.21 Volts [0x61] (-12V)
Voltage 8 3.36 Volts [0xD2] (VBAT)
Temperature 0 39°C (102°F) [0x27] (TMPIN0)
Temperature 1 40°C (104°F) [0x28] (TMPIN1)
Temperature 2 128°C (262°F) [0x80] (TMPIN2)
Fan 0 2090 RPM [0x143] (FANIN0)
Fan 1 1849 RPM [0x16D] (FANIN1)
Fan 2 0 RPM [0x0] (FANIN2)
Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
Fan PWM 2 0 pc [0x0] (FANPWM2)
Register space LPC, base address = 0x0290


irgendwie lässt sich hier der everestbericht und DXDiag nicht einfügen, könnte mir jemand wenn benötigt vielleicht eine externe uploadmöglichkeit zeigen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Wo ist denn "TMPIN3"?

Falls du TMPIN2 meinst ist es ein Auslesefehler, da ist kein Temperatursensor, weshalb eine Temperatur von 128° "ausgelesen" wird.

Interessant wären die Temperaturen von CPU und GPU.

Ist deine HD 5570 passiv gekühlt?
Eigentlich dürfte eine so schwache Grafikkarte keine Probleme mit Überhitzung haben, aber bei einer Passiv gekühlten Grafikkarte kann sowas schon passieren, wenn es im Gehäuse zu einem Hitzestau kommt.

MfG KonZe
 
cpu und gpu liegen knapp bei 40°C und darunter

die grafikkarte hat einen kleinen lüfter

ich lasse ja derzeit auch die seitenklappe weg, staub kann es auch nicht sein, da er ja noch neu.

trotzdem gibt es ab und an diese abstürze
 
Das sind sicherlich die Temperaturen im idle, laste CPU & GPU mal aus und lies die Temperaturen dann nochmal aus.

MfG KonZe
 
zeigen alle das gleiche ergebnis an..

fakt ist jedoch, dass es unregelmäßig zu abstürzen bei spielen kommt, also muss es ja irgendwo einen fehler geben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?