Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechner stürzt einfach ab!

  1. #1
    firestrom Foren-Neuling
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Rechner stürzt einfach ab!


    Servus!

    Da ich zurzeit vor folgenden Problem stehe, und ich nicht weiter weiß,
    dachte ich, das ich mich einfach mal voller Hoffnung hier bei euch melde.

    Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Rechner und bis vor kurzem hatte ich noch nie Probleme mit diesem. Doch jetzt plötzlich musste ich bedauerlicher Weiße feststellen, dass wenn ich meinen Rechner einige Stunden ausgeschaltet habe, und ihn dann wieder einschalte, dass dieser einfach abstürzt ohne irgendwelche Vorwarnungen oder Meldungen. Es ist so, wie wenn ich einen Stromausfall hätte. Erstaunlich dabei ist, das nach diesem Absturtz (der ca. nach 10 Minuten eintrifft) der Rechner wieder einbahnfrei läuft.

    Das Problem entstand nach ein paar Wochen, nachdem mir der CPU ausgewechselt wurde. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber jetzt wird es immer schlimmer!

    Ich habe mich schon schlau gemacht, ob der CPU zuheiß wird, oder ob mein Netzteil zuwenig Strom hergibt, das ist jedoch nicht der Fall!
    Der eingebaute CPU ist neu!
    Ich habe auch bereits mit einen Programm getestet, ob Arbeitsspeicher oder Prozessor irgendwelche Fehler haben, aber das ist es auch nicht.

    Nun, was könnte jetzt sein?

    Ein Paar Daten noch zu meinen Rechner, vielleicht helfen diese ja etwas:
    Windows 7 64 bit
    2,00 GB Ram DDR3
    AMD Phenom X3 720 Processor 2.80 GHz
    Nvidia GTS 250 Grafikkarte (nicht onboard)
    GF615M-p33 mainboard.

    Würde mich für jede mögliche Lösung freuen

    mfg
    firestrom aus niederbayern

  2. #2
    Avatar von Axelfpeace
    Axelfpeace Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    773
    Danksagungen
    38

    Standard

    Ist der Prozessor neu gewesen ? Wenn nicht, war der schon mal OC ?
    Wenn ja dann glaub ich das es an dem liegt.
    Und wenn des immer schlimmer wird muss das ein Komponent sein der Beim starten Belastet wird.
    Hdd ,denk ich nicht, da würde der Pc nicht abstürzen.
    Wenn was am Mainboard wäre, dann würde der Pc garnicht hoch fahren sondern nur laut piipsen.
    Wie sieht den der Absturz aus ?
    Geht der Computer ganz aus oder bekommst du vllt Bluescreen?
    Bitte beschreibe geenauer den Absturz dann kann ich dir sicher helfen!
    Lg Axel

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.382
    Danksagungen
    2.751

    Standard

    Hallo firestrom

    Ein ganz herzliches Willkommen an Board.

    So ein Prozessor arbeitet.
    Oder er tut das eben nicht.
    Das ist ziemlich unabhängig von seinem Alter und hat auch nichts damit zu tun, ob er schon einmal ein Overclocking über sich ergehen lassen mußte.

    Wenn hier beschrieben ist, daß sich das ganze Dilemma so äußert, als würde einfach mal der Netzstecker gezogen, ist ganz stark anzunehmen, daß es doch ein Wärmeproblem ist.
    Die Notabschaltung, die immer dann, wenn die CPU so etwa über 105 bis 110°C kommt, ganz ohne Vorankündigung und rigoros in Kraft tritt, äußert sich nämlich genau so.
    Und nur so(!)

    Wenn ich lese, daß vor einiger Zeit die CPU getauscht wurde, ists nicht schwer eine einleuchtende Erklärung zu finden.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde vergessen neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
    Im Idle-Lauf reicht dann der Wärmeübergang zum CPU-Cooler grad noch so, daß das System nicht abschaltet.
    Im Last-Fall aber halt nicht mehr.
    Hier ists dann nur eine Frage der Höhe der CPU-Last und der verstreichenden Zeit, bis wieder Schluß ist.

    Genaueres wissen wir, wenn Du mal die Idle-Temperaturen und die entsprechenden Ablesungen nach einer halben Stunde Prime95 postest.
    Geändert von Horst58 (02.09.2010 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    firestrom Foren-Neuling
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Alsooo erstmal danke für die ganzen Antworten!!


    Der CPU wird wiegesagt nicht warm läuft so bei 40-45 Grad
    Prime95 hatte ich schonmal ausprobiert so ca. 2 stunden aber das war wie der CPU neu eingebaut wurde da hatte ich noch keine probleme, die enstanden erst einige wochen dadrauf.

    Natürlich habe ich es wieder zurückgestellt jetzt ist er nichtmehr übertaktet.

    Der CPU war leicht benutzt vielleicht 1Monat davor von meinen Bruder.
    Ich spiele auch viel aufwändige Spiele und da stürzt er nicht ab. Meistens eben direkt nach dem ersten Start, das ist sehr komisch.

    ps: wenn er abstürzt, ist kein bluescreen mehr, er ist direkt ganz aus! wie wenn strom ausfallen würde

    mfg
    Geändert von firestrom (02.09.2010 um 17:45 Uhr)

  5. #5
    firestrom Foren-Neuling
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    ok danke für alle antworten, problem ist gelöst
    ich machs nicht lange spannend ich sag einfach weshalb das anscheinend so war, und seit bitte nicht verwundert

    ich war auf lan und musste zufällig meine originalmainboard driver CD installieren seitdem läuft wieder alles tip top =), kann das möglich sein?
    naja muss es anscheinend xD

    mfg firestrom

  6. #6
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.382
    Danksagungen
    2.751

    Standard

    Sowas hab ich bisher noch nie gehabt oder gehört.
    Aber man lernt wohl nie aus ...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Rechner schaltet sich einfach aus!
    Von n0meX im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 21:10
  2. Rechner stürzt immer ab!
    Von shock1t im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 17:24
  3. rechner startet einfach neu
    Von Terence im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:29
  4. Rechner stürzt andauernd ab
    Von DoN im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 15:04
  5. Rechner schaltet sich ab -> Mainboard?
    Von RipdEaTh im Forum Mainboards
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 22:58

Stichworte