ArbeitsPC aufrüsten

Member
moin !

da das mit der beratung bzgl des rechners für meinen bro so gut geklappt hat kürzlich ( nochmal danke an alle ratgeber ) wende ich mich erneut an euch.

der freund meiner mom würde seinen rechner gerne aufrüsten.

anforderungsprofil:

er benutzt seinen PC zum arbeiten, nicht zum spielen.
da jetzt seine graka kaputt gegangen ist möchte er die gelegenheit nutzen und sein system gleich aufrüsten.
er arbeitet mit grafik, bildbearbeitung usw - sprich man könnte seine anforderung als ''grafiker-computer'' bezeichnen. (bevor irgendwer auf die idee kommt: nein, apple nicht erwünscht :) )
sein rechner soll schneller booten, arbeiten, umsetzen können. budget sind ca 550 euro.
sein bisheriges system besteht aus (hoffe ich bezeichne alles klar identifizierbar):

CPU: Intel Celeron 3200mhz (6 x 533)

Mainboard: asus p5vdc-mx

Ram: 1024MB ( vermutlich DDR2 wenn ich das mainboard richtig einordne )

Graka: war ne on board, kp welche ist ja eh kaputt

vermutlich muss bei diesen komponenten etwas gemacht werden.


komponente die weiter verwendet werden können sind folgende:

3x harddisk ( so weit ich weiss s-ata)

dvd/rw laufwerk

ATX gehäuse

auch das netzteil sollte weiter verwendet werden können, wurde nachgekauft und scheint mir recht gut zu sein:

netzteil be quiet bqt-e7 450w
schätz mal es ist dieses hier:


ich habe bereits folgende überlegungen aufgestellt und schreibe einfach mal meine gedanken auf. sind alles nur überlegungen, teilweise auch recht ahnungslos nur hypothesen:

>> beim der CPU geschwindigkeit muss denke ich auf jeden fall was gemacht werden - intel oder amd ?

>> kann man das mainoard weiter verwenden und nur den prozessor austauschen ?
- wenn mainboard auch getauscht werden sollte, welches mainboard ?

>> RAM: sollte man komplett neue ramsteine kaufen oder lieber nur zu dem vorhandenen zukaufen?
- sofern man das mainboard theoretisch beibehalten könnte: ist dies empfehlenswert oder lieber ein neues für DDR3 ?
- sollte man das mainboard austauschen: wieviel RAM und welche ?

>>Graka: wie gesagt er spielt quasi nie mit seinem rechner, die graka muss also nicht super high end sein, aber natürlich auch nicht absolute low class.

also wie ihr seht, ich habe nicht wirklich ahnung welche anforderungen ein PC zur grafikbearbeitung erfüllen muss. folgende idee also:

- neuer leistungsfähiger prozessor zum schnelleren arbeiten
- deutlich besseres RAM
- vllt ne kleine SSD-Platte für windows und programme mit so ca 60-80GB ?!?


ich weiss, ich habe jetzt viel geschrieben (vllt auch größtenteils unwesentliches, sry dafür) aber ich wollte nen möglichst genauen eindruck geben, kann ja nicht schaden.

also, bin gespannt auf eure vorschläge....
 
Hi

Richtig Power hast so:

MB: P55


CPU: I5


Kühler: Katana 3


RAM: Geil


HDD: Samsung F3


Graka: 5670


macht um die 500.- Eine SSD ist zu teuer und mit der Samsung-HDD läd Windows und die Programme schon ganz ordentlich.


Gruß Core
 
Größenwahnsinnig oder so ? Das System ist mal absolut oversized, eine Onboard-Lösung täte es auch ;) In etwa so:

(ein Athlon II X3 440 täte es aber auch)




Für eine Kühlerempfehlung wäre die Gehäusebreite gut zu wissen ;) So wäre zwar eine SSD (OCZ Vertex 2) drin, die lohnt imho aber nicht ...
 
mh ok interessant...

2 punkte:

- wieso wäre eine kleine SSD zu teuer ? wie gesagt es bräuchten nur so 60 gig sein für system und programme a la photoshop. für daten hat er ja noch 3 HDs.

- mh, also on board graka ? - ich weiss nicht, hatte eigentlich immer aus prinzip was gegen on board; könnte aber vllt auch daran liegen, dass ich eher immer gespielt habe mit dem rechner. trotzdem wäre ne alternative zu ner on board mal interessant.

ich habe mal aus fun nen probe-paket gemacht - was sagt ihr denn dazu:

 
Halt ich nichts von, halt auch nichts davon, in diesem Preisbereich Intel zu nehmen. Für Bildbearbeitung reicht nen Athlon II/Phenom II + onboard-Karte mehr als locker aus ...
 
und wieso hälste davon nix ?

also SSD wäre schon gut, dass hat er nämlich als einziges konkret angesprochen....
 
  1. i5 650 ist zu teuer
  2. "Tray" Version kommt ohne Kühler
  3. Grafikkarte braucht es nicht
  4. AMD kommt erheblich günstiger.
 
ah so ok.

stichwort SSD ?

magste mir noch nen vorschlag machen wenn ich das budget jetzt aus ca 600 erhöhen würde ?
 
wow, also nehme ich deinen vorschlag ohne SSD kommt man ja grad mal auf knapp über 300 euro.
das ist natürlich ne klare ansage, wenn du das budget schon nicht ausschöpfen willst weil es nicht lohnt sondern es auch so auf jeden fall reichen würde - krass !

verführt natürlich dazu die SSD reinzunehmen,auch wenn ich dir glaube was du sagst, dass es sich noch nicht lohnt....:D



also ich geb deine anregungen mal so weiter, hole mir feedback und meld mich dann wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
also dem freund meiner mom gefällt das alles so und er wird so machen.
ich soll euch '' vielen dank '' ausrichten - thema kann closed :-D
 
Klar ist mein System schnell, aber liegt ja alles im Budget :) Da er sonst zb auch keine Schwache-Graka wollte, hab ich ihm ein ordentliche dazugepackt. Crysisi kann man zwar auch mit ner 4200er zocken aber halt alles auf gaanz niedrig.

Also für bissel game-Spaß sollte er zumindest ne 4670 nehmen wenn er auch bissel hardwarefreudige games mal zocken will.
 
Klar ist mein System schnell, aber liegt ja alles im Budget :) Da er sonst zb auch keine Schwache-Graka wollte, hab ich ihm ein ordentliche dazugepackt. Crysisi kann man zwar auch mit ner 4200er zocken aber halt alles auf gaanz niedrig.

Also für bissel game-Spaß sollte er zumindest ne 4670 nehmen wenn er auch bissel hardwarefreudige games mal zocken will.

Nur werden auf dem PC keine Games gespielt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?