Amd oder Intel?

New member
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Also ich möchte mir demnächst warscheinlich einen neuen CPU kaufen.
Ich stehe zwischen Intel und Amd was ist besser?
Die Amd 6-Kern Prozessoren sind (hab ich gelesen) zu vielen Mainboard kompatibel.
Den hier hab ich mir angeschaut:
Im Anhang ein Screen des Types meines Mainboards
Ist der Prozessor zum Mainborard kompatibel?
Diesen Intel-Prozessor habe ich mir auch angeschaut:

Da bräuchte ich aber ein neues Mainboard
Welche Variante würdet ihr nehmen oder eine ganz andere?
 

Anhänge

  • Motherboard.png
    Motherboard.png
    7,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Für beide Cpu´s benötigst du ein neues Mainboard. Und welcher Cpu-Hersteller für dich der bessere ist, ist eine Frage deines Budgets. Ab etwa 800€ aufwärts fürs Gesamt-System würde ich auf Intel setzten, vorher auf AMD, dort gibst das bessere P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, die Frage ist wirklich am Besten über das Budget zu entscheiden...

Ich persönlich würde mir zur Zeit ein AMD System zulegen (wenn ich könnte/müsste) Intel macht für mich erst mit 1366 und i7 9xx Sinn und das geht sehr ins Geld. 1156 ist imho Schrott (böse These)

LG,
Mathias
 
Nun ja, Schrott sind die Intels basierend auf dem Sockel 1156 nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil. Durch prima OC-Potential und die bessere Pro-Takt-Leistung müßen sich AMDs PII doch mächtig ins Zeug legen um Leistungstechnisch noch mithalten zu können.
Wo ich dir irgendwo recht gebe, ist der Sockel den ich ebenfalls er für fragwürdig halte.
Gerade Gamer schränkt der LGA 1156 ziemlich ein was die Grafikkartenbestückung anbelangt und man sitzt er auf dem trockenen was in Richtung Crossfire/SLI geht.
Will man ein "richtiges" 1156er Board mit zwei oder mehr PCIx 16x Lanes sieht es sehr mau aus, bzw. wird es teuer und man könnte dann gleich zum LGA 1356 greifen da hat man diese Probleme nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke euch beiden :bigok:
Ich habe bereits ein System und möchte den CPU blos nachrüsten.
Hab immoment auch ein Amd Cpu im System brauch ich dann trotzdem en neues Board?


Kommt darauf an welches Board du nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hast noch ein AM2 Board wo, neustes Bios vorausgesetzt, auch AM2+ CPUs drauf laufen.
Die stärkste CPU die du laut ASRock CPU-Liste zu deinem Board nutzen kannst wäre ein 125W TDP 9950er Phenom (achtung den gibt es auch mit 140W TDP)
AM3 CPUs werden nicht unterstützt also wird es nichts mit einem Hexacore, da ist auf jeden Fall ein neues Board fällig.
Wenn man dann schon ein neues Board und CPU kauft, sollte auch DDR3 Speicher zum Einsatz kommen.
So gesehen kannst du dir dann auch Gedanken machen, entweder bleibe ich bei AMD und neme ein AM3 Board, Hexacore nebst DDR3 Speicher, oder aber ich wechsel zu Intel.
 
mhh also ein neues Board wäre dann bei Amd und Intel fällig...
Hab jetzt gerade irgendwo gelesen das ein 6-Kerner immoment noch nichts bringt.
Also:
Intel Core i5-750
gg.
amd phenom ii x4 965
Welches hat mehr power?
Ich möchte Office in Win 7 und andere Programme (z.B. paint.net ...) nutzen und gelegendlich mal zocken
 
Das mit dem 6 Kernen ist so nicht ganz richtig. Moderne Spiele werden nicht mehr auf dual oder quad oder hexa Kerne Programmiert sondern auf "Multi-Core" Das soll bedeuten, dass sie den Vortel von mehreren Kernen automatisch nutzen, wenn sie verfügbar sind...(Zumindest so ähnlich läuft das) Die Entwicklung geht ja auch bei Intel klar in Richtung mehrerer Kerne also kannst du jetzt mit einem AMD hexa nichts falsch machen.

Das mit dem "Schrott" war nicht wörtlich zu verstehen, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass 1366 Systeme die besseren Intel Plattformen sind und 1156 halt aus meiner Sicht die Intel-Budget Variante, welche nicht wirklich budget ist ;)

Also ein gutes solides System bekommt man mit AMD wesentlich günstiger als mit Intel weil die großen Intel Performance Vorteile erst ab 1366 und 1000€+ auftreten.

LG,
Mathias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?