kein ton bei der ATI5670 und bild nicht ausgefüllt

New member
habe eine sapphire 5670er und habe über dem HDMI keinen ton.
muß man da was aktivieren?

habe auch das problem das das bild am TV nicht bis zum rand ist.
nur im control center wenn ich es umstelle ist das bild ganz, aber wenn ich das nächste mal wieder einschalte ist es wieder nicht bis zum rand.
 
Du mußt im Windows unterhalb Systemsteuerung/Sound den Realtek HDMI Output aktivieren und als Standard festlegen.
Das schaltet dann aber den S/PDIF vom Mainboard ersatzlos ab.
Die Surroundanlage wird also stumm bleiben müssen.
Je nach Soundlösung werden damit eventuell auch die analogen Ausgänge stumm, bzw sind nur noch für die Communikation (Skype & Co.) zu gebrauchen.
(Ist zumindest bei mir mit meinem Onboardsound so.)

Wieso das CCC die Einstellungen ständig vergißt, kann ich nicht sagen.
Hat sich denn, oder hast Du denn, die native Auflösung des Monitors eingestellt?
Wenn nicht, "verabreden" Graka und Monitor vieleicht jedes Mal unsinnige Auflösungen, die der Monitor nicht vernünftig skalieren (hoch- oder herunterrechnen) kann.
 
oh, das ist schlecht wenn es den onboard sound abschaltet.
wenn ich normal fernsehe habe ich den ton am TV und wenn ich filme ansehe über den optischen vom board zum digital verstärker.

auflösung hatte er automatisch.
1920x1080 60Hz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?