Problem mit Grafikkarte(?)

New member
Hallo,
hoffe, ich bin hier richtg. Hab ein Problem mit meiner Graka(?).
Bei gewissen Spielen geht der Pc seit einiger Zeit einfach aus.
Dachte mir das irgendwas (Graka) zu warm wird und hab ihn aufgemacht. Konnte nichts verdächtiges finden und seid dem steht wenn ich zocke ein Ventilator daneben und kühlt sozusagen zusätzlich. (ich weiß, eigenwillige Übergangslösung).. So, nun hab ich Race Driver GRID installiert und der Ventilator bringt auch nichts mehr. Nach ca, 5 min. PC aus.
Da ich nicht soviel Ahnung von PC´s habe, meine Frage:
Was läuft hier falsch und was kann ich tun um das raus zu finden?
Ansonsten läuft alles super.
Mein System:

Dell Studio XPS Desktop
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
Arbeitsspeicher 8182 MB
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series
CPU #0-7 Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2660 MHz

Hoffe es kann mir jemand helfen,
Danke im vorraus.


 
k.A. wie finde ich das raus?
Aber ich denke, dass Dell kein Paket baut, beim dem die Komponenten nicht zusammenpassen bzw. ausreichen.
 
ohh doch die sparen an allen nur erdenklichen Ecken, damit sie viel Umsatz machen, ich hab einmal einen Dell PC gekauft und das war auch das letzte mal.

Aber normalerweise musst du das Case aufmachen und dann stehst auf dem Netzteil selbst drauf.
 
Ok. Hab nach meinem Kauf leider auch schon einiges über Dell gehört.
Soweit ich das einschätze heißt das Ding:
DPS-360FB-A
Max Power 360W
 
kein Wunder das dir der Rechner abschmiert, der i7 braucht 130W, ~160W für die Graka und ~90W für den Rest.

Würd mir ein Netzteil von entweder Be Quiet, Enermax, Cougar oder Corsair kaufen. Zwischen 450W und 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man, das sind ja echt Idioten. Wär ich nie drauf gekommen. Deswegen läuft er, wenn er nichts aufwendiges machen muss gut und schnell und schmiert bei Spielen ab. ?!
Das heißt konkret das Netzteil überhitzt??
Danke für die gute und schnelle Hilfe.
 
nein das netzteil überhitzt nicht die Kühlung ist normalerweise so ausgelegt, dass das nicht passieren kann, aber wenn die Graka mehr Leistung braucht, braucht sie mehr Strom, welchen das Netzteil nicht zur verfügung stellen kann und dann stürzt der Rechner ab.
 
hmm. Aber warum kann ich dann mit "externer Ventilator-Kühlung" manche Spiele spielen, die ohne Extrakühlung den Rechner abschmieren lassen? Da muss doch auch irgendwas zu heiß werden....bevor ich mir morgen ein neues Netzteil besorge.
 
Hast du schonmal temperaturen der Graka und Cpu nach geguckt ? Kannste mit coretemp und gpu-z machen ;)
 
Hast du schonmal temperaturen der Graka und Cpu nach geguckt ? Kannste mit coretemp und gpu-z machen ;)

nach 5 min werden die wohl kaum so hoch sein, dass das System abstürzt, sonst müsste die Graka ja weit über 100°C haben oder die CPU bei gut 80°C liegen.... wenn das NT 1. ein billig Teil ist und 2. nichtmal 400W hat, liegt das Problem wohl auf der Hand oder nicht ?
 
Moin, leider habt ihr wohl beide Recht. Beim GRID zocken hat die Graka nach paar min. GPU LOAD 100% / GPU Temp. 119C° / Fan Speed 15000 RPM 100%. CPU scheint OK -> max Temp. 66C° bei 30% Auslastung.
Aber es gibt da noch ein Pokerspiel bei dem er abschmiert. Da bleibt die Graka bei 105C° / GPU Load 67%.
Schätze ich das richtig ein: Also neues Netzteil + neue Graka?
Eine Frage noch: Das ganze lief ja ein Jahr lang problemlos: Warum tritt sowas plötzlich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Graka Kühler entstauben oder evtl. neuen Kühler drauf oder Lüfter am Case anbringen.

Dennoch bei 119°C stürzt der PC nicht ab, meine 8800GTX hatte mal 125°C:fresse: und die lief weiter, die hat sich nur runter getaktet.
 
Ok. Dann kauf ich mal ein neues NT. Abgesehen von den 450 - 550 W, gibts da noch irgendwas zu beachten. Anschlüsse, Bauart oder so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?