Rechner stürzt einfach ab!

New member
Servus!

Da ich zurzeit vor folgenden Problem stehe, und ich nicht weiter weiß,
dachte ich, das ich mich einfach mal voller Hoffnung hier bei euch melde.

Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Rechner und bis vor kurzem hatte ich noch nie Probleme mit diesem. Doch jetzt plötzlich musste ich bedauerlicher Weiße feststellen, dass wenn ich meinen Rechner einige Stunden ausgeschaltet habe, und ihn dann wieder einschalte, dass dieser einfach abstürzt ohne irgendwelche Vorwarnungen oder Meldungen. Es ist so, wie wenn ich einen Stromausfall hätte. Erstaunlich dabei ist, das nach diesem Absturtz (der ca. nach 10 Minuten eintrifft) der Rechner wieder einbahnfrei läuft.

Das Problem entstand nach ein paar Wochen, nachdem mir der CPU ausgewechselt wurde. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber jetzt wird es immer schlimmer!

Ich habe mich schon schlau gemacht, ob der CPU zuheiß wird, oder ob mein Netzteil zuwenig Strom hergibt, das ist jedoch nicht der Fall!
Der eingebaute CPU ist neu!
Ich habe auch bereits mit einen Programm getestet, ob Arbeitsspeicher oder Prozessor irgendwelche Fehler haben, aber das ist es auch nicht.

Nun, was könnte jetzt sein?

Ein Paar Daten noch zu meinen Rechner, vielleicht helfen diese ja etwas:
Windows 7 64 bit
2,00 GB Ram DDR3
AMD Phenom X3 720 Processor 2.80 GHz
Nvidia GTS 250 Grafikkarte (nicht onboard)
GF615M-p33 mainboard.

Würde mich für jede mögliche Lösung freuen

mfg
firestrom aus niederbayern :D
 
Ist der Prozessor neu gewesen ? Wenn nicht, war der schon mal OC ?
Wenn ja dann glaub ich das es an dem liegt.
Und wenn des immer schlimmer wird muss das ein Komponent sein der Beim starten Belastet wird.
Hdd ,denk ich nicht, da würde der Pc nicht abstürzen.
Wenn was am Mainboard wäre, dann würde der Pc garnicht hoch fahren sondern nur laut piipsen.
Wie sieht den der Absturz aus ?
Geht der Computer ganz aus oder bekommst du vllt Bluescreen?
Bitte beschreibe geenauer den Absturz dann kann ich dir sicher helfen!
Lg Axel
 
Hallo firestrom

Ein ganz herzliches Willkommen an Board.

So ein Prozessor arbeitet.
Oder er tut das eben nicht.
Das ist ziemlich unabhängig von seinem Alter und hat auch nichts damit zu tun, ob er schon einmal ein Overclocking über sich ergehen lassen mußte.

Wenn hier beschrieben ist, daß sich das ganze Dilemma so äußert, als würde einfach mal der Netzstecker gezogen, ist ganz stark anzunehmen, daß es doch ein Wärmeproblem ist.
Die Notabschaltung, die immer dann, wenn die CPU so etwa über 105 bis 110°C kommt, ganz ohne Vorankündigung und rigoros in Kraft tritt, äußert sich nämlich genau so.
Und nur so(!)

Wenn ich lese, daß vor einiger Zeit die CPU getauscht wurde, ists nicht schwer eine einleuchtende Erklärung zu finden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde vergessen neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Im Idle-Lauf reicht dann der Wärmeübergang zum CPU-Cooler grad noch so, daß das System nicht abschaltet.
Im Last-Fall aber halt nicht mehr.
Hier ists dann nur eine Frage der Höhe der CPU-Last und der verstreichenden Zeit, bis wieder Schluß ist.

Genaueres wissen wir, wenn Du mal die Idle-Temperaturen und die entsprechenden Ablesungen nach einer halben Stunde Prime95 postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo erstmal danke für die ganzen Antworten!!


Der CPU wird wiegesagt nicht warm läuft so bei 40-45 Grad
Prime95 hatte ich schonmal ausprobiert so ca. 2 stunden aber das war wie der CPU neu eingebaut wurde da hatte ich noch keine probleme, die enstanden erst einige wochen dadrauf.

Natürlich habe ich es wieder zurückgestellt jetzt ist er nichtmehr übertaktet.

Der CPU war leicht benutzt vielleicht 1Monat davor von meinen Bruder.
Ich spiele auch viel aufwändige Spiele und da stürzt er nicht ab. Meistens eben direkt nach dem ersten Start, das ist sehr komisch.

ps: wenn er abstürzt, ist kein bluescreen mehr, er ist direkt ganz aus! wie wenn strom ausfallen würde

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für alle antworten, problem ist gelöst
ich machs nicht lange spannend ich sag einfach weshalb das anscheinend so war, und seit bitte nicht verwundert

ich war auf lan und musste zufällig meine originalmainboard driver CD installieren seitdem läuft wieder alles tip top =), kann das möglich sein?
naja muss es anscheinend xD

mfg firestrom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?