i7 960 OC

New member
Servus,

ich bin zur zeit meine CPu weiter am Übertakten. Die letzten Monaten lief er bei 4,0Ghz bei einem 24 Multi. Jetzt wirds draußen wieder kälter, darum möchte ich ihn weiter auf 4.3Ghz übertakten. Habe die CPU+GPU über eine Wakü am laufen.

Rechner:
CPU - i7 960
GPU - Geforce 480GTX
MB - Asus Rampage Extreme II
Ram - 6x 2048mb ddr3 1600mhz
Netzteil - 750Watt
Wakü: 3x120mm und 2x140mm Radi


Zu meinem 4,0Ghz Profil. Lief die ganzen letzten Monaten ohne probleme, war damals auch 24stunden prime95stabil. Hab teilweise eien wakü temp von 32°C und eine CPU Temp von 65°C unter last (prime95). Hab bei meiner Übertaktung ein Multi von 24 gewählt. 25 Wär auch gegangen, ka wieso ich mich für einen 24er entschieden habe. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht läuft jedoch unter 167BLCK und 24Multi , 1,275Volt und 1,25QPI/dram V. Die Ram timmungs liegen bei beiden varianten bei 8-8-8-24

Zu meinem 4,3Ghz profil ist folgendes zu sagen. Habe ihn 12Stunden über prime95 laufen lassen. Hatte gegen ende eine Wakü temp von 33°C. Die Core Temps lagen bei etwa 75°C last(prime95). Habe hier ein paar bilder hinzugefügt.
.

Hier sind die 3dmark06 werte im vergleich von 4,0ghz zu 4,3Ghz

und

Hier liegt der unterschied 300MHz bei 1300Punkten

Lohnt es sich überhaupt bei einer erhöhten spannung, die Cpu bei 4,3Ghz laufen zu lassen? Der vcore unterschied zwischen den beiden varianten liegt bei 0,08V. Von der Wärmeentwicklung ist das schon krass. Eine viele bessere Kühlung würde auch nichts bringen, außer vl ein Klimagerät :D.


Nun wieso ich das ganze hier poste. Wollte fragen ob die Werte i.o sind, bzw nichts zu krass eingestellt ist. Außerdem würde ich gerne wissen ob ihr bei 300MHz 0,08V und +10°C Temp in kauf nehmen würdet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU- Spannung ist mit den 1,3625V von Intel angegeben und (noch) mehr würde nur den Verbrauch Quadratisch wachsen lassen. Zu den anderen Spannungen kann ich dir nicht viel sagen.
Ich selbst hab die meisten noch auf AUTO stehen, Ram hab ich auf 1,68 und QPI auf 1.37 und CPU-Volttage auf die besagten 1,3625, damit Läuft sie mit 21*200MHz@ 72C°(i7-920).
Eigentlich brauch ich das zwar nicht, aber trotzdem hab ich sie so hochgetaktet. :D

Am Ende hängt es sowieso von dir ab je höher die Spannung, desto geringer die Lebenserwartung und höher die Stromrechnung.
Andrerseits hast du etwa 10% mehr Leistung mit nur geringfügig höherer Abwärme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?