externen Brenner im laufenden Betrieb an-/ausschalten (eSata)

Hallo!

ich habe eine Frage zum Thema externer Blu-Ray Brenner und eSata.

der besagte brenner ist ein handelsüblicher blu ray brenner, den ich in ein externes laufwerkgehäuse eingebaut habe. dieses verfügt über einen esata- und usb-ausgang, als auch über einen ein-/aus-schalter.

wenn ich nun im laufenden betrieb den brenner über esata anschließe und anschalte, klappt der betrieb einwandfrei. probleme bekomme ich erst beim abschalten: wenn ich den brenner einfach über das gehäuse ausschalte, bleibt er sowohl im gerätemanager als auch in der anzeige "geräte mit wechselmedien". dies führt aus irgendeinem grund dazu, dass alle usb(!)-geräte beim einschalten nicht mehr erkannt werden und ich eine fehlermeldung bekomme, bsp. bei meiner externen usb-festplatte.

mitlerweile bin ich soweit gekommen dass ich den brenner via "hardware sicher entfernen" beendet bekomme, jedoch leider nicht immer:
entweder funktioniert alles und der brenner verschwindet aus dem gerätemanager UND der anzeige "geräte mit wechselmedien", oder aber er bleibt im gerätemanager und verschwindet nur(!) in der anzeige "geräte mit wechselmedien".
tritt letzteres ein, funktionieren wie beim radikalen abschalten über das gehäuse meine usb geräte nicht mehr ordnungsgemäß - usb-maus ab- und wieder anstöpseln ist dann also nicht.


Meine Frage ist also, woran es liegen kann, dass "hardware sicher entfernen" bei meinem über eSata betriebenen Blu-Ray Brenner manchmal funktioniert und manchmal nicht?
Brauch da dringend Hilfe :hmm:



achja: ich warte jedes mal lange genug bevor ich "hardware sicher entfernen" wähle.



LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?