Festplatte klonen

New member
Hallo,
Da ich noch eine alte 80GB IDE Platte im Rechner habe auf der Win XP installiert ist und der Platz etwas knapp wird, wollte ich diese evtl. gegen eine größere SATA-Platte tauschen.
Nun meine Frage: Kann ich das komplette system auf die neue Platte klonen so dass ich von dieser sofort Windows booten kann?
Wenn ja, wie?

Und dann noch eine Frage an die Linux-Nutzer:
Erkennt GRUB das sofort oder muss ich da noch was machen?

Danke
 
Da du GRUB erwähnst, kann ich davon ausgehen, dass du auf dem PC auch Linux installiert hast? Wenn ja sollte dir dieser Artikel hier weiterhelfen:


Normal sollte das dann auch mit GRUB klappen, vllt. musst du danach von live-cd ein grub-update ausführen.
 
Grub kann man einstellen wie und was er anzeigen soll. Da ist der besagte link ziemlich gut. Allerdings muss man aufpassen das nicht mal eben der bootloader von Windows grub umnietet.

Das klonen machst du am besten mit entsprechender Software. Es gibt da gute Freeware. Allerdings ist klonen nicht immer so gut und kann auch mal schief gehen. Eine neuinstalation ist da manchmal besser. Gerade wenn die Systeme schon recht lange so bestehen.
 
Ich sollte noch erwähnen, dass Linux un Windows auf zwei verschiedenen Platten sind und ich möchte nur die Windows Platte klonen.
Wie mache ich das am besten?

Naja das wäre mir zuviel Aufwand alles neu zu installieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?