Beim Hochfahren ungewollt jedesmal in BIOS-Setup

New member
Liebe Computer-Experten/inen,

jedesmal wenn ich meinen Lap-Top hochfahren will, fährt der nur bis zu einem bestimmten Punkt hoch.
In dieses bestimmten Punkt fordert er mich auf F2 zu drücken damit ich in das Bios-Setup-Utility reingelangen kann. Ich drück dann ESC und Enter um das Bios-Setup-Utility zu verlassen.
Nur ist das nervig das ich das jedesmal machen muss. Ich will das abstellen, kann mir da jemand behilflich sein.

Danke im voraus.
 
Musst du denn F2 drücken ?
Vielleicht musst du auch einfach ein wenig warten und dann fährt er schon hoch :confused:

Vielleicht ist auch deine CMOS-Batterie bald leer, kannst ja mal schaun, aber eigentlich sollten diese Batterien lange halten ....


MFG PC-Seba
 
Wenn ich F2 drücke komm ich in das Bios-Setup-Utility Menü rein.

Und ja ich muss F2 drücken ich hab schon lange davor gewartet aber automatisch startet der nicht.
 
genau^^
CMOS-Batterie auch Bios Batterie genannt.
Wenn du sie rausmachst wird dein bios zurück gesetzt und die uhrzeit (oh wie schlimm)
muss neu eingestellt werden.
is nicht teuer. Wie heißt denn dein MAinboard?
 
Dann überprüf mal, ob die CMOS-Batterie leer ist oder bald leer ist.
Wechsel sie ggf. !

Ich hab keine Ahnung was das ist :( wie kann man das Nachprüfen ?

Und ich glaub der genaue Befehl hieß:

Press F2 to Enter Setup, aber da ich nicht zuhause bin und mein Lap-Top mir nicht vorliegt bin ich nicht 100 % sicher.

Die Uhrzeit ist nie verstellt.
 
Die CMOS-Batterie ist im Mainboard und versorgt das BIOS unteranderem mit Strom.

Batterie ausbauen, testen, ggf. wechseln !
 
wenn die uhrzeit nicht verstellt ist ist die bios batterie eigentlich nicht leer. (oder nicht ganz)
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Bios Einstellungen vorgenommen?
 
Ich hab ein Lap-Top Asus A6000 im Orginal Zustand, aber hab keine Ahnung was für ein Mainboard da drinne ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also bewusst hab ich keine BIOS-Einstellungen vorgenommen, hab ja keine Ahnung davon.

Und wie soll ich bei einem Lap-Top die Batterie ausbauen, ich hab gehört wenn man ein Lap-Top aufmacht ist es super schwer den wieder zusammen zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem laptop macht es nicht einfach.
Gibt es in eurer nähe so einen laden wie pc spezialist, die auch teile einbauen?
wenn ja dann kannst du das machen lassen das kostet so 10 €
 
Garantie ist schon vor zich jahren abgelaufen :confused:
und wenn Ihr sagst das die den Lap-Top öffen müssen um was auszutauschen, wird das doch wohl mehr als 10 € kosten.

Es gibt also keine möglichkeit irgendwo im Bios-Setup-Utility einzustellen das, der automatisch hochfahren soll ohne in dieses besagte Menü zu gelangen.
 
Fabs, du hast wirklich gute Einfälle :-D

Bin auch der Meinung, erkundige dich mal in deiner Umgebung nach PC-Geschäften, die so was machen. Die übernehmen dann auch manchmal die Garantie :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du könntest auch im BIOS die Option "Halt on" auf "No Errors" umstellen, probier das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit dem laptop einfach m,al hin und frag nach weas es kosten wird.
all zu teuer wird es nicht sein. Des is ne kleine knopbatterie.
Vielleicht gehst du damit mal hin und fragst nach dem preis.
 
Es wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der CMOS-Batterie liegen !

Ohne diese kleine Knopfbatterie, leidet dein BIOS quasi unter Alzheimer :confused: !
Somit startet das BIOS immer so, als wäre es zum ersten Mal beim
hochfahren :D

Bitte, bitte, nichts zu danken !

MFG PC-Seba

PS: Falls es so nicht klappt, einfach wieder melden :D
 
Geh mal ins Bios rein und mache mal load setup defaults
Dan versuche mal ein paar mal den lappi neu zu starten wen das geht liegt es an der baterie CMOS ... dan mal den pc ganz ausschalten also stromlos machen dan wieder versuchen einzuschalten wen der fehler wieder kommt dan kan es nur an der Baterie liegen da er dan immer die einstellungen feliert da kein saft fürs bios vorhanden !
 
auch immer ungewollt ins bios

hallo,
ich lese ganz neugierig was all die schlauen köpfe schreiben, aber ich glaub da bin ich noch weit davon entfernt...:confuse:

..bei meinem junior kommt auch jedesmal - oder von 10mal dann 8mal - dieser biostar bildschirm und geht auch nicht von alleine weg...

verstehe ich das richtig das ich F2 und enter drücken muss um da rauszukommen? ich drücke immer drauf rum und irgendwann fährt er dann hoch...

ich werde aber nachher gleich mal wegen der batteire auf die uhrzeit achten, wobei der pc erst 10 monate alt, da sollte doch diese batterie noch nicht schwächeln, oder?

ich wäre euch sehr dankbar falls ihr mir schreibt falls ich das mit dem F2 + enter falsch verstanden habe!

liebe grüße und danke,
callou
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?