Hilfe: Kann meine HD-5830 nicht übertakten

New member
Hey leute,
habe jetzt seit ca. 3 monaten die Ati sapphire readon HD-5830. Nun habe ich mich gestern gefragt, ob ich sie wohl übertakten kann. habe mir dann folgendes durchgelesen und versucht zu machen (LINK). Beim ersten Mal habe ich gleich einen Fehler gemacht, der mich fast zum verzweifeln brachte. hatte glaube zu weit getakten, pc ist sofort bei starten von windows abgestürzt. könnte dieses problem aber lösen. Nun jetzt hatte ich versucht mit MSI Aferburner was zu reisen. Ging auch nicht, da die einstellungen nicht übernommen worden sind (den punkt unter apply angewählt, apply gedrückt, reboot). ati tool funzt auch nicht. alles grau hinterlegt.

=> sprich: ich will übertakten aber kann einfach nicht :D

falls ihr mehr informationen braucht (screens, etc.) - einfach anschreiben:)

Danke schonmal für eure Antworten
 
Jeder Chip ist ander´s meine HD4890 kann ich auch nicht mehr als 50mhz höher tackten... aber andere können sie bis 1GHz tackten :( ...

Kannst du denn kein einzigen MHz tackten ? z.b. per Catlist Control Center
 
Nun, du solltest erst einmal dabei wissen, dass du die Spannung deiner 5830 nicht verändern kannst, dass geht auch nur bei den 5870ern der ersten Generation. Ergo, solche Taktungen wie sie mancher mit seiner 5870 fahren kann, geht so oder so nicht.
Eine 5830 hat, je nach Hersteller, einen Takt von 825-850Mhz GPU und zwischen 1050-1200Mhz Speichertakt.
Ich nutze selber zwei 5830er im CF (alle beide von Powercolor) und kann bei beiden Karten locker mit 900Mhz GPU und 1150Mhz Speichertakt arbeiten.
Gehe ich bis ans Maximum, ist bei einer der beiden Karten bereits bei 920Mhz GPU Takt schluß, die andere macht immerhin noch 940Mhz Problemlos mit.
Das Takten mit diesen ganzen Tools ist im Prinzip nicht nötig und auch sinnfrei, mach das einfach via deines CCC. Einen Takt von knapp 900Mhz GPU und 1100Mhz Speichertakt sollte auch deine 5830 spielend mit machen.
 
ja meine hat bei 1325mem und 950 core ca 65°c (auf voll last) das geht ja. aber wie kann ich das speicher. das die karte auch getaktet wird. es wird ständig zurückgesetzt von afterburnder sowie von ccc. :(
 
ja meine hat bei 1325mem und 950 core ca 65°c (auf voll last) das geht ja. aber wie kann ich das speicher. das die karte auch getaktet wird. es wird ständig zurückgesetzt von afterburnder sowie von ccc. :(

hält die Karte den Takt überhaupt ? Eigentlich nur apply drücken:fresse:.
 
hält die Karte den Takt überhaupt ? Eigentlich nur apply drücken:fresse:.

o_O lol... habe ich gemacht. und das teil dadrunter auch angeklickt und dann restart und dann is es wieder bei ausgangstakten.

edit: gibt gleich nen screen. (ihr müsst ja denken ich bin total durch :p)

edit:
msiiake.jpg


edit: jetzt gings o_O.... ihr könnt mir aber noch verraten wie ich den fader/regler erweitern kann von dem core. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gings o_O.... ihr könnt mir aber noch verraten wie ich den fader/regler erweitern kann von dem core. danke

Hättest du mein Beitrag gelesen, bräuchtest du nicht noch einmal fragen. Ich sagte bereits schon, dass man die Spannung der GPU nur bei der 5870 der ersten Generation verstellen konnte. Bei allen anderen grakas der 5000er Serie ist das nicht mehr möglich, ergo auch bei deiner nicht.
 
also ... habs jetzt geschaft, sie zu übertakten... nur der amd driver stürtzt immer ab... wie kommt das einer eine idee? treiber neuinstallieren oder neuren oder ältern nehen, hab ich alles schon ausprobiert
 
Hättest du mein Beitrag gelesen, bräuchtest du nicht noch einmal fragen. Ich sagte bereits schon, dass man die Spannung der GPU nur bei der 5870 der ersten Generation verstellen konnte. Bei allen anderen grakas der 5000er Serie ist das nicht mehr möglich, ergo auch bei deiner nicht.

Stimmt nicht.

Meine 5850 als auch meine 5970 kann bzw. konnte ich Volt modden per MSI Afterburner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?