Rechner von 2005 aufrüsten

New member
Grüßt euch,

ich habe einen PC, den ich mir Anfang 2005 bei Alternate zusammengestellt habe und will den nun aufrüsten. Leider bin ich über halbwegs aktuelle Hardware überhaupt nicht mehr im Bilde und würde dazu gerne mal eure Meinung hören.

Ich habe folgendes System:
Mainboard: Abit AV8
Prozessor: Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
RAM: 1024 MB PC3200 DDR
Grafikkarte: Club 3D Radeon 9800 pro (AGP)
Netzteil: 350W
(Windows XP)
...mal das Wichtigste.

Weil ich faul und sparsam bin, will ich das Mainboard drinlassen und nur Grafikkarte, Prozessor und RAM erneuern. (Betriebssystem wahrscheinlich demnächst Windows 7.)
Beim RAM einfach 1 Gigabyte mehr.

So, dann Grafikkarte und Prozessor. Beim Prozessor vielleicht ein Athlon X2 ...? welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Und bei AGP-Grafikkarten kenn ich micht garnicht aus, weiß da einer ein Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten :)
 
Willkommen im Forum !

Für welchen Anwendungszweck willst du den Rechner den aufrüsten, was kannst du ausgeben ? Eigentlich bin ich der Meinung, dass man eine Aufrüstung bei dem Rechner vergessen kann und lieber komplett neu kaufen sollte ...
 
Mein Ziel ist es, den Rechner preisgüngstig aufzurüsten, um damit noch alle halbwegs aktuellen Spiele und die, die ein wenig älter sind, spielen zu können (Bioshock, Crysis, Fallout 3). Starcraft 2 läuft sogar noch, wenn auch nur schlecht.

Der Rechner soll auch nur noch wenige Jahre halten, in Zukunft will ich mir dann eh ein Notebook zulegen.

Ja, längerfristig wäre ein neuer Rechner sinnvoller, aber ich will aus meinem jetzigen noch rauskratzen, was geht.
 
Das Problem ist, dass du kaum Möglichkeiten zum Aufrüsten hast. CPU kannste vergessen, den RAM könntest du auf 2 GB aufrüsten, als Grafikkarte kannst du eine [ ] nehmen ;) Das wars dann aber auch schon ...
 
Wieso kann ich den Prozessor vergessen? So wie ich gelesen habe, sind Athlon 64 X2 - Prozessoren mit dem Sockel 939 kompatibel. Oder ist diese Art von Prozessor auch nicht viel besser als mein aktueller (Athlon 64 3000+)?


edit: Noch ne Frage. wenn das Mainboard das alte bleibt, bremst das die neuen Komponenten groß aus, oder hält sich das in Grenzen?
 
Also eher nicht so viel Geld, so 100-200 Euro, vielleicht mehr. Wenn ihr mir aber ne tolle Liste von Komponenten sagt, die für die nächsten zehn Jahre hält, dann gerne auch mehr ^^

Wie gesagt, sollte ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis sein.


@PhenomFan96:
Laut von abit unterstützt der K8T800pro-Chipsatz (den ja mein Mainboard enthält) Prozessoren bis einschließlich Athlon 64 FX 60 und da sind die Athlon 64 X2 Teile auch dabei. Oder seh' ich da irgendwas falsch? Wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut aus.
 
Laut von abit unterstützt der K8T800pro-Chipsatz (den ja mein Mainboard enthält) Prozessoren bis einschließlich Athlon 64 FX 60 und da sind die Athlon 64 X2 Teile auch dabei. Oder seh' ich da irgendwas falsch? Wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut aus.

Ja, tut mir leid, ich habe mich verguckt :( Hier ist also auch noch Aufrüstpotenzial vorhanden ...
 
Macht ja nicht, kann ja mal passieren. Zu welchen Komponenten rätst du mir nun? Grafikkarte hast du ja schon gesagt (eventuell noch eine günstigere?), hast du einen Tipp zur Prozessorwahl?
 
Ich würde den PC nicht mehr aufrüsten, sondern direkt auf was neues setzen.

Aber erstmal wäre wichtig: für was benutzt du den PC?
 
Ham wir doch alles schon durchgekaut ...

Mein Ziel ist es, den Rechner preisgüngstig aufzurüsten, um damit noch alle halbwegs aktuellen Spiele und die, die ein wenig älter sind, spielen zu können (Bioshock, Crysis, Fallout 3). Starcraft 2 läuft sogar noch, wenn auch nur schlecht.
...
 
Okay, das habe ich dann wohl überlesen.

Ich würde dir dann diesen PC empfehlen:



Bei dem System kannst du die CPU leicht aufrüsten. Alles auf dem neusten Stand der Technik. ;)

Du kannst ja deinen alten PC (ohne BS) verkaufen, so solltest du auch nochmal ca. 50 € bekommen.

Ich habe mit einem ähnlichen System neue Spiele wie bspw. Far Cry 2 ruckelfrei bei mittleren Details spielen können. Battlefield 2 und andere, ältere Spiele, liefen auf höchsten Details völlig ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, Agena, aber was spricht denn dagegen, 1 Gigabyte RAM aufzustocken, die Grafikkarte, die PhenomFan96 vorgeschlagen hat und einen Athlon 64 X2 4800+ einzubauen? Oder ist das schlecht?
 
Nicht schlecht, allerdings nicht auf dem Stand der Technik.

In ein paar Jahren würdest du wieder vor dem Aufrüst-problem stehen und dann wird aber Ende im Gelände sein.

Bei dem von mir vorgeschlagenen System kannst du auch einen AMD Phenom II X6 verbauen, falls dir die Power später nicht mehr reicht. (Bei den Grafikkarten stehen dir durch den PCIe Port auch mehr bzw. preiswertere & stärkere Aufrüstmöglichkeiten offen.)
 
Nicht schlecht, allerdings nicht auf dem Stand der Technik.

In ein paar Jahren würdest du wieder vor dem Aufrüst-problem stehen und dann wird aber Ende im Gelände sein.

Bei dem von mir vorgeschlagenen System kannst du auch einen AMD Phenom II X6 verbauen, falls dir die Power später nicht mehr reicht. (Bei den Grafikkarten stehen dir durch den PCIe Port auch mehr bzw. preiswertere & stärkere Aufrüstmöglichkeiten offen.)

Genau so ist es mir damals ergangen. Auch wenn ich immer noch sage, dass sich das aufrüsten meines damaligen PCs mit lediglich einer Grafikkarte (AMD Athlon64 3400+, 1024MB DDR-Ram, Graka ist eine Geforce 5500FX 256MB mit einer 7600GT aufgerüstet für 80 Euro) gelohnt hat und ich damit CoD4 zocken konnte...
Ein halbes Jahr später habe ich dann aber ein komplett neues System selbst zusammengebaut und freu mich immer noch dran!
Mein Hauptgrund war da aber weniger das Zocken,als die limitierte Möglichkeit bei der HD-Videobearbeitung!
 
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass Aufrüsten nicht das Richtige ist und zwar weil die Athlon 64 X2 - Prozessoren wohl nicht mehr hergestellt werden und deswegen bei ebay unendlich viel Geld kosten die Scheißdinger! Das wusste ich vorher gar nicht. So ne Sauerei, jetzt muss ich mir doch nen neuen Rechner kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?